Donnerstag, 13. November 2014

(Rezension) Des Nebels Kinder von Cheryl Tardif


Autorin: Tardif, Cheryl Kaye 
Übersetzerin: Könemann-Yarnell, Ingrid
Illustrationen: 
Titel: Des Nebels Kinder
Originaltitel: Children of the Fog
Serie: Dies ist der erste Teil
Genre: Thriller/Krimi
Erscheinungsdatum: 10. Juni 2014
Verlag: AmazonCrossing
Seitenanzahl:  366 Seiten
ISBN: 978-1477823200





Klappentext:

Sie haben 10 Sekunden, um eine Entscheidung zu treffen: Erlauben Sie einem Kidnapper, Ihnen Ihr Kind zu nehmen, oder sehen Sie zu, wie Ihr Sohn stirbt! Wählen Sie!
Sadie O’Connell ist Bestsellerautorin und eine stolze Mutter. Aber ihr Leben ist dabei, außer Kontrolle zu geraten. Nachdem ihr sechsjähriger Sohn Sam von einem Serientäter gekidnappt wurde, gerät sie an den Rand des Wahnsinns. Aber es sind nicht nur Angst und Trauer, die sie zu zerstören drohen. Es ist ihr Schuldgefühl. Denn Sadie ist die einzige Person, die weiß, wie der Entführer aussieht. Und sie kann es niemandem sagen. Denn sollte sie das tun, wird der Mann ihren Sohn in »blutigen kleinen Stücken« an sie zurückschicken.
Als Sadies treuloser Ehemann zufällig über eine Zeichnung des Kidnappers stolpert, setzt er eine Reihe entsetzlicher Ereignisse in Gang, die sie in den Abgrund stürzen. Sadies Rückfall in den Alkoholismus führt zu merkwürdigen Geistererscheinungen und zu einer Begegnung von Angesicht zu Angesicht mit dem Monster, das ihren Sohn entführt hat – ein Mann, der nur unter einem Namen bekannt ist ... Der Nebel.


Die Autorin: 



Cheryl Kaye Tardif ist eine preisgekrönte internationale Bestsellerautorin aus Kanada, die mit Vorliebe verkündet: »Ich verdiene mein Geld damit, Leute umzubringen! Fiktiv natürlich. Ich bin Schriftstellerin.« Am bekanntesten ist sie für ihren spannungsgeladenen, übernatürlichen Thriller »Des Nebels Kinder«, der sich bisher über 60.000 Mal verkaufte und es mehrfach auf die Amazon-Bestsellerliste der besten 100 E-Books (Platz 4 in der Gesamtwertung) schaffte. Booklist nennt sie »einen großen Erfolg in Kanada ... und eine Autorin, die südlich der Grenze ernst genommen werden muss.« Ihre Werke wurden mit Arbeiten von Michael Crichton, James Patterson und J.D. Robb verglichen. Derzeit verhandelt sie über Filmrechte für mehrere ihrer Bücher und schreibt an ihrem nächsten Thriller.








Das Buch:


Wie ich euch vor ein paar Tagen schon berichtet habe, gewann ich dieses E-Buch bei einer Lovelybooks Verlosung.
Leider hat es einige Tage gedauert bis ich mit dem lesen beginnen konnte. Aber dann...
Am Freitag Nachmittag : Lesezeit nur für mich ;-)
Einmal angegangen konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Danke an meinen Mann der dann das Kochen übernahm. Essen musste ich allerdings noch alleine ;-)
Dies ist einer der Bücher die ich lieber als gebundene Ausgabe besitzen würde. Wenn sie im Regal stehen erinnert man sich doch häufiger daran. 


Inhalt:

Seit der Geburt ihres Sohnes hat sich das Leben der Krimiautorin Sadie O’Connell geändert. Langezeit hat ihr Mann Phillip und sie versucht ein Kind zu bekommen. Nach vielen Fehlgeburten kam Sam. Ein Traum geht für Sadie in Erfüllung. Ihr Leben dreht sich nur noch um ihren 6 jährigen Sohn. Leider hat sich das Leben ihres Ehemannes in eine andere Richtung entwickelt. Er ist ein richtiger Workaholic geworden. Seine Familie ist schlagartig in den Hintergrund gerutscht. Ihr Mann scheint sie zu betrügen, Sadie ist in einer unglücklichen Ehe gefangen. 

Die heile Welt von Sadie droht abrupt zu zerspringen. 
An Sams 6 Geburtstag muss sie eine Entscheidung treffen, die kein Mensch treffen möchte.
Ein fremder dringt in ihr Haus ein und bedroht ihren Sohn. Schlagartig wird Sadie klar, wer ihren Sohn dort im Arm hält. "Der Nebel"! 
Seit einigen Jahren verschwinden Kinder aus ihren Kinderzimmern. Niemand hat sie je wieder gesehen. Keine Spur gab es zum Täter. Bis heute?
Der Entführer lässt ihr die Wahl:
Sadie hat 10 Sekunden eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung die ihr Leben für immer verändern soll. 
Der Mann tötet Sam oder sie schweigt für immer und er nimmt ihn mit.

Der Nebel nimmt ihren geliebten Sohn mit. 
Sadie fertigt eine Zeichnung an und legt sie versteckt in den Schrank. Niemand darf sie je finden. Sie glaubt fest daran, das der Nebel seine Drohungen wahr machen wird. Sie hofft Sam wieder zu sehen. 
Unterstützung erhält Sadie nur von ihrer Freundin Leah. Ihr Mann gibt der trockenen Alkoholikerin die Schuld an dieser Situation.
Ob Sadie einen Ausweg aus dem dilema findet und Sam wieder sieht?


Meine Meinung

Der Klappentext ist schon der reine Horror.
Eine Geschichte die mir als Mutter unter die Haut ging. Allein die Vorstellung solch eine Entscheidung treffen zu müssen, bereitet mir Gänsehaut. Oft habe ich mich gefragt wie meine Reaktion gewesen währe. Auch im späteren Verlauf des Buches. 
Ich habe von beginn an mit Sadie gelitten und gehofft.
Die Lektüre erzählt den Schmerz der Mutter. Sie hat ihr Kind verloren. Ich konnte jede ihrer Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich vieles nicht gutheissen möchte. Sadies Gefühlswelt steht Kopf, sie durchlebt den Horror den keine Mutter der Welt erleben sollte! Ihr Sohn fehlt ihr. 

Was mir gut gefiel, die Geschichte startet sofort. Es gibt nicht erst Kapitelweise Einweisung und Erklärung. Irgendwie Erklärt sich alles selber. Mir sind keine Fragen offen geblieben.

"Des Nebels Kinder" ist für mich kein wirklicher Psycho Thriller, auch in Horror würde ich ihn nicht einordnen. Ehr eine gelungene Mischung aus Krimi, Mysteri, Schicksal und Thriller. 

Bis ca. zur Mitte des Buches ist es ein Krimi. Danach fliessen Übernatürliche Gegebenheiten ein. 
Saidie lebt in der Waldhütte. Sie hört und sieht Kinder. Liegt dies am Alkohol? Die Kinder sprechen mit ihr, bringen ihr Geschenke mit. Das muss real sein. Es kann nicht am Drogen Einfluss liegen.

Ab hier geht es sehr schnell und dies ist mein einziger Kritikpunkt. 
Es geschieht sehr viel, sehr schnell. Dem Leser bleibt keine Zeit über das eben geschehene Nachzudenken, es zu verarbeiten, dann geschieht das nächste. Gerade diese Stelle hätte ich gerne mehr genossen!

Der Schreibstil der Autorin Cheryl Kaye Tardif ist hervorragend. Auch wenn ich den ein oder anderen Rechtschreibfehler gefunden habe, habe ich lange kein so spannendes Buch gelesen. Ein Weglegen kam für mich nicht in Frage! Die Geschichte hat mich so gefesselt, ich wollte einfach wissen wie es ausgeht.

Noch kurz 1-2 Worte zum Cover, nicht das dies untergeht ;-)
Das Cover ist sehr düster und mysteriös gehalten. Es zeigt eine kleine Hütte im Wald. Ob dies die Hütte ist in dem der Nebel lebt ? ....

Fazit: Ein Fantastisches, fesselndes Buch. Der Leser benötigt allerdings starke Nerven, ich sass in einer emotionalen Achterbahn.



Eines muss ich noch im Nachtrag anbringen. Ich habe mir auch einige Rezensionen auf Amazon durchgelesen. Ich finde es fantastisch das Cheryl Kaye Tardif sich die Zeit nimmt diese liest und auch zum grossen Teil Kommentiert!!










1 Kommentar:

  1. Thank you so much for your wonderful review. It really made my day! :-) I am so glad you enjoyed DES NEBELS KINDER. By the way, it IS available in paperback if you're looking for the print edition. In 2015, Luzifer-Verlag will be publishing SUBMERGED (not sure what the title will be in German). Though this is not a series, it does have some cool connections to DES NEBELS KINDER.

    Danke!!!
    Cheryl

    AntwortenLöschen