Donnerstag, 10. September 2015

(W)Ehe du gehst von Jannes C. Cramer


Autor: Cramer, Jannes C.
Titel:(W)Ehe du gehst
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 15.08.2015
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenanzahl: 262 Seiten
ISBN: 978-1515057154
Preis: 8,95 €






Kira leidet unter der übertriebenen Eifersucht, dem Jähzorn und den zunehmenden Handgreiflichkeiten ihres Mannes. Als sie mit der Hilfe ihrer besten Freundin Juliane versucht, aus der Ehe mit Jonas zu fliehen, bringt sie nicht nur sich selbst in Lebensgefahr. Sie ahnt nicht, dass er vor nichts zurückschreckt, um sie zu finden und wieder in seine Gewalt zu bringen.




Kira möchte Weg. Ihre Freundin Juliane hilft ihr bei der Flucht.

Sie flieht vor ihrem Ehemann. Jonas ist nicht immer so brutal gewesen. Er war ein liebevoller Ehemann. Bis die Schläge immer mehr wurden. Das tägliche Leben nur noch aus Angst bestand. 
Kira flieht nach Ibiza. 
Eine erschreckende Verfolgungsjagd beginnt. 

Nach "Die Frauenkammer" veröffentlicht der Autor Jannes C. Cramer nun seinen zweiten Thriller "(W)Ehe du gehst". 
Einige Bekannte Charaktere treffen wir hier wieder. Obwohl dieses Buch zeitlich vor "Die Frauenkammer" spielt, ist es irrelevant in welcher Reihenfolge es gelesen wird. 
Beides sind in sich abgeschlossene Geschichten. 

Der Autor greift hier ein heikles Thema auf. Gewalt in der Ehe wird leider oft Totgeschwiegen. Oft weicht die Liebe und das Vertrauen und es bleibt purer Hass, Angst und Gewalt. Frauen die Unterdrückt werden haben viel zu oft Angst sich jemanden Anzuvertrauen. Was sollen auch die Leute denken? Kira hat eine wunderbare Freundin, die ihr aus dem Teufelskreis helfen möchte. Eine Geschichte von zwei Mutigen Frauen. 

Jannes C. Cramer hat bewusst nur wenige Protagonisten gewählt. Dies macht die Geschichte sehr überschaubar. Es ist für den Leser leicht den Überblick zu behalten. 
Nach dem lesen der ersten Seiten steckte ich mitten in der Geschichte von Kira und Jonas. Der Perspektivenwechsel erleichtert es in die Gedanken der jeweiligen Person zu blicken. 
Geschrieben wird aus Sicht von Jonas, Kira und Kommissar Holper. Sehr interessant ist das dieser Thriller nicht als Polizeiarbeit geschrieben wurde, sondern aus Sicht des Opfers und des Täters. Eine mir bisher unbekannte Perspektive.

Etwas irriteriend ist es, das dieses Buch keine wirklichen Kapitel hat. Das gesamte Buch ist in 3 Teile unterteilt. Nach kurzem Einlesen fällt dieses aber nicht mehr auf. 
Auch im vorherigen Roman "Die Frauenkammer" hat der Autor es so schon gehandhabt.
Es kommt immer wieder zu Zeitsprüngen in der Geschichte. Diese werden deutlich hervorgehoben. Auch Träume und Gedanken werden gekennzeichnet. 


Nicht alle Handlungsstränge sind für mich Nachvollziehbar. Da stellt sich die Frage, warum flieht eine Frau und nimmt ihr Handy mit? Wo sie doch ihren psychopathischen, kontrollsüchtigen Mann kennt, und genau weiss das er sie suchen wird....

Ausserdem gibt es eine Geschichte in der Geschichte. Diese fällt nicht negativ auf, ist dennoch nicht relevant für das eigentliche Geschehen. Warum kehrt sie nach Hause zurück... Hier sollte ich nicht mehr schreiben, da es zu viel der Geschichte verrät.

Jonas ist ein Feind den ich keinen Wünsche. Er ist sadistisch, kontrollsüchtig und sehr brutal. Einfach gestört. Kaltblütig Mordet er für seine Zwecke. Mich wundert das bisher keinem sein Verhalten aufgefallen ist.

Wer glaubt, das dies ein Buch für einen gemütlichen Sofaabend ist, der täuscht sich. Man leidet und fiebert mit den Figuren. Häufig war ich über die Brutalität und Handlungsweise erschrocken. Bei den sehr realistisch beschriebenen Gewalttaten von Jonas nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund. Wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, schafft es Jannes C. Cramer noch einen oben drauf zu legen. Es wird nicht langweilig. Ab einem gewissen Punkt ist es sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Gut das es nur 230 Seiten hat, die kann man auch im Zweifelsfall an einem Abend durchlesen ;-)

Mein Fazit: Absolute LESEEMPFEHLUNG! Ein Thriller wie aus dem Leben gegriffen der unter die Haut geht und noch lange nach dem lesen im Gedächtnis bleibt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen