Mittwoch, 13. April 2016

Marys Tagebuch von Angela Schilling




Autor: Schilling, Angela
Titel: Marys Tagebuch
Genre: Gegenwartsliteratur/Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2012
Verlag: Projekte Verlag Cornelius
Seitenanzahl: 358 Seiten
ISBN: 978-3954861057
Preis: 13,99 €
Altersempfehlung 12-15 Jahre

Bizarrer hätten sich Marys Zukunftspläne nicht ändern können, denn als sie eines Morgens die Küchentür öffnet, befindet sie sich plötzlich im Jahr 1850. Sie lernt in der Vergangenheit Johannes kennen und lieben. Als sich das Zeitfenster unerwartet schließt, findet sie in Hannes einen guten Freund, der sie zu trösten versucht. Marys Tagebuch ist eine Liebesgeschichte mit fantastischen Abenteuern in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die bis zum Schluss Rätsel aufgibt und mit einer Überraschung endet. Aber welche Rolle spielt Hannes in dieser Liebesgeschichte?






Momentan ist dieses Buch nur als E-Book erhältlich. Der Verlag in dem Angela Schilling ihr Buch "Marys Tagebuch" bisher vertrieb musste leider Insolvenz anmelden. Somit bekommt ihr, bis ein neuer Verlag gefunden ist, das tolle Buch nur in digitaler Version.

Marys Tagebuch bekommt ihr mit zwei unterschiedlichen Covern. Mir persönlich gefällt das Cover mit Mary vor dem Pferdeflug besser. 

Marys Tagebuch ist ein sehr nettes Jugendbuch. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. ein besuch auf "unsere kleine Farm". Liebend gern hätte ich noch mehr von Marys Reise ins Jahr 1850 gelesen. Dies ist allerdings nur ein kleiner Teil der ca. 370 Seiten langen Geschichte.

Der Einstig in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil angenehm flüssig ist. Dieses Buch ist für Kinder und Jugendliche geschrieben, dies spiegelt sich in der Wortwahl und Schreibweise wieder. Sehr unkompliziert schreibt die Autorin die Sätze, fast so als würde man sie selber sprechen.
Wie der Titel schon sagt ist dies Marys Erzählung. In der Ich-Perspektive erzählt sie ihre Erlebnisse.

Zwei Wochen darf Mary durch ein Portal in die Vergangenheit reisen. Sie lernt Johannes kennen und lieben. Mit ihm erkundet sie das Jahr 1850 und er mit ihr die Gegenwart 2009. Sehr viel lernen beide von einander.  Doch gerade als die beiden sich ihre Liebe gestehen wollten hat sich das Zeitfenster geschlossen.

Mary trauert.

Der Leser lebt und leidet mit ihr. An manchen Stellen konnte ich die tiefe Trauer von Mary nicht verstehen, da die Zeit die sie mit Johannes verbringen durfte doch sehr kurz war. Ihr Liebeskummer zog sich über mehrere Monate. So das die Welt um sie herum stehen blieb. Dies fand ich ein wenig übertrieben.

Immer wieder gab es tolle Überraschungen die mich an das Buch fesselten. Die Idee hat mir wahnsinnig gut gefallen. Einige Punkte waren nicht nach meinem Geschmack. So hiess es immer das die Zeit nicht verändert werden darf. Johannes und seine Familie hielten sich nicht daran. Auch wenn sie die Zeitlinie nicht änderten, so beeinflussten sie doch ihre eigene Zukunft durch ihr wissen.

Am Ende überschlugen sich die Ereignisse. Viel geschieht dort, was vielleicht nicht hätte sein müssen. Vielleicht ist dies der Anfang vom zweiten Teil? 

Von dem Zeitreiseroman "Marys Tagebuch" geschrieben von Angela Schilling hatte ich bisher noch nichts gehört. Es ist dringend nötig das dieses Buch bekannter wird. Eine schöne Geschichte mit viel Potential.

Ein Roman der mich nicht nur fesseln konnte, sondern auch immer wieder überraschen.

Besucht die Homepage der Autorin um auch ihre anderen Bücher kennenzulernen.
Eine Leseprobe zu "Marys Tagebuch" findet ihr hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen