Donnerstag, 19. Februar 2015

(Rezension) Die Abenteuer von Francis, dem Fee geschrieben von Claudia M. Frank



Autor: Frank, Claudia M.
Titel: Die Abenteuer von Francis, dem Fee
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 21.11.2014
Verlag: Books on Demand
Seitenanzahl: 291 Seiten
ISBN: 978-3738606263
Altersempfehlung: 12-15 Jahre





=== Klappentext ===


Francis, der fette Fee
da tut das Anschaun weh
Francis mit dem dicken Bauch
den Berg hinab, da rollt er auch


Das Selbstbewusstsein des Fees Francis ist gelinde gesagt ziemlich im Eimer. Sein Vater ist verschwunden, seine Mutter ist tot, er ist unglücklich verliebt, und noch dazu wird er ständig gehänselt. Er entschließt sich, aus seinem Leben auszubrechen und auf den Spuren seines Vaters die große, weite Welt zu erkunden. Dabei hofft er, eines Tages mit gestählten Feenmuskeln und abenteuerlichen Geschichten zurückzukehren, um seine Geliebte zu erobern. Doch die Welt außerhalb des Feenreichs ist gefährlicher, als Francis es sich je hätte vorstellen können, von einer kritischen Lage gerät er in die nächste. Der Fee ist schon längst fest entschlossen, umzukehren, als er einem Geheimnis auf die Spur kommt, das ihn in eine unglaubliche Geschichte verwickelt…



=== Die Autorin ===

Claudia M. Frank: Ich bin: Zielstrebige Träumerin, Angsthase, Quatschkopf, Spielkind, Leseratte & Wortakrobat... Das heißt: Ich versuche, meine Träume auch umzusetzen; habe dabei meist mächtig Schiss, dass es schiefgeht; bin gerne etwas balabala, denn das macht einfach am meisten Spaß; spiele für mein Leben gerne, am liebsten Basketball; liebe lesen und versuche mich in jeder freien Minute am Schreiben. Das jüngste Ergebnis dieser Kombi ist das Buch "Die Abenteuer von Francis, dem Fee", ein modernes Märchen für Kinder von neun bis neunundneunzig. Ich hoffe sehr, dass ich damit Lesern ein paar schöne Stunden bereiten kann!

(Herzlichen Dank, Liebe Claudia, das ich meinen Lesern dein Foto zeigen darf)






=== Meine Meinung ===



Eine wunderbare Reise in die Märchenwelt 


Francis fühlt sich immer ausgestossen. Die anderen Feen hänseln ihn. Das möchte er nicht mehr. Deprimiert verlässt er das Feenland und stösst auf eigenartige Wesen. Von Folfen hat er vorher noch nie gehört und gesehen hat er sie auch noch nie. Aber irgendwie sind sie nett. Vor allem Fabila. Aber sie ist unglücklich denn ihr verlobter ist verschwunden. Nicht einfach weggelaufen. sondern einfach puff verschwunden. Nun beginnt ein tolles abenteuer. Francis macht sich mit Fabila auf den Weg. Sie lernen eigenartige, liebenswerte aber auch gefährliche Fantasiewesen kennen.

Das Cover gefällt mir nicht. Es ist sehr schlicht gehalten und sagt nicht viel aus. Aber was das schlimmste ist: Es wird dem Inhalt nicht gerecht. So eine tolle Geschichte steckt in einem unscheinbaren Einband. 
Das Cover passt nicht zum Empfohlenen Lesealter. Die erste Eingebung hier war bei mir: für Kleinkinder. Dem ist überhaupt nicht so. In der Leserunde bei LB versicherte die Autorin Claudia Frank, das sie das Cover anpassen möchte.

Mir gefällt Francis vom Charakter her sehr gut. Er ist so süss, liebenswert und einfach mutig.
Alle Charaktere sind toll ausgearbeitet. Das Buch hat keinerlei Illustrationen, da die Figuren und auch die Umgebung so plastisch erklärt wurde, haben sie mir nicht gefehlt.
Meine Fantasie reichte dort aus. Auch ist es für das Empfohlene Alter nicht mehr üblich ;-). 

In der Geschichte: Die Abenteuer von Francis, dem Fee geht es um Mut, Freundschaft, Liebe, Abenteuer und Toleranz anderen Völkern gegenüber. 

Auf 291 Seiten erzählt Claudia Frank eine fantasiereiche Geschichte um die Abenteuer mit Francis dem Fee. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Das Empfohlene Alter von 12-15 Jahren finde ich gut gewählt. Da es auch Gewalt Szenen (Die Vampire töten ihre Opfer, dies wird sehr bildlich beschrieben) in diesem Buch gibt, würde ich es einem Grundschulkind nicht unbedingt anbieten wollen. Stellenweise kann man die Geschichte auch für kleinere als Vorlesegeschichte nutzen. Da die Fantasiewesen so schön und kindlich beschrieben sind, macht es auch kleinen Kindern sicher Freude dort einfach nur zuzuhören. (Aber bitte ZENSIEREN)
Leider ist noch keine Fortsetzung von Francis und seinen Freunden geplant. Ich kann mir  einen weiteren Teil sehr gut vorstellen, Material ist sicher auch genug vorhanden. 
Eine ausführliche Leseprobe findet ihr auf der Seite von Claudia Frank. Wem das lesen zu Mühselig ist (hallo ihr kauft ein Buch, wehe es klickt hier jemand!!) der kann sich auch von Frau Frank fast das komplette erste Kapitel Vorlesen lassen




Fazit: Lesen, Lesen, unbedingt lesen. Ein tolles Abenteuer für Menschen die viel Fantasie haben und auf Fabelwesen stehen!

Die Geschichte von Francis ist auch als E-Book erhältlich.

Pssssst ihr lieben Kinder schaut mal hier bekommt ihr Francis als Ausmalbild ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen