Dienstag, 9. September 2014

Die Legende der Wächter 1: Die Entführung von Kathryn Larsky





Autor: Larsky, Kathryn
Übersetzt von: orgaß, Katharina
Verlag: Ravensburger 
Seitenanzahl: 288 Seiten
Empfohlenes Alter: 10-12 Jahre
Preis: 14,95 € gebundene Ausgabe











Ausschlaggebend für den Kauf/Leih:

Zufall!
Auf der suche nach neuen Büchern bin ich über " Die Legende der Wächter" gestolpert.
Glücksfall ;-)

Der Hintergrund des Covers ist in einem Harmonischen Lila gehalten. Das obere drittel zeigt eine Schleiereule. 
Goldene Letter teilen das Cover. Der Titel ist gross und ansprechend geschrieben. Im unteren drittel befindet sich ein Wald durch den zwei Eulen fliegen. Es zeigt die Entführung von Soren.

In Tyto werden Eier gestohlen. Auch Nestlinge verschwinden.Soren ist gerade 3 Wochen alt als er aus dem Nest fällt.
Noch bevor Hilfe eintreffen kann, wird er von einer riesigen Eule in das Sankt Ägolius Internat für verwaiste Eulen verschleppt.

Hier werden Eulenkinder aller Art hergebracht und "Mondwirr" gemacht. Alle Eulen dieser Welt sollen der Obrigkeit dienen. So werden aus kleinen Eulenküken gehörige Kampfeulen. 

Soren und seine Freundin die kleine Elfenkäuzin Gykfie finden einen Weg sich der Gehirnwäsche zu entziehen. 
Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis von Sankt Ägolius zu lüften und suchen einen Weg zu fliehen. Dies ist nicht so einfach wie es Anfangs klingt: Die Eulenkinder haben noch  nicht das Fliegen erlernt.......

Endlich erobern mal neue Wesen den Büchermarkt. Nach einer langen Vampir und Werwolf Strecke eine schöne Tiergeschichte.

Bis zum lesen des Buches war mir die Vielzahl an Eulenarten nicht so bewusst. Und wer nicht weiss wie die ganzen Eulen aussehen kann sie sich zu beginn des Buches als Zeichnung ansehen.

Das Buch begeistert von Anfang an und entführt einen in die phantastische Welt der Eulen.

Von Seite 1 an befindet man sich gleich in der Hauptgeschichte. Kein langes Vorwort oder Einleitung.
Die Geschichte beginnt ganz ruhig und baut an Spannung immer mehr auf, irgendwann war es schwer das Buch zur Seite zu legen. 
Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet.
Das Buch " Die Legende der Wächter" wird aus Sicht von Soren, der Eule, geschrieben, so das es nicht schwer ist sich in die Hauptfigur hinein zuversetzten. 



Soren und seine Freundin Gylfie leben nach dem Motto: wenn man mutig genug ist und voller Selbstvertrauen kann man seine Ziele erreichen, auch wenn man nicht so groß und stark ist wie seine Gegner! 

Hinter diesem Ausspruch verbirgt sich mehr als nur die Aussage: der David kann Goliat besiegen. Auch eine Botschaft das anders sein auch zusammenpasst. 
Ein wichtiger Zusammenhalt für diese Geschichte. 

Ein kleines Lehrbuch zum Leben der Eule. Tolle Recherchearbeit!

Wie und Wo leben die einzelnen Eulen? Was fressen sie? Welche Eigenarten haben sie?
Sehr interessant eingebracht. 

Selbstverständlich bleiben viele Fragen offen. Die Anreiz dafür sind die weiteren Bände zu kaufen.



Ich habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Was für Kinder im angegebenen Alter angemessen ist. 

Auch Leser die dieses Alter (weit) überschreiten werden ihren Spass an der Fantasiegeschichte haben. 
Geschehnisse und Methoden sind häufig so brutal und gefühllos das ich es keinem Kind im alter von 10 jahren in die Hand geben würde. Dieses Buch ist ehr Teenagerfähig.
Die Brutalität einiger Eulen werden so realistisch beschrieben das ich die Altersempfehlung stark in Fragestelle.

Der Preis für ein Kinderbuch mit 288 Seiten ist ok. Auch wenn ich mir mehr Seiten gewünscht hätte. 




Die nächsten Bände werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen