Dienstag, 11. November 2014
Lippel, träumst du schon wieder! von Paul Maar
Autor: Maar, Paul
Verlag: Oetinger Verlag
Laufzeit 4,5 Stunde
Preis: 16,95 Euro
Alter 9-11 Jahre
Kinderbuch
Lippel und seine Eltern machen Urlaub in Norwegen, und Lippel ist alles andere als begeistert und glaubt, dass alles ziemlich langweilig wird. Würde er doch lieber an einen anderen Ort reisen. Dann bleibt er besser allein zu Hause bleiben.
Doch dort angekommen trifft er bald auf ein Mädchen mit roten Haaren und nackten Füßen, die ihn sofort an Trolle glauben lässt. Und so erlebt Lippel ein spannendes Abenteur mit der Trollprinzessin Ganaxa, das ganz schön gefährlich wird…
Die vier CDs mit einer Laufzeit von 4,5 Stunden sind in einer Plastikhülle untergebracht, die auch vom Buchcover geziert wird. Darauf ist Lippel mit dem Trollmädchen zu sehen. Ein schönes durchdringendes Blau ziert das Cover.
In dieser Geschichte wurde eine tolle Trollwelt kreiert. Sie ist detailreich und Kind gerecht geschrieben. Die Begrüssung der Trolle lässt sicher kaum ein Kind nicht schmunzeln. Demnächst werden die Kinder sich durch auf den Bodenspucken entschuldigen :-P. Die Kultur der Trolle wird den Kindern hier näher gebracht.
Von den Trollen bekommt man eine gute Vorstellung. Das nicht alles gut in der Welt ist zeigt dieses Buch an vielen Stellen deutlich. Auch wie unterschiedlich die einzelnen Arten von Trollen sind. Das Vorurteile gegen das Unbekannte nicht unbedingt zutreffen. (Trolle sind Monster )
Da ich das erste Buch nicht kenne, musste ich mich erst einfinden. Was genau Traum und was wirklich ist, ist an manchen Stellen nicht leicht rauszuhören.
Der Sprecher Friedhelm Ptok überzeugt in seiner Art und Weise. Er lässt den Hörer mitfiebern durch Tempo Einlagen und Änderung seiner Stimmlage. Auch versucht er jeder Person eine eigene Stimme zu geben. Was ihm ganz gut gelang.
Ich hatte Spass am hören. Ein schönes Thema, welches nicht all zu oft in Kinderbüchern verwendet wird.
Die Geschichte ist genau das richtige für die Altersempfehlung. Fantasiereich, ein wenig Spannung und leichter Wortschatz.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen