Freitag, 28. Juni 2019

Herr Wolke - Adele ist verschwunden von Rolf Barth

Autor: Barth Rolf
Illustration: Trageser, Dirg
Titel: Herr Wolke Adele ist verschwunden
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 01.05.2019
Verlag: Traumsalon
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3944831237 
Preis: 13,95 €







Das Schaf Adele lebt mit Herrn Wolke, ihren Freunden und 26 Buchstaben in diesem Buch. Das findet sie prima. Dennoch möchte sie zu gerne einmal echte Schafe kennenlernen. Draußen, außerhalb des Buchs. Adele packt ihr Handtäschchen und fliegt durch das frisch gemalte Fenster auf und davon. Ein Windstoß erfasst sie und wirbelt sie durch die Luft. Adele hat eines nicht bedacht: Sie ist ein Buchschaf aus Papier.

Im Buch befindet sich ein Bastelbogen und ein erklärter Zaubertrick!








Hier möchte ich gern mit der Bewertung des Covers beginnen. Da es mir sehr gut gefallen hat. Es ist ansprechend und hat meine Lesekinder animiert aufgrund des Covers das Buch in die Hand zu nehmen.

Dies ist das erste Buch der Kinderbuchserie "Herr Wolke" welches ich gelesen habe. 

Den Klappentext finde ich etwas irreführend. 
"Adele lebt mit 26 Buchstaben in einem Buch". In der Geschichte werden diese Buchstaben so nicht erwähnt. Viel mehr ihre anderen Freunde z.B. Dr. Eule oder Hein das Schwein. 

Die Sprache und der Schreibstil sind sehr flüssig und angenehm zu lesen. Kinder der ersten Klasse benötigen etwas Unterstützung, da doch einige schwierigere Worte im Text sind. Als Vorlesebuch aber hervorragend schon für jüngere Kinder geeignet. 
Herr Wolke führt die Kinder sehr angenehm durch die Geschichte. Man fiebert sofort mit. 

Mir sind die Charaktere etwas zu flach. 
Ich hätte gerne gewusst wie Adele sich fühlte als sie aus dem Fenster flog, als sie bei den Schafen war?
Vielleicht bauen sich die Charaktere in den Bänden auf, so das ich als Leser dieses einen Band nur einen kleinen Einblick erhalte. 

Am besten haben mir die Zeichnungen von Dirk Trageser gefallen. Liebevoll und detailreich. Es gibt so viel zu entdecken.  

Ich habe dieses Buch  einigen Kindern der ersten Klasse vorgelesen. 
Die Kinder fanden es lustig das Adele aus dem Buch fallen kann. Und haben dazu gleich den Bastelbogen ausprobiert. 
Der Wunsch nach mehr Abenteuer mit Herr Wolke war schnell da.


Interessant ist an diesem Buch das Autor und Illustrator eine eigene Rolle bekommen haben. Dies habe ich so noch nicht gesehen. Für das Abenteuer ist es sehr passend. 




Schaut doch mal auf der Seite von Rolf Barth vorbei. Ihr erhaltet viele Informationen zu seinen Büchern und Lesungen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen