Montag, 25. April 2016

Fabelheim von Brandon Mull

Autor: Mull, Brandon
Übersetzt: Link, Hans
Titel: Fabelheim
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 12.04.2010
Verlag: Blanvalet
Seitenanzahl: 340 Seiten
ISBN: 978-3442266975
Preis: 8,99 €






Hinreißende All-Age-Fantasy voller Magie, geheimnisvoller Fabelwesen und rasanter Abenteuer

Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – eine Idee, die die Geschwister anfangs nicht sonderlich begeistert. Sie können ja auch nicht ahnen, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Doch als sie sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien so richtig Spaß zu machen – zumindest so lange, bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern …



Dies ist der erste von bisher 5 veröffentlichten Bänden der Serie Fabelheim.

Obwohl ich altersbedingt nicht die direkte Zielgruppe von Fabelheim bin, hatte ich sehr schöne Lesestunden. Sehr zu empfehlen ist die spannende Serie für Fantasieliebhaber ab 12 Jahre. 

Kendra und Seth müssen gegen ihren Willen ihren Urlaub bei ihren Grosseltern verbringen.
Leider haben die Kinder keinen Bezug zu ihren Grosseltern, da sie diese sehr selten sehen. Ihr Grossvater gibt den beiden direkt zu beginn klare Regeln auf. Seth ist nicht immer gewillt sich daran zu halten und dehnt die Grenzen etwas aus.

Der Anfang der Geschichte verläuft ehr zäh. Ich wunderte mich etwas bei der Positiven Kritik. Doch nach einigen Kapiteln legt der Autor richtig los. 
Mystische Geschöpfe, Fabelwesen treten in Erscheinung. Mit einem mal wird es spannend, aufregend und stellenweise auch lustig. 

Die Hauptprotagonisten benehmen sich Altersgemäss. Nicht immer ist das Verhalten, gerade von Seth, verständlich, dennoch denke ich das wir als Kinder nicht viel anders gehandelt hätten. Kendra ist die gelassenere wogegen Seht der absolute Draufgänger ist. Beide ergänzen sich sehr gut. 
Ich bin sehr gespannt wie die Kinder sich im laufe der Serie entwickeln werden. Die Grosseltern lernt man nur am Rande kennen. 

Am ende wird der Spannungsbogen noch einmal ordentlich nach oben getrieben. Natürlich, die Fortsetzungen liegen ja schon im Shop für uns bereit.

Fabelheim fesselt Jugendliche, Kinder aber auch Erwachsene. Ein Buch für jeden Fantasie Fan. Der Autor gibt uns nicht nur eine wundervolle Geschichte mit auf den Weg, auch lässt er uns Rätsel lösen, Abenteuer erleben - Der Leser ist einfach mitten drin.



Auf der Verlagsseite findet ihr eine Leseprobe zum Buch. Schaut doch auf der Homepage des Autors Brandon Mull vorbei. Fantasievoll gestaltet bietet sie viele Informationen zu all seinen Büchern.


===  Bücher dieser Reihe ===

1. Fabelheim (Fablehaven, 2007)
2. Die Gesellschaft des Abendsterns (Rise of the Evening Star, 2008)
3. Die Schattenplage (Grip of the Shadow Plague, 2009)
4. Die Zuflucht der Drachen (Secrets of the Dragon Sanctuary, 2010)
5. Im Kerker der Dämonen (Keys to the Demon Prison, 2011)


=== Der Autor ===

Brandon Mull (Autor)

Der internationale Bestsellerautor Brandon Mull hat schon von Kindheit an davon geträumt, eines Tages ein erfolgreicher Schriftsteller zu sein – ein Traum, der sich bereits mit der Veröffentlichung seines Debütromans erfüllt hat. Sechs Monate nach Erscheinen der amerikanischen Ausgabe von "Fabelheim" konnte er seinen Angestellten-Job an den Nagel hängen und widmet sich seither ausschließlich dem Schreiben. Mull lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem friedlichen kleinen Tal, unweit der Mündung eines Canyons.

                 

1 Kommentar:

  1. Hallo Daniela,

    das Buch befindet sich noch auf meiner Wunschliste. Ich bin noch nicht dazu gekommen es mir zu kaufen. Manchmal bin ich ja auch noch eine jung gebliebene Erwachsene, sodass das Buch bestimmt etwas für mich wäre. ;-)

    Niedliche Eulen-Banner hast du im Übrigen. <3

    Liebste Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen