Montag, 18. Januar 2016

Dancing Girls - Charlotte hat den dreh raus von Heike Abidi

Autor: Abidi Heike
Illustrationen: Hänsch, Lisa
Titel: Dancing Girls - Charlotte hat den Dreh raus
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 11.01.2016
Verlag: Coppenrath
Seitenanzahl: 123 Seiten
ISBN: 978-3649666882
Preis: 8,99 €
Altersempfehlung: 8-10 Jahre





Charlotte liebt es, mit ihren Steppschuhen herumzuwirbeln und den Boden zum Beben zu bringen. Den Tanzworkshop an ihrer Schule kann sie kaum abwarten. Doch die drei anderen Mädchen im Kurs halten gar nichts vom Steppen: Emily steht auf Hip-Hop, Ida tanzt traumhaft Ballett und Yasmin kennt sich mit orientalischem Tanz aus. 



Was jetzt? In nur vier Tagen sollen sie gemeinsam beim Schulfest auftreten!

Charlotte hat eine Idee, aber ob die anderen auch mitmachen?



Dancing Girls - Charlotte hat den Dreh raus von Heike Abidi ist der Start in eine wunderschöne Kinderbuchserie für Mädchen.

Das Rosa/Lila glänzende Cover ist sehr auffällig und ansprechend.
Betrachtet man das Cover genauer und analysiert es, sieht man Charlotte, Yasmin, Ida und Emily in ihren Tanzoutfits. 

Heike Abidi hat mit ihrem Kinderbuch etwas besonderes erschaffen. Nicht nur das dies der Start in eine tolle neue Kinderbuchreihe für Mädchen ist, sondern sie hat auch die inneren Werte hervorgehoben. Die Moral von der Geschichte: Menschen mit anderen Vorlieben können dennoch unsere Freunde werden ;-)

Die Hauptprotagonistin Charlotte geht fast in die 5 Klasse. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Tanzen. Vor den Schulwechsel belegt sie einen Tanzworkshop. Der allerdings ganz anders verläuft als sie es sich erhoffte. 

Die Charaktere sind allesamt mit sehr viel Liebe fürs Detail geschrieben worden, authentisch, vielschichtig und sehr unterschiedlich

Besonders gut haben mir die Tanzszenen gefallen. Ich war mittendrin und konnte die Mädchen vor meinem inneren Auge zu Rhianna tanzen sehen. Die Videos zu den genannten Titeln musste ich mir gleich ansehen. Dies liess mein Kopfkino noch etwas mehr arbeiten.

Der Schreibstil der Autorin Heike Abidi ist dem Alter entsprechend einfach gehalten. Charlotte hat den Dreh raus können Kinder ab der 3 Klasse alleine lesen. Die Schriftgrösse ist perfekt gewählt. Tolle schwarz / weiss Zeichnungen von Lisa Hänsch komplettieren das Buch. Diese sind sehr aussagekräftig und unterstützen die Fantasie beim lesen. 


Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schade das es so schnell ausgelesen war. Daher freue ich mich sehr auf die Folgebände.

Besucht auch Heike Abidis Homepage.




=== Bänder dieser Serie ===

Band 1 - Dancing Girls Charlotte hat den Dreh raus
Band 2 - Dancing Girls - ?? erscheint voraussichtlich im Juni 2016




=== Die Autorin ===

Heike Abidi, Jahrgang 1965, ist studierte Sprachwissenschaftlerin. Sie lebt mit Mann, Sohn und Hund in der Pfalz bei Kaiserslautern, wo sie als freiberufliche Werbetexterin und Autorin arbeitet. Heike Abidi schreibt vor allem Unterhaltungsromane für Erwachsene sowie Jugendliche und Kinder. Sie veröffentlicht auch unter dem Pseudonym Emma Conrad und - zusammen mit der Co-Autorin Tanja Janz - unter den gemeinsamen Pseudonymen Jana Fuchs sowie Maya Seidensticker.

Mehr Infos über die Autorin: www.AbidiBooks.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen