Montag, 27. April 2015

(Rezension) Dennis & Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene von Hubert Wiest


Autor: Wiest, Hubert

Illustrationen: Cornejo, Andres

Titel: Dennis & Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene 

Genre: Kinderbuch

Erscheinungsdatum: 28.01.2015

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Seitenanzahl: 248 Seiten

ISBN: 978-1505605495

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Preis: 8,90 €










=== Klappentext ===

Dennis & Guntram (Band 2) Zaubern für Fortgeschrittene Die drei von der Haibande machen Dennis Blauberg das Leben schwer. Gut, dass Dennis sich auf seinen Freund Guntram Mempelsino von Falkenschlag verlassen kann. Der bewahrt Dennis vor dem Ringerverein, pustet die Haibande mit seinen Zauberkünsten kräftig durch und verkauft die Hutsammlung von Dennis’ Mutter auf dem Flohmarkt. Da fällt es nicht weiter ins Gewicht, dass viele Zaubereien eine kleine Nebenwirkung haben. Eines Tages braucht selbst der fiese Kalle von der Haibande Guntrams Hilfe. 15 Geschichten zum Selberlesen, Vorlesen und Schmunzeln Ab 8 Jahren




=== Der Autor ===
Hubert Wiest, geboren 1964, erfindet und schreibt Geschichten für Kinder und Teenager. Zusammen mit Nina von Stebut produziert er Hörbücher und den Podcast Radio Lomoco.

Nach der Ausbildung zum Werbekaufmann, dem Besuch der Bayerischen Akademie der Werbung und einigen Semestern BWL-Studium gründete Hubert Wiest in den neunziger Jahren die Internetagentur FREIRAUM Multimedia. Er führte sie durch die stürmische New-Economy der Jahrtausendwende. Später arbeitete er als Marketing- und Vertriebsleiter für internationale Unternehmen. Nach drei Jahren in Hong Kong lebt er seit 2011 mit Nina von Stebut, drei Kindern, sowie den Hunden Pepsi und Cola in Sydney

(Herzlichen Dank, lieber Hubert, das ich meinen Lesern dein Foto zeigen darf)





=== Meine Meinung ===

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene ist Band 2 einer Serie mit 4 Bänden.

Vorab möchte ich erwähnen, das dies der einzige Band aus dieser Reihe ist den ich bisher gelesen habe. Einige kleine Fragen bleiben offen, die wahrscheinlich in Band 1 geschildert wurden, im Grossen und Ganzen fehlte mir die Vorgeschichte aber nicht.

Dennis und Guntram ist ein tolles, spannendes und Abenteuerliches Kinderbuch. Auf 237 Seiten, unterteilt in 15 Kapitel, findet ihr fantasiereiche Abenteuer von Dennis und Guntram. Die einzelnen Kapitels sind kleine in sich geschlossene Geschichten, so das sie sehr schön als Gute-Nacht-Geschichte dienen könnte. Selbst einzeln gelesen machen sie Spass.

Guntram löst viele Probleme mit seinem Zauberstab aber auch durch Witz und Fantasie.
Hier hat der Autor Hubert Wiest eine tolle Mischung zusammen gestellt. Nicht nur kleine Leser kommen hier auf ihre Kosten. 
Die Freunde Dennis und Guntram sind ein Herz und eine Seele. Unzertrennlich bewältigen sie ihren Alltag. 

Das vom Autor empfohlene Alter ist gut gewählt. Die grosse Schrift, der einfache Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel sind für junge Leser keine grosse Herausforderung. 
Einige schwarz/weiss Zeichnungen begleiten die Geschichte. Hier habe ich mir einige mehr erhofft. 
Andres Cornejo kurbelt mit seinen Illustrationen die Fantasie der Kinder an. Junge Leser mögen es bebildert und auch zum Vorlesen finde ich viele Bilder immer sehr schön.

Die einzelnen Kapitel waren toll. Jedes bot eine eigene Geschichte und ein neues Abenteuer. Mir fehlte an einigen Stellen nur die Elterliche Präsents. Gerade in einer Szene, wo Guntram einen Pass benötigt. Es war dennoch Lustig und kreativ, dennoch ist dies ein wichtiger Punkt den Kinder nicht falsch verstehen dürfen.

Nicht alles lässt sich durch Zauberei lösen. Mit Kindlicher Naivität, Wortwitz und viel Charme lösen die beiden Freunde alle Alltagsprobleme. 
Mein Lieblingskapitel ist: Der Ringerverein. In diesem bekommt Frau Blauberg (Mama von Dennis) eine Lektion erteilt. Sie sollte ihren Sohn nicht zu etwas zwingen was er überhaupt nicht möchte. Sehr schönes Kapitel.
Viele der Geschichten haben einen tieferen Sinn. Sie regen zum Nachdenken an.

Das Cover passt sehr schön. Es zeigt Dennis und Guntram mit der Haibande. Ein schönes buntes Buch. 

=== Fazit ===
Wir erleben hier keine alles könner, sondern Kinder mit denen wir uns identifizieren können. Ein Hauch Magie und Fantasie dazu und es entstand ein absolut Lesenswertes Buch.






=== Alle bereits erschienenen und geplanten Bände im Überblick: ===


• Band 1 - Dennis & Guntram Zaubern für Anfänger ( seit November 2014)
• Band 2 - Dennis & Guntram Zaubern für Fortgeschrittene (seit Februar 2015)
• Band 3 - Dennis & Guntram Zaubern für Profis (seit April 2015)
• Band 4 - Dennis & Guntram Zaubern für Helden (erhältlich ab Juni 2015)



=== Nützliche Informationen ===


Wer mehr von Hubert Wiest lesen möchte, er hat eine weitere Kinderbuch Reihe veröffentlicht: Lomoco.

Eine kostenlose Leseprobe findet ihr auf der Lomoco Seite.

Ich habe eine schöne Seite des Illustrators Andres Cornejo gefunden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen