Autorin: Weißer, Julia
Illustrationen: Weißer, Julia
Titel: Der geheime Wunsch
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 20.11.2013
Verlag: Books on Demand
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN: 9783732285754
Klappentext
Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann?Es ist der 22. Dezember.
Zwei Tage bis Weihnachten, aber bei Fill Snow, fast sechs Jahre alt, will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Seit er gehört hat, dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, ist er voller Zweifel.
Aber Fill ist clever. Um die Wahrheit herauszufinden, hat er sich einen genialen Plan ausgedacht, um die Frage aller Fragen endgültig zu klären.
Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen für Erwachsene wie Kinder, zum Vorlesen, Selbstlesen und Verschenken.
Über den Autor
Julia Weißer: Julia Weißer wurde 1984 in Bad Soden geboren. Als passionierte Leseratte mit Freude am Schreiben und ausgebildete Buchhändlerin ist ihr vor allem der Kinder- und Jugendbuchbereich ans Herz gewachsen. Zur Zeit arbeitet sie an zwei weiteren Buchprojekten.
Das Buch
Heute ist der 22 Dezember. Bald ist Weihnachten und Fill ist unglücklich. Er macht sich Gedanken. Seit 9 Monaten, er weiß es genau es war ein Tag im März, bedrückt ihn eine Frage: gibt es den Weihnachtsmann wirklich ? In einer Nachrichtensendung hat ein Mann gesagt "Ebenso gut könnten sie behaupten es gebe den Weihnachtsmann!" . Das bedrückt den 5 jährigem Jungen sehr. Leider sind die Erwachsenen ihm keine Hilfe, ihre Aussagen sind immer unterschiedlich und widersprechen sich. Nun hat Fill einengendsten Plan um herauszufinden ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt.
Meine Meinung
Die Geschichte beginnt traurig, ein Kleiner Junge der den Glauben an den Weihnachtsmann verloren hat. In dem Alter sollte dies noch nicht sein.
Fill ist ein aufgeweckter kleiner Junge von fast 6 Jahren. In der Geschichte kommt oft das Gefühl auf, das er viel älter ist. Nicht nur das Fill mit seinem Onkel schon mehrere Jahre Schach spielt, auch seine Gedankengänge sind für einen sechsjährigen ehr untypisch.
Auf der anderen Seite überzeugt er mit seinem kindlichen Charme und seinen naiven Sprüchen.
Jeder kennt die Situation: Oma kommt zu Besuch und sagt jedesmal bist du groß geworden. Über seine Antwort habe ich mich köstlich amüsiert. Schön das Fill sich Gedanken gemacht hat wie er seiner Oma ordentlich und angemessen Antworten kann.
Meine persönlich lustigste Stelle war als Film überlegte seinen Onkel Franziska anzurufen, damit er hintragen kann ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Schließlich ist Onkel Franziska ein Chief der Astronauten und arbeitet im All, dort muss er es sehen wenn der Weihnachtsmann seine Runden dreht.
Weihnachten ist ein Familienfest. Dies wir in der Geschichte sehr schön beschrieben, auch wenn nicht alle Familienmitglieder sich gut verstehen verbringen sie doch ein paar harmonische Tage miteinander.
Die Familie ist mir sehr sympathisch.
Meine Lieblingscharaktere neben Fill sind Onkel Larry der sich sehr viel Zeit für seinen Neffen nimmt. Und ihm zuhört, die Probleme als sehr ernst betrachtet und auch versucht zu helfen solch einen Onkel wünscht sich jeder. Außerdem ist mir Oma Meg ans Herz gewachsen. Eine ruhige, zurückhaltende Frau die aber das Kind in sich nicht ganz verloren hat.
Die Charaktere sind toll beschrieben, ich hatte das Gefühl ich sitze mitten im Wohnzimmer unter ihnen.
Ich hatte sehr viel Spaß an dieser Geschichte auch wenn das Ende für mich schnell vorhersehbar war. Aber eine Weihnachsgeschichte benötigt ein schönes Happy End!
Sie hat 64 Seiten in leider sehr kleiner Schrift. Es war anstrengend dieses Buch zu lesen.
Ein Kind würde diese Schrift und Textmenge erschrecken.
" Der geheime Wunsch" von Julia Weißer ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder in Fill's alter. Selber lesen können das Kinder ab Klasse vier, vorher ist die Textmenge zu viel. Die Frage ist ob es die Kinder noch interessiert? Mein Sohn (10) hat mit mir die ersten Seiten gelesen und fand es dann uninteressant. Mein Patenkind von 4 Jahre Hang dagegen an meinen Lippen.
Das Cover finde ich wunderschön. Auf den Fotos kommen die tollen Farben nicht richtig zur Geltung. Was mir im Nachhinein besonders gefällt, das das Cover mit der Geschichte verbunden ist und die Details sich im Text wiederfinden.
Begleitet wird die Geschichte von Illustrationen die Julia weißer selber entwickelte. Manche haben den Charme von Malen nach Zahlen Bilder. Ich finde es toll.
Der gesamte Text ist von Ranken umschlungen. Ilex und Ranken? Davon werde ich euch auf jeden Fall ein Foto machen!
Der geheime Wunsch ist ein tolles Weihnachtsbuch. Erwachsene finden sicherlich ein Stück Erinnerung in ihm.
Fragen für Antolin habe ich erarbeitet, in den nächsten Tagen stehen diese dann online.
Dieses Bild ist absichtlich unscharf, hier könnt ihr die Schriftgrösse und Textmenge sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen