Autor: Henkel, Katja
Illustrationen: Teich, Karsten
Titel: Ein Wunsch mit Elefantenohren
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 06.2015
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN: 978-3401600482
Preis: 9,99 €
Alles spitze bei Kiki Spitz! In ihrem Zuhause, dem Weltrekordhotel, steht der nächste Rekord ins Haus: Eine Elefantenparade präsentiert das lauteste Trompeten aller Zeiten. Leider ist das Getöse zum Verrücktwerden! Nur Monsieur Rouge, dem alten Goldfisch, scheint der Trubel nichts auszumachen. Er freundet sich sogar mit Elefantenmädchen Elli an und verkündet, dass er mit ihr verreisen will. Das findet Kiki überhaupt nicht spitze! Ob die größte Lüge der Welt und ein unsichtbarer Elefant Monsieur Rouge aufhalten können?
Zitat aus Kikis wilde Welt:
" Er hatte eigentlich nichts gegen die Schule, außer, dass man immer hingehen musste"
Ein Wunsch mit Elefantenohren ist der zweite Band der Serie: Kikis wilde Welt von Katja Henkel.
Ich kenne Band 1 leider nicht. Für das Buch ist dies nicht notwendig. Kikis wilde Welt Ein Wunsch mit Elefantenohren ist eine in sich geschlossene Geschichte. Alle notwendigen Informationen aus Band 1 werden hier kurz wiederholt. So das keine Frage offen bleibt.
Kiki lebt in einem Weltrekordhotel. Mit ihrer Familie und ihren Freunden Louis, Nick und Monsoir Rouge erlebt sie ein spannendes Abenteuer nach dem anderen.
Nicht nur das viele neue, fremdartige Menschen im Hotel ihre Weltrekordversuche üben und auch vorstellen wollen, auch die Familie selber stellt einen Rekord nach dem anderen auf.
Mit viel Witz und Charme erzählt Kiki wie 313 Elefanten in das Hotel einziehen um einen Weltrekord aufzustellen. Spektakuläre Weltrekorde werden hier präsentiert. Die zum Teil skurril und auch lustig sind.
Leider hat die Geschichte auch traurige Momente. Monseur Rouge möchte mit den Elefanten nach Indien reisen um dort gleichgesinnte zu finden. Kiki ist sehr tapfer. Ich finde dort zeigt sie wahre Grösse. Sehr emotional, sehr traurig. Ich habe mit Kiki gelitten.
Natürlich gehört in ein Kinderbuch auch ein Happy End, aber darauf gehe ich nicht näher ein.
Die Autorin Katja Henkel hat mich mit ihrem witzigen und humorvollen Schreibstil begeistert. Die Geschichte ist so lebhaft erzählt, das es kein Problem war sich alles sehr bildlich vorzustellen.
In vielen Situationen haben die Kinder sich wiedergefunden und einige möchten sie gerne Erleben ;-)
Die vielen kleinen Zeichnungen die Karsten Teich ins Buch eingefügt hat, sind lustig und ein absoluter Augenschmaus. Die Elefanten sind zum lieb haben.
Kikis wilde Welt ist ein sehr zu empfehlendes Kinderbuch. Nicht nur das es mit viel Witz und Charm geschrieben ist, sondern es vermittelt auch Moral und tiefere Werte. Manchmal muss man zum Wohle seiner Freunde zurück stecken. Dies hat Katja Henkel hier sehr schön verpackt.
Nebenbei lernt man noch etwas über Elefanten und Weltrekorde ;-)
Ich bin mir sicher das dies nicht mein letztes Buch von Katja Henkel war. Absolute Leseempfehlung für Junge und Mädchen im Alter von 7-10 (Vorlesen geht natürlich auch vorher!!)
Erschienen Bücher in dieser Reihe
1. Kikis wilde Welt - Drei Freunde und ein Goldfisch mit Brille
2. Kikis wilde Welt - Ein Wunsch mit Elefantenohren.
Schaut euch doch auf der Homepage der Autorin um, dort stellt sie all ihre Bücher vor.
Leider konnte uns das Buch überhaupt nicht erreichen! Meine Tochter wollte es nicht mehr lesen! Aber schön, dass es euch gefallen hat! LG
AntwortenLöschen