Inhalt/Klappentext
Paul ist ein ganz besonderer Punkt. Er ist frech und übermütig, seine Streiche und Einfälle bringen die Zwillinge Tini und Toni zum Staunen, zum Lachen - und manchmal ganz schön in Verlegenheit. Punkt Paul ist Tinis und Tonis winzigkleines Geheimnis. Nur sie können den wilden Punkt, der eines Tages einfach aus einem Schulbuch gehüpft kam, sehen und hören.
In dem schlauen Buch war es Paul viel zu langweilig, viel lieber wohnt er im Kinderzimmer der Zwillinge. Mama würde sich sehr wundern, wüsste sie von dem Familienzuwachs.
Aber Tini und Toni verraten ihn nicht. Für sie ist der Alltag mit Punkt Paul ein Abenteuer. Autofahren, einkaufen, die Schulstunden - mit dem Pünktchen ist alles richtig aufregend.
Meine Idee dahinter:
Mit den Zwillingen Tini und Toni können sich sowohl Mädchen als auch Jungen identifizieren - was der Praxistest mit meinen Kindern beweist. Die beiden sind meine ersten Leser, ihre Neugier auf das nächste Paul-Abenteuer und ihr Spaß beim Lesen und Vorlesen treibt Punkt Paul (und seine Erfinderin) zu immer neuen Einfällen.
Die Grundlage der Geschichten ist dabei stets der unmittelbare Erfahrungshorizont von Kindern. Sie sollen ihren Alltag wiedererkennen und seine Möglichkeiten entdecken: Punkt Paul lässt keine Ungerechtigkeit gelten, setzt sich aber nie mit Gewalt, sondern immer mit Charme und Witz zur Wehr, er ist niemals verletzend und hat viel Phantasie.
Die Paul-Geschichten sind nicht vordergründig pädagogisch, dazu ist Paul zu frech. Sie bieten aber viel Raum für eigene Erfahrungen von Kindern und Anlass zu Gesprächen darüber: Wenn Toni Angst vor stärkeren Mitschüler hat, zum Beispiel, oder der kleine Punkt ganz wild ist auf Süßigkeiten.
- Format: Kindle Edition
- Dateigröße: 443 KB
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 56 Seiten
- Preis 3,99 Euro
Das Cover.
Das Cover ist sehr passend Gestaltet. Man sieht Paul ;-)
Meine Meinung
Toni bemerkt auf dem Heimweg von der Schule einen blinden Passagier in seinem Ranzen.
Toni und seine Schwester Tini nehmen Paul mit nach Hause. Paul war ihnen schon in der Schule aufgefallen, nur wussten sie bisher noch nicht das er für diese Streiche zuständig war.
Paul möchte ab jetzt bei den Geschwistern leben. Er zieht promt in Tinis Barbiebett.
Ab diesem Zeitpunkt begleitet Paul die Kinder und sie erleben einige lustige Abenteuer.
Da niemand Paul sehen kann (es sei denn er möchte es) müssen die Kinder nun besonders aufpassen was sie sagen ;-)
Der Text ist leicht zu lesen. Es gibt keine komplizierten Worte. Daher schon für Erstleser zu empfehlen.
Kleine Zeichnungen von Paul in den lustigsten Situationen machen das Buch komplett.
Es macht Spass es zu lesen. Selbst fürs Kindle super geeignet. Die Bilder sind sehr schön zu erkennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen