Donnerstag, 16. Oktober 2014

Das Mädchen, das Geschichten fängt von Victoria Schwab


Autor: Schwab, Victoria
Übersetzt von: Walther, Julia

Seitenanzahl: 433 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 13,99 euro Taschenbuch


Kurzbeschreibung


Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.



Das cover des Buches "Das Mädchen, das Geschichten fängt" gefällt mir sehr gut. Der Baum mit dem Schriftzug hatte mich allerdings in eine andere Richtung denken lassen.

Ganz absichtlich halte ich den nächsten Teil sehr kurz, da schnell zu viel der Geschichte preisgegeben werden kann. 

Alles was wirklich wichtig ist lest ihr im Klappentext. Der alles wesentliche der Geschichte erwähnt.

Das Schicksal hat es nicht gut gemeint mit Mackenzie (Mac) und ihrer Familie. Ein schwerer Schicksalsschlag krempelt ihr Leben komplett um. Ihre Mutter möchte in einer neuen Stadt mit einem neuen Projekt einen Neuanfang starten.

In dem grossen Coronado , ein ehemaliges Hotel das zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, eröffnet die Familie Bishop ein Café.

Mac hütet ein Geheimnis, welches sie von ihrem Grossvater übernommen hat. Auch er war vor seinem Tod ein Wächter. All ihr wissen hat sie von ihm. Jeder Mensch besitzt eine Chronik, die so aussieht wie der Mensch selber, allerdings nicht wirklich Lebt. Diese Chroniken werden im Archiv auf bewahrt und beschützt so das die Lebensgeschichte niemals verloren geht. 

Sie bewacht die "Narrows" eine Welt zwischen den Lebenden und der Welt der Toten.

Wenn die Toten (Chroniken) aus dem Archiv entkommen, ist es Mac´s Aufgabe sie einzufangen und wieder zurück zu bringen. 

Als sie anfing in ihrem neuen Revier zu arbeiten, explodiert die Anzahl der Chroniken bis es ihr unmöglich wird alle Chroniken wieder ins Archiv zu bringen.

Irgendetwas stimmt hier nicht. Auch gibt es im Archiv "kleinere Störungen". 
(....)

Das Buch hat mich sehr begeistert. Eine fesselnde Geschichte mit einem schönen Spannungsbogen. Ich konnte es nur schwer weglegen, leider hatte ich nicht die Möglichkeit es in einem durch zu lesen. 

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr gereizt. In dieser Form habe ich noch nichts über das Jenseits gelesen. Hier wird eine völlig neue und andere Vorstellung über die nie enden wollende Debatte über die Frage: Was passiert, nachdem wir gestorben sind? gezeigt. Hier existiert nicht der übliche Himmel und Hölle, Nimbus oder Paradies, oder das grosse Nichts. Eine völlig neue Idee. Unsere Lebensgeschichte wird in einer Art Bücherei gelagert. So geht sie nie verloren. Geht aber auch nicht weiter. Es klingt sehr merkwürdig, hat aber seinen Charme.

Die Autorin schaffte es mich mit in ihre Welt zu ziehen. Am liebsten währe ich mit Mac durch die Flure gezogen und hätte nach Hinweisen gesucht.

"Das Mädchen, das Geschichten fängt wird von Mac in der Ich-Form erzählt. 

Immer wieder (in Kursivschrift) erzählt sie von der Vergangenheit. Wie ihr Grossvater sie ausgebildet hat und sie eine Hüterin wurde. Sie zeigt uns, durch ihren Grossvater, das Lügen viele Folgen haben können und auch sehr einsam machen. Vieles wird Falsch interpretiert, aber nicht alles kann und sollte klargestellt werden.
Die charakteren sind allesamt liebevoll beschrieben.
Diese Lektüre ist in sich abgeschlossen, es gibt allerdings noch zwei weitere Bücher in dieser Serie. The Unbound ist Teil 2. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob es ihn schon im deutschen gibt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen