Freitag, 19. Juni 2015

Unsichtbar und trotzdem da - Unter der Stadt von Boris Pfeiffer


Autor: Pfeiffer, Boris
Illustrationen : Kampmann, Stefani
Titel: Unsichtbar und trotzdem da
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 07.08.2011
Verlag: Kosmos
Seitenanzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3440124147
Preis: 8,95 €



Für Addi, Jenny und A an gilt das Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Denn als Kinder in einer großen Stadt werden sie oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Mit Äffchen Goffi knacken die Freunde selbst den kniffligsten Fall. Eine Diebesbande hält die Stadt in Atem. Im Nebel der Nacht raubt sie die Schaufenster beliebter Kaufhäuser aus. Die drei Freunde wagen eine gefahrvolle Geisterjagd in den U-Bahn-Schächten unter der Stadt.






Unsichtbar und trotzdem da- Unter der Stadt ist der zweite Teil einer bisher 7 -teiligen Serie.
Den ersten Band kenne ich nicht. Dies hat den Lesespass nicht geschmälert. Alle wichtigen Informationen werden während der Geschichte noch einmal kurz angeschnitten, so ist der Leser nicht im Nachteil.

Boris Pfeiffer hat viele tolle Kinderbücher geschrieben, daher dachte ich hiermit kann man nichts falsch machen. Und so war es auch!
Wir haben schon die Drei ??? Kids und auch einige Bände von "Das wilde Pack" gelesen. Diese Krimiserie hat es uns genauso angetan.

Addi, Jenny und Agan ( die Unsichtbaraffen ) leben in Berlin. Begleitet werden die drei von dem cleveren Äffchen Goffi, den einige schon aus Band 1 kennen.
Agan hat in der U-Bahn einen Dshinn gesehen, dieser wollte ihn entführen. Zeitgleich werden überall in Berlin merkwürdige Überfälle durchgeführt. Die Freunde möchten Agan helfen und den Dshinn finden. Dabei treffen sie auf ungeahnte Hindernisse.


Dieser Krimi ist sehr Alltagsnah. So das der Leser sich Problemlos mit der Situation identifizieren kann. Authentisch erzählt der Autor Boris Pfeiffer wie die Kinder ihren Fall lösen. Welchen Gefahren und Ängsten sie sich aussetzen. Agan glaubt an den Dshinn. Er hat Angst von diesem Entführt zu werden. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen den Dshinn zu vertreiben. Mir hat hier sehr gut gefallen das die Freunde auf ihn eingegangen sind und ihn unterstützt haben. Manch ein anderer hätte gesagt: Dshinns gibt es nicht!
Die Spannung steigt von Beginn an und hält sich kontinuierlich.

Die 127 Seiten sind, mit einer gut lesbaren Schrift, in 10 Kapitel eingeteilt. Stefani Kampmann lockert mit ihren kleinen Illustrationen die Geschichte gekonnt auf. Die schwarz / weiss Bilder passen sehr gut und fördern die Fantasie.
Der flüssige, einfache Schreibstil ist für Kinder ab der 3 Klasse gut zu bewältigen.

Die Geschichte Unsichtbar und trotzdem da ist aus Sicht der Unsichtbaraffen geschrieben.

Das einzige was ich an diesem Buch verbessern würde: Ich hätte mir zur Orientierungshilfe einen Stadtplan gewünscht.



Mir hat dieses Buch Besonders gut gefallen. Die drei Freunde gehen sehr respektvoll und höflich miteinander um. Ein zeitgemässer, spannender Krimi.



Eine Leseprobe zu diesem Band und auch alle weiteren findet ihr auf der Verlagsseite. Ihr könnt dieses Buch als gebundene Ausgabe, E-Book oder Hörbuch erwerben.


Erschienene Titel aus der Serie Unsichtbar und trotzdem da:

Band 1 - In der Nacht
Band 2 - Unter der Stadt
Band 3 - Magier unter verdacht
Band 4 - Jagd in den Strassen
Band 5 - Spur der Erpresser
Band 6 - Schatz der Krokodile
Band 7 - In der Falle






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen