Montag, 13. April 2015

Gehirnspaziergang von Katharina Turecek



Autor: Turecek, Katharina
Titel: Gehirnspaziergang
Genre: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 19.02.2015
Verlag: Turecek, Katharina
Laufzeit: 66 Min
ISBN: 978-3200039667







=== Die Autorin ===
Medizinerin und Kognitionswissenschaftlerin • ehemalige Jugendgedächtnismeisterin • Mehrfache Buchautorin • Entwicklerin des Ö3-Gehirnjoggings • Referentin an Pädagogischen Hochschulen, der Universität Wien sowie für das WIFI-Didaktik-Diplom • Leiterin des Instituts für Gehirntraining a-head „Meine Faszination für das menschliche Gehirn und seine unglaublichen Kapazitäten gebe ich gerne in Büchern, Vorträgen und Workshops weiter. Dabei ist es mein Ziel, wissenschaftliche Grundlagen klar und allgemein verständlich zu vermitteln und einen Bezug zur Praxis herzustellen.“



=== Meine Meinung ===

Gehirnspaziergang von Katharina Tureck - Schritt für Schritt geistig fit. 


Eine tolle Möglichkeit im Alltag das Gehirn zu trainieren.
Kleine Übungen die jeder Zeit und an allen Orten durchgeführt werden können, helfen die Demenz aufzuschieben. 

Die musikalische Unterlegung hat mir sehr gut gefallen. Die entspannte Musik hat mich motiviert die Übungen im richtigen Tempo zu erledigen und die Geschwindigkeit zu steigern. 

Es war ein Spass dieses Hörbuch zu hören. Das so kleine einfache Denkanstösse das Gehirn dahingehend trainieren können das Demenz nicht so schnell auftritt und der Alltag einfacher zu meistern ist. 

Ich habe mir anfangs etwas anderes darunter vorgestellt. Gehirnspaziergang löste in meiner Vorstellung ehr sowas wie Sudoku oder Ich-packe-meinen-Koffer aus. Es gibt viele Aufgaben die das Gedächtnis trainieren. Diese kannte ich noch nicht. 

Das Hörbuch umfasst 10 Kapitel mit kleinen Denkanstössen, Aufgaben die während des Spaziergangs getätigt werden sollen. Die 66 Minuten gingen sehr schnell um. 
Eine Ideale Lösung für Körper und Geist etwas zu tun. Ein Spaziergang!

Das Zusammenspiel der Musik von Bernd Konowetter und der Stimme von Katharina Turecek harmonieren sehr gut zusammen. Durch die sehr beruhigende Stimme kommt während der Übungen kein Stress auf. Jede Übung ist sehr gut erklärt und man kann sie gemütlich ohne Druck ausüben ohne die Stopptaste zu betätigen. 

Am Ende des Hörbuches bekommt der Hörer noch ein Geschenk. Mit einem Passwort kann man sich ein E-Book auf der Seite herunterladen. Schöne Sache. 


Schaut euch gerne die Seite zum Hörbuch an.


Fazit: Ein erholsames Erlebnis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen