Dienstag, 10. Februar 2015

Rocco Randale





Autor: MacDonald, Alan
Bilder von: Roberts David
Übersetzt von: Osberghaus, Monika
Verlag: Klett Kinderbuch
Seitenanzahl: 92 Seiten
Empfohlenes Alter: 7-9 Jahre
Preis: 8,95 € gebundene Ausgabe
Kinderbuch




Rocco ist ein Junge.
Ja so wie man sich einen richtigen Jungen vorstellt. Er liebt Müll, Dreck, Insekten und alles ekelige was kleine Jungen nun mal mögen.
Mit viel Charme schafft Rocco es seine
Toll­pat­schig­keit
und sein daneben benehmen gut zu machen. Oft hilft ihm das Glück aber auch nette Ideen machen sein Leben lustig und interessant.
Die skurilen Alltagsabenteuer von Rocco haben wieder erkennungswert und machen sie dadurch so charmant.



Dieses Buch beinhaltet 3 Geschichten.

1. Mädchenparty mit Wurm
2. Manieren mit Soße
3. Blumen mit Müll


Achtung folgender Text könnte spoilern!!


Rocco ist verrückt nach Geburtstagspartys! Allerdings nur bis die Einladung von Rosie Tausendschön, dem Nachbarmädchen, ins Haus flattert. Da wird Rocco nämlich zu einer pinken Party eingeladen – mit der Bitte, in rosa zu erscheinen!!! Rocco macht gleich mal eine Liste mit Entschuldigungsgründen. Aber obwohl die echt gut sind – ein Krokodil hat ihm den Kopf abgebissen, er kriegt auf Partys immer Ausschlag, er isst von morgens bis abends Sauerkraut (mit hörbaren Folgen!) – rettet ihn das nicht. Wenigstens hat er eine tolle Idee für ein rosa Kostüm…


Ein neuer Wettbewerb findet in der Schule statt. Auch Rocco glaubt er könne ihn gewinnen.
Wer hat die besten Manieren?
Morgen, am Tag der Höflichkeit, findet die Auswahl statt. Der Gewinner bekommt einen tollen Preis.
Die Kinder spekulieren was es sein könnte. Kinokarten, Eintrittskarten für ein Konzert oder ein Vergnügungspark... egal, Hauptsache gewinnen.
Rocco übt fleissig. Er möchte dem Streber Nick zeigen das auch er gute Manieren hat und gewinnen kann.
Der grosse Tag kommt. Frau Schreck-Schraube wählt ihn und Nick aus Frau Fleischer die Schule zu zeigen.
Ob Rocco eine Chance hat Nick zu besiegen?



Oh schön, Samstag ist Rocco´s Lieblingstag!! Die Müllabfuhr kommt!!
Aber was ist das? Mama hat den Müll schon rausgetragen. Rocco ist sehr enttäuscht. Er liebt es den Müll rauszubringen, den Müllmännern beim einladen zu helfen. Wenn er gross ist möchte Rocco Müllmann werden.
Mit leeren Händen kann Rocco aber nicht raus gehen. Was soll er dann in den Wagen werfen? Schnell nimmt er einen grossen Beutel und füllt ihn mit "Müll". Als er den Sack in die Tonne werfen möchte entdeckt er seine Kaugummisammlung. Wie kann Mama die nur Wegwerfen?
Kopfüber klettert er in die Mülltonne um seine Sammlung zu retten.
Edgar der Müllmann rettet ihn aus dieser Situation. Und natürlich darf Rocco wieder helfen.
Dummerweise hat Rocco die Pony Zeitschriften seiner Schwester und auch das Blumengesteck seiner Mutter, welches sie für einen Wettbewerb gebastelt hat, als Müll entsorgt.
Das ist ein echtes Problem, denn Edgar war ja schon weg. Den Sack bekommt er nicht zurück. Aber Rocco lässt sich etwas einfallen....




Wo Rocco ist, ist Randale! Und nicht nur Jungs ab 7–8 Jahren werden haltlos kichernd seine verrückten Abenteuer verschlingen. Das Buch eignet sich hervorragend für das erste alleinige Lesen. Auf jeder Seite befinden sich tolle Illustrationen passend zur Geschichte, so das nicht nur lesen sondern auch gucken angesagt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen