Dienstag, 19. Mai 2015

Anton und Antonia voll in Fahrt von Juma Kliebenstein

Bild von Amazon

Autor: Kliebenstein, Juma
Illustrationen: Skibba, Edda
Titel: Anton und Antonia voll in Fahrt!
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 08.05.2015
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 144 Seiten
ISBN: 978-3789140648
Altersempfehlung: 9-10 Jahre
Preis: 12,99 €








=== Klappentext ===
Faustdick hinter den Ohren! Juma Kliebensteins Kinderhelden bringen Leben in den Alltag! Anton und Antonia sind wieder da und sorgen für jede Menge Chaos. Egal, ob bei der Geburtstagsfeier, im Supermarkt oder bei verdeckten Ermittlungen im Garten der neuen Nachbarn: Den beiden gehen die Einfälle niemals aus. Außerdem zeigen sie, dass sie schon gut auf sich allein aufpassen können und kümmern sich sogar um den Vogel von Herrn Feldmann. Das ist ein tierisch lustiger Spaß! Lustige Geschichten mit jeder Menge Situationskomik. Perfekt für Leseanfänger und zum Vorlesen.




=== Die Autorin ===

Juma Kliebenstein wurde 1972 im Saarland geboren. Sie begann bereits im Alter von 5 Jahren, Bücher zu schreiben. Ihr Lebenslauf ist vielseitig - unter anderem hat Juma in einer Flugzeugfirma in Kanada gearbeitet, nachts in einer Maschinenfabrik Metallteilchen gesägt und war als Deutschlehrerin an einem Gymnasium tätig. 2005 hat sie sich ganz für das Schreiben entschieden. Heute arbeitet sie als freie Schriftstellerin und erfindet mit Begeisterung Geschichten für Kinder und Jugendliche. Juma Kliebensteins erstes Kinderbuch, "Tausche Schwester gegen Zimmer", erschien 2009 und wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats April gewählt. Mit ihrem zweiten Buch, "Der Tag, an dem ich cool wurde", hat sie sich seit 2010 als erfolgreiche Kinderbuchautorin etabliert. "Bettys ultimativer Berater-Blog" ist im September 2011 erschienen und ihr erstes Buch für Jugendliche.





=== Meine Meinung ===

Anton und Antonia voll in Fahrt ist der zweite Teil der Kinderbuchserie von Juma Kliebenstein.

Dies ist ein in sich abgeschlossenes Buch. Mir fehlte Band 1 nicht. Alle wichtigen Informationen wurden in den einzelnen Kapiteln kurz erwähnt, so das keine Fragen offen blieben.

Jedes der 7 Kapitel ist eine eigene kleine Geschichte, zusammen ergeben sie ein sehr unterhaltsames Buch mit 177 Seiten. 

Juma Klebenstein hat es geschafft alltägliche Begebenheiten aus dem Leben äußerst Humorvoll zu erzählen. WIr haben nicht nur viel Spass an dem Unsinn der beiden Kinder gehabt, auch ist das Buch sehr lehrreich. Immer wieder fliessen lehrreiche Informationen mit ein. 

Anton und Antonia wurde aus Sicht von Antonia geschrieben. Die Autorin empfiehlt Ihr Buch für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Die relativ grosse Schrift und der kindgerechte Schreibstil wird auch Leseanfängern schon viel Freude bereiten.

Viele detaillierte Zeichnungen begleiten die Geschichte. Sie unterstützen die Fantasie, da sie die Geschichte bildlich noch einmal wiedergeben. Ich finde sie sind sehr Aussagekräftig. Mir hat das fliegende Ei am besten gefallen. Wenn ihr wissen möchtet was ein Schraubendreher mit einem Ei zu tun haben könnte, lest dieses Buch.

Anton und Antonia sind sympathische Charaktere. Der Leser fühlt sich mit ihnen Verbunden. Gerade Kinder können sich mit Anton und Antonia gut identifizieren. Mein Sohn hat dieses Buch mit Begeisterung gelesen und immer wieder erwähnt das er die Ideen von Anton und Antonia auch mal ausprobieren möchte.

Da die Autorin als Hauptprotagonisten sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen gewählt hat ist es Geschlechtsneutral. Mädchen und Jungen werden gleichermassen Spass an der Lektüre finden.

Es gibt einen Punkt der mir als Mutter nicht zusagte. Die Kinder können machen was immer sie möchten. Die Eltern von Anton und Antonia sehen alles sehr gelassen und entspannt hin. Mir fehlen die Konsequenzen für die Kinder. 

=== Fazit ===

Anton und Antonia sind ein tolles Paar. Es bereitet nicht nur den Kindern viel Freude sie zu Begleiten. Anton und Antonia haben es faustdick hinter den Ohren, es wird nie langweilig.

Da jedes Kapitel eine eigene Geschichte ist, empfehle ich das Buch als Gute-Nacht-Vorlesebuch.


=== Nützliche Informationen ===


Erschienene Bücher dieser Reihe:

Band 1 - Anton und Antonia machen immer Chaos!
Band 2 - Anton und Antonia voll in Fahrt!



Juma Kliebenstein hat schon einige Kinderbücher veröffentlicht. Besucht sie auf ihrer Homepage.









=== Kindermeinung ===

Die Streiche sind sehr witzig. Leider ist meine Klassenfahrt schon vorbei, ich hätte gerne einen Streich ausprobiert. Das Buch war recht leicht zu lesen. Ich habe es schnell durchgehabt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen