Montag, 7. Oktober 2019

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus von Annette Roeder

Autor: Roeder, Annette
Illustration: Christians, Julia
Titel: Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 29.07.2019
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3-570176771Preis: 13,00 € 













Die kleine Hummelfledermaus Hetty wird von ihrer Mama Hulda heiß und innig geliebt und soll vor allen Gefahren beschützt werden, doch Hettys Abenteuerlust ist nur schwer zu bremsen. Nicht einmal gruselige Geschichten über die Gespensterfledermaus Kattaka halten sie in Schach. Im Gegenteil: Hettys Neugier auf die Welt außerhalb der heimischen Dachgaube Nummero 18 wird nur noch größer ... Trotz Ultraschall-Peilsender findet die furchtlose und kontaktfreudige Mini-Fledermaus Möglichkeiten, auszubüchsen und zusammen mit ihrer Freundin Fidelia und Spitzmausjunge Möppelchen Pi von Abenteuer zu Abenteuer zu flattern ...




 Hetty Flattermaus wird es nie Langweilig.. " Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus" ist der erste Teil der Kinderbuchserie. Der Zweite Teil soll voraussichtlich im Frühjahr erscheinen.

Die ersten und letzten Seiten zieren Karten. Diese zeigen Ausführlich die Umgebung in der Hetty mit ihrer Mutter lebt.
Auf den nächsten Seiten dürfen wir Hetty Flattermaus und ihre lieben kennenlernen. Alle wichtigen Persönlichkeiten werden kurz umschrieben.

Ich habe das Buch einer zweiten Klasse vorgelesen. Das Buch beinhaltet 19 Kapitel auf 128 Seiten. Gute Leser konnten den Text schon lesen und verstehen. Ich würde hier aber doch aufgrund der Textmenge sagen das es ehr für Kinder der 3 oder 4 Klasse gedacht ist. 

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. 
Hetty ist sehr sympathisch, ihr Charakter spiegelt den eines ganz normalen Teenager wieder. An der einen Stelle aufmüpfig und dann wieder sehr darauf bedacht was Mama wohl dazu sagen wird. Ihre Mutter bremst sie immer wieder etwas aus.  

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Schriftgrösse ist gut gewählt und die Aufteilung in Kombination mit den Illustrationen gefallen mir sehr gut. 

Mit den Zeichnungen von Julia Christians werden die Geschehnisse wunderbar vorstellbar bebildert und passen einfach perfekt zur Geschichte.


Zwei Dinge die mir nicht so gut gefielen: Hetty hat ihre Mutter angelogen . Und auch am Ende die Lüge nicht beichten wollte sondern froh war das ihre Schwindelei nicht aufgeflogen ist. 
Aber auch die Mutter hat meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Hulda stattet ihre Tochter mit einem Peilsender aus um sie immer und überall überwachen zu können. 





Eine spannende Geschichte mit genau der richtigen Portion Abenteuerlust. Ausserdem spielen Themen wie Freundschaft, Mut und Respekt eine grosse Rolle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen