Donnerstag, 26. Februar 2015

(Rezension) Halana und der Turm des schwarzen Herzogs von Marco Reuther





Autor: Reuther, Marco
Titel: Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs
Genre: Fantasie
Erscheinungsdatum: 01.03.2012
Verlag: Gollenstein Verlag
Seitenanzahl: 440 Seiten
ISBN: 978-3863900083




===Klappentext===


Wie fängt man einen Zauberer? Keine ganz einfache Aufgabe, der sich die junge Kriegerin Halana stellen muss – und das keineswegs freiwillig. Verrat und eine Liebesnacht haben sie erpressbar gemacht für die finsteren Mächte, die das Land ihres Königs unterwerfen wollen. Ihr mächtiger Feind, Herzog Cosa, hat den Sohn der jungen Heldin entführen lassen und zwingt sie nun zu ihrem größten Abenteuer. Denn nur sie kann ihm das bringen, was er braucht, um seine Macht ins Unermessliche zu steigern: einen Magier. Doch dieser entspricht nicht ganz dem, was man erwarten würde. Und so bleibt Halana und ihre treuen Freunden nur ein Ausweg, um ihre Welt zu retten: Sie müssen mit Mut, Stahl und List in das dunkle Reich Cosas vordringen – zum Turm des Schwarzen Herzogs. Damit enden Halanas Abenteuer allerdings noch nicht. Im Herbst 2012 erscheint die Fortsetzung "Halana und der Bruder des Schlafenden Gottes".

=== Der Autor ===
Marco Reuther wurde am gleichen, aber glücklicherweise nicht am selben Tag wie J.R.R. Tolkien geboren. Er erblickte das Licht der Welt in Saarbrücken. Nach dem gründlichen Testen verschiedener Schulen und dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken folgten das Politik-, Kunstgeschichte und Ethnologie-Studium in Trier. Heute lebt Marco Reuther mit seiner Frau und Tochter in einer saarländischen Kleinstadt. Er arbeitet als Redakteur in einer Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung. Reuther schreibt seit mehreren Jahren im Fantasy-Genre.




== ganz kurz==
Da es mehr als genug "Nacherzählungen" zum Buch gibt, werde ich hier nur in 3 Sätzen kurz anschneiden worum es geht.

Die Hauptprotagonistin eine junge alleinerziehende Mutter mit dem aussergewöhnlichen Beruf: Kriegerin.
Sie erlebt viel Leid in ihrem Leben. Die an ihrer Seite kämpfende Lusian wird hinterhältig getötet. Ihr Sohn Ruff entführt. Zum Glück ist der Junge nicht allein sondern die Hebamme und Freundin wird mit entführt. Halana macht sich auf den Weg ihren Sohn zu retten. Der schwarze Herzog bietet ihr einen Tausch. Er möchte das Halana einen Zauberer entführt, im Gegenzug bekommt sie ihren Sohn zurück.
Viele Gefahren warten auf die junge Mutter. Findete sie einen weg die Grenze ins Land der Magier? Jeder der den Grenzgürtel betritt stirbt vom Blitz getroffen...

(Herzlichen Dank, lieber Marco, das ich meinen Lesern dein Foto zeigen darf)

=== Meine Meinung ===

Halana der Turm des Schwarzen Herzog ist der erste Teil eines Duo. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Ein Fantasy-Abenteuer welches mir teilweise unter die Haut ging.

Jede einzelne Charaktere ist sehr gut ausgearbeitet, so das kaum eine Frage zur Person offen bleibt. Die Gedankengänge und Handlungen waren klar und nachvollziehbar.
Geschmiedete Intrigen waren lange nicht durchschaubar, was den Roman einen haltenden Spannungsbogen gab. Fast von
Besonders gefielen mir die Steppenvölker. Sie sind so anders. Mir hat es viel Freude gemacht etwas über ihre rieten und Lebensarten zu erfahren.

Es war nicht von beginn an einfach das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach. Wer also einen Roman zum runterlesen sucht, ist hier falsch. Anspruchsvolle Lektüre die zum Nachdenken anregt bietet Halana.

Halana ist ein abenteuerlicher Mix, den ich nicht zu 100% in ein Genre schieben möchte. Der Roman ist humorvoll, spannend, fantasiereich mit einem Hauch Magie.
Halana wird aus Sicht eines dritten erzählt. Ich habe mich stellenweise gefühlt als wenn mir ihre Geschichte vorgetragen wird. Dieses Gefühl kam durch Sätze wie: Das ist schon vorgegriffen, ich sollte lieber am Anfang beginnen.

Ich muss gestehen, das mir das zweite Kapitel nicht gefiel. Es gehört aber zum Gesamtbild und passt auch so wie es ist da rein. In diesem Kapitel hat Marco Reuther eine Schlacht beschrieben, die beunruhigend detailliert, sehr brutal und lebensnah war. Dies ist eigentlich nicht das was ich normalerweise lese. ABER nach dieser Schlacht konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Die junge Halana ist in keiner Weise mit den uns bekannten Jungen Heldinnen zu vergleichen. Tribute von Panem oder Die Bestimmung (so wie viele andere) machen es uns vor, eine junge Frau die alles perfekt geregelt bekommt. Sie hat den Mut die Welt zu retten und findet dabei noch die Liebe ihres Lebens. Das ist hier anders. Auch wenn Halana noch sehr jung ist, schafft sie es glaubhaft ihre Geschichte zu erzählen. Sie hat Tiefpunkte, Niederlagen und nicht alles läuft rund. Das macht den Roman ein wenig Realer.

Es spielen viele aussergewöhnliche und unterschiedliche Charaktere mit. Nicht immer ist es einfach sie auseinander zu halten oder sie zuzuordnen. Wenn Sie damit Probleme haben oder einfach nur gern nochmal nachsehen möchten, dann schauen sie sich doch die Protagonisten noch einmal hier an.
Das einzige was mir in diesem Buch fehlte war eine Karte.
Ich hätte sehr gerne rein optisch Halana auf ihren Weg begleitet. Wie sagt man so schön, ich habe eine Orientierung wie eine Kuh (wahrscheinlich ist ihre besser ;-)). Auch wenn Der Autor Marco Reuther auf seiner Homepage eine hilfreiche Erklärung zu den Orten abgelegt hat, fehlte mir die rein visuelle Vorstellung der Örtlichkeiten.


Ein gelungenes Ende. Es lässt zwar noch viele Fragen offen, dennoch ist es nicht so das ich als Leser unzufrieden zurück gelassen werde. Ehr neugierig auf das was noch kommt.


Es gibt einen Folgeband
Teil 1  Halana und der Turm des schwarzen Herzogs
Teil 2  Halana und der Bruder des schlafenden Gottes



Homepage des Autors Marco Reuther



Fazit: absolute Leseempfehlung für jeden der Abenteuer mag. Es ist stellenweise etwas blutig und brutal, aber nicht so dramatisch das es ein FSK geben muss ;-)





Einen kleinen Hinweis noch zum Produkt. Da es nichts mit dem Inhalt zu tun hat ist es ausserhalb der Bewertung!.
Die Schrift ist sehr klein Gehalten. Wer Probleme mit den Augen hat sollte auf die E-Book Version umsteigen. Ich habe ein Bild angehängt um es mal zu verdeutlichen. Das untere Buch -Halana- oben auf ein Standart Taschenbuch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen