Montag, 14. Dezember 2015

Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler von Jason Segel und Kirsten Miller


Autor: Segel, Jason
Übersetzer: Wiemken, Simone
Titel: Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 19.11.2015
Verlag: Dressler
Seitenanzahl:  384 Seiten
ISBN: 978-3-791519487
Altersempfehlung: 10-12 Jahre










Charlie Laird hat das Zeug, der kleine Bruder von Harry Potter zu werden. Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen? Der 2. Band der Grusel-Trilogie von Hollywood-Darling und How I Met Your Mother-Star Jason Segel mit der fantasievoll verpackte Botschaft: "Stell dich deinen Ängsten und aus Albträumen werden Träume".



Gruselig und spannend!

Nachdem mein Sohn von Band 1 restlos begeistert war, musste natürlich zum Erscheinungstermin auch Band 2 her. 
Die Geschichte geht fast dort weiter, wo Band 1 endete. Nach wenigen Seiten waren wir wieder mitten im Geschehen, trotz das wir Band 1 "Die Schrecken der Nacht" vor ziemlich genau einem Jahr gelesen haben. 

Die Bände sind zwar in sich abgeschlossen, so das sie einzeln gelesen werden können, die wichtigsten Informationen werden kurz eingeflochten, dennoch empfehle ich hier mit Band 1 zu beginnen um die Geschichte als ganzes zu sehen. 

Viele der Charaktere sind aus Band eins schon bekannt. Auch hier sind sie wieder authentisch und realistisch beschrieben. Jede noch so unwichtige Person hat eine eigene Geschichte. 
In der zwischen Zeit haben Charlie und Charlotte eine Enge Verbindung zueinander. Bisher konnten sie sich nicht wirklich ausstehen. Es ist schön, diese Entwicklung zu sehen. Gemeinsam gehen sie gegen die Schurken der Anderswelt an. Auch Charlies Freunde sind wieder mit dabei. 

Leider haben Charlie und sein Bruder Jack sich nicht immer so gut verstanden. Die Eifersucht auf seinen kleinen Bruder war nicht nachvollziehbar und sehr extrem. 

Die Geschichte hat uns noch einen ticken besser gefallen wie der Beginn der Trilogie. 
Von Beginn bis zum Ende war das Buch spannend und Aktion geladen. Die Gruseligen stellen liessen auch mir eine Gänsehaut über den Rückenlaufen. 

Vom Verlag wird das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Dies unterstütze ich,  nur zart besaitete Kinder sollten vielleicht mit einem Erwachsenen das gelesene besprechen. 

"Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler" ist eine absolut gelungene Fortsetzung, spannend und dennoch nicht zu überzogen. Alltagsprobleme und Ängste der Kinder werden geschickt angesprochen und gelöst.

Auch dieser Band endet mit einem Cliffhanger, so wird das warten auf Band 3 spannend bleiben.

=== Bücher dieser Reihe ===


Band 1 - Nightmares! Die Schrecken der Nacht
Band 2 - Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler
Band 3 - Nighmares! Die Jagd des Traumdiebs (Erscheinungstermin 10/2016)




Auf der Homepage der Nightmares Trilogie findet ihr viele Informationen, Videos, Spiele, Wallpaper......


=== Der Autor ===


"Ich möchte Kindern zeigen, dass unsere Träume  helfen können, mit Ängsten umzugehen. Indem wir uns ihnen stellen, konnen wir Albträume in Träume verwandeln." (Jason Segel)

Jason Segel hatte früher selbst schreckliche Albträume – genau wie Charlie. Und genau wie Charlie hat er irgendwann begriffen, dass uns unsere Ängste stark machen können, wenn wir uns ihnen stellen. Jason macht viele Sachen gerne, zum Beispiel: schauspielern, schreiben, musizieren oder Zeit mit Freunden verbringen. Wenn er nicht gerade Drehbücher schreibt oder Songs für Filme textet, ist er selbst auf der Leinwand zu sehen oder als Synchronsprecher zu hören. Vielleicht kennst Du ihn aus dem Kinofilm "Die Muppets". Deine Eltern kennen ihn bestimmt aus einem seiner anderen Filme. "Nightmares! – Die Schrecken der Nacht" ist sein erstes Kinderbuch. Er hat es zusammen mit Kirsten Miller geschrieben.


Kirsten Miller wurde 1973 geboren und glaubt, in einem früheren Leben schon einmal Katharina die Große gewesen zu sein, meint das aber mit einem Augenzwinkern. In einem Interview auf ihrer Webseite antwortete sie auf die Frage, was sie denn getrunken habe, als sie dieses Statement abgab: Espresso. Womit zugleich die Frage nach ihrem Lieblingsgetränk beantwortet ist. Kirsten Miller lebt in New York, genauer im Stadtteil Brooklyn und ist fasziniert von der Möglichkeit der Reinkarnation. Die Vorstellung, dass wir alle schon einmal gelebt haben könnten, beflügelt ihre Fantasie. Ihr Debütbuch „The Eternal Ones“, der deutsche Titel lautet „Nichts ist endlich“, stieg auf Platz 10 der New York Times Best Seller list ein. Im November 2012 erscheint ihr aktueller Roman unter dem deutschen Titel "Alles ist ewig".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen