Dienstag, 24. März 2015

(Rezension) Die Frauenkammer von Jannes C. Cramer





Autor: Cramer, Jannes C.
Titel: Die Frauenkammer
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 03.03.2015
Verlag: Amazon Publishing
Seitenanzahl: 184 Seiten
ISBN: 978-1503944152






=== Klappentext ===


In einem abgelegenen, unbelebten Teil der Stadt wird eine Frauenleiche gefunden, doch die Ermittlungen liefern keine verwertbaren Spuren ‒ weder zum Opfer noch zum Täter. Wenige Wochen später sorgt eine zweite Tote für offene Fragen. Ein tragischer Unfall oder ein weiterer Mord? Wie sich schnell herausstellt, scheint es eine Verbindung zwischen beiden Fällen zu geben. Für Kommissar Frank Holper beginnt eine mühsame Ermittlungsarbeit, für die er schon bald die Hilfe eines externen Beraters in Anspruch nimmt. Ein verhängnisvoller Fehler …




=== Der Autor ===
Hallo, mein Name ist Jannes C. Cramer und ich bin 33 Jahre alt. Eigentlich bin ich Diplom-Wirtschaftsinformatiker und arbeite als selbstständiger Software-Entwickler und Linux-System-Administrator in Koblenz.


Zum Schreiben kam ich erst mit 32 Jahren, doch seitdem ist es für mich ein schöner Ausgleich zum Beruf und gibt mir Gelegenheit, Kreativität und Fantasie auszuleben. Im Oktober 2013 habe ich mein erstes Buch Die Frauenkammer (ein Krimi) im sogenannten “verlagsgestützten Self-Publishing” herausgebracht. Derzeit bin ich in den letzten Zügen zu meinem zweiten Roman, diesmal aus dem Bereich Fantasy. Wenn ich nicht gerade schreibe, schaue ich auch gerne mal eine gute Serie oder einen Film.

Seit 2007 lebe ich mit meiner Lebensgefährtin in unserer Wahlheimat Koblenz, am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Die Burgen und Schlösser in der Umgebung (und davon gibt es wirklich viele), sind immer wieder einen Besuch wert.
=== Meine Meinung ===

Zitat von Seite 7: Planung ist alles. Alle Eventualitäten müssen einkalkuliert werden.
Das hat der Autor Jannes C. Cramer tadellos umgesetzt.
"Die Frauenkammer" ist der erste Thriller des Autors Jannes C. Cramer erschienen im Februar 2015 im Amazon Publishing Verlag.
Das Cover hat mich überzeugt dieses Buch zu lesen. Es ist ansprechend und passt zum Buch. Es zeigt eine Frau der eine einzelne Träne am Auge runterläuft. Durch das schwarz wirkt es sehr düster und beängstigend. Passend für einen Thriller!

Ein Thriller der mich von beginn an Begeisterte. Die Spannung baut sich schon in den ersten Seiten auf und bis zum Ende begleitet die Story.

Wir werden Zeuge zweier Morde. Nun kommt das Aussergewöhnliche : Dies aus Sicht des Täters. Die Planung, Organisation und Vertuschung mit Lukas zu erleben geht unter die Haut. 
Ohne grosses Vorspiel beginnt der Kriminalfall. Der Täter ist in die Ermittlungen involviert und zeigt uns wie er der Polizei immer mal ein Bröckchen zuwirft, aber nicht zu viel um erkannt zu werden. Dies baut die Spannung sehr auf. 
Das Buch endet mit einem kolossalen Ende. So habe ich es nicht erwartet, ich bin begeistert. Das Verbrechen ist realistisch und nachvollziehbar geschildert. Der Fall ist gut durchdacht.


Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet. Sehr gut gefallen hat mir, das die Zahl der mitwirkenden Protagonisten ist gering gehalten wurde. So kommt es nicht zu Verwirrungen und unnützes Blabla ,-)

Der Schreibstil ist fesselnd, dennoch recht einfach gehalten und lässt sich flüssig und zügig lesen. Das Buch umfasst ca. 180 Seiten unterteilt in zwei Abschnitten. Es gibt keine wirklichen Kapitel. Anfangs ist es etwas ungewöhnlich, aber es sind keine Unterbrechungen nötig. Der Szenen- und Zeitwechsel hat mir keinerlei Probleme bereitet. Die Beschreibung der Kammer und der Ängste waren für mich real. Sehr detailliert und realistisch beschriebene Folterungen und Handlungen des Täters haben mich häufiger Schlucken lassen und mir entfleuchte so ein Satz: Du sadist....

Ich habe mit den Opfern gelitten und gehofft. Das Grauen war zum greifen nah.


Fazit: Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen! Ein spannendes, nervenaufreibendes, Gänsehaut bringendes Leseerlebnis. Mir hat es gut gefallen dem Täter in seinem Kopf schauen zu können.

In einer Videolesung stellt der Autor Jannes C. Cramer sein Buch vor. Ausserdem liest er einige Ausschnitte aus seinem Buch "Die Frauenkammer" vor.




Einige Informationen zum Buch und Autor findet ihr auf der Homepage von Jannes Cramer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen