Freitag, 26. Juni 2015

Die Kaufmannstochter von Lübeck von Conny Walden


Autor: Walden, Conny
Titel: Die Kaufmanstochter von Lübeck
Genre: Historisch
Erscheinungsdatum: 17.02.2014
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenanzahl: 416 Seiten
ISBN: 9783442479733
Preis: 9,99 €


=== Die Autoren ===

Conny Walden ist das  Pseudonym des Autorenehepaares Alfred und Silke Bekker. Alleine schreibt Alfred Bekker Fantasy, historische Romane, Kinder- und Jugendbücher, seine Frau Silke veröffentlicht vor allem Humoresken und Erzählungen. 2010 erschien als erster gemeinsamer historischer Roman "Die Bernsteinhändlerin". Bei den gemeinsamen Buchprojekten entwirft Alfred Bekker meist das Handlungsgerüst und Silke Bekker kümmert sich um die Charaktere.





Johanna von Dören, Tochter eines einflussreichen Lübecker Schonenfahrers, begleitet ihren Vater zum Hansetag nach Köln. Dort soll ein Bündnis gegen den dänischen König Waldemar IV. geschlossen werden, der wichtige Handelsinteressen behindert. Johanna, die als Kind die Pest überlebte, ist entschlossen, ins Kloster einzutreten. Als sie in Köln Frederik von Blekinge kennenlernt, einen jungen Adeligen aus Schonen, entwickelt sich eine große Liebe, und in einem Moment der Leidenschaft gibt sich Johanna Frederik hin. Erschrocken über sich selbst, vertraut sie sich einem Priester an. Ein verhängnisvoller Fehler – denn damit tritt eine dramatische Wende ein, und die Liebenden schweben bald in höchster Gefahr …





Das in Gelbtönen gehaltene Cover ist sehr ansprechend. Unten wird wohl die Hansestadt Lübeck gezeigt wie sie im 14 Jahrhundert aussah. Das obere Drittel zieren Frauenhände in einem gelb/goldenen Kleid. Was man nicht sehen kann, der Titel ist nicht nur aufgedruckt sondern man kann die Buchstaben einzeln fühlen.

Johanna hat in Kinderjahren die Pest überlebt und sich dafür der Kirche versprochen. Bis zu dem Tag an dem Johanna in ein Kloster eintritt hilft sie ihrem Vater bei seinen Geschäften. Zum Glück hat er immer einen Grund ihren eintritt hinauszuzögern.
Johanna und ihre Schwester Grete begleiten ihren Vater zum Hansetag nach Köln. Dort soll auch Grete ihren Verlobten Pieter van Brugsma heiraten.


Die Protagonisten werden nach und nach in das Geschehen eingeführt. So ist es einfach den Überblick zu behalten. Die Charaktere sind detailliert und Authentisch beschrieben. Ich konnte mir ein sehr gutes Bild der unterschiedlichen Persönlichkeiten machen.

Mir hat dieser Roman ganz gut gefallen. Conny Walden haben es geschafft historische Fakten in eine Romantische Geschichte zu verpacken. Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mich mühelos in die damalige Zeit hineinversetzen.
Allerdings sind nicht alle Verhaltensweisen nachvollziehbar. Die Jungfrau Johanna gibt sich einem Fremden Mann in der Kirche hin. Dies fand ich sehr unglaubwürdig. Sie ist sonst immer so zurückhaltend und entschlossen. Nicht die kleinste Sünde begeht sie und dann kann sie ihre Lust nicht mehr zügeln?! Solch unlogische Stellen gibt es einige die ich hier aber nicht weiter erläutern möchte, es würde zu viel der Geschichte preisgeben.

Die Kaufmannstochter von Lübeck ist keine Liebesgeschichte im üblichen Sinn, auch wenn es letztendlich darum geht. Viel mehr erfahren wir über den damaligen Handel. Es werden sehr viele Fakten aufgelistet, die mich in dieser Ausführlichkeit nicht interessierten. Lieber hätte ich mehr von den Gefühlen und Gedanken von Johanna gelesen. Nach vielen Intrigen und Machtverschiebungen gab es ein früh Vorhersehbares Ende.



Eine Leseprobe findet ihr auf der Verlagsseite.




Wer eine Emotionale Liebesgeschichte sucht, sollte ein anderes Buch zur Hand nehmen. Wen die damalige Geschichte, der Handel und die Machtverschiebung der damaligen Zeit interessiert, der ist hier genau richtig. Der Roman hat mich gut unterhalten. Es waren angenehme Lesestunden.







So sehen andere Blogger das Buch:

Teufelsweib 5 Sterne
Heikes Sofaecke 3 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen