Freitag, 28. November 2014

Nightmare von Jason Segel





Autor: Segel, Jason
Übersetzer: Wiemken, Simone
Titel: Nightmares! Schrecken der Nacht
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 13.11.2014
Verlag: Dressler
Seitenanzahl:  384 Seiten
ISBN: 978-3-791519081
Altersempfehlung: 10-12 Jahre






Der Autor




"Ich möchte Kindern zeigen, dass unsere Träume  helfen können, mit Ängsten umzugehen. Indem wir uns ihnen stellen, konnen wir Albträume in Träume verwandeln." (Jason Segel)
Jason Segel hatte früher selbst schreckliche Albträume – genau wie Charlie. Und genau wie Charlie hat er irgendwann begriffen, dass uns unsere Ängste stark machen können, wenn wir uns ihnen stellen. Jason macht viele Sachen gerne, zum Beispiel: schauspielern, schreiben, musizieren oder Zeit mit Freunden verbringen. Wenn er nicht gerade Drehbücher schreibt oder Songs für Filme textet, ist er selbst auf der Leinwand zu sehen oder als Synchronsprecher zu hören. Vielleicht kennst Du ihn aus dem Kinofilm "Die Muppets". Deine Eltern kennen ihn bestimmt aus einem seiner anderen Filme. "Nightmares! – Die Schrecken der Nacht" ist sein erstes Kinderbuch. Er hat es zusammen mit Kirsten Miller geschrieben.




Zum Buch


Charlie (12 )zieht mit seinem Bruder Jack (8) und seinem Vater ins Haus seiner Stiefmutter Charlotte. 
Seit er in dem Lila Haus wohnt schläft er keine Nacht mehr durch. Ihn plagen schlimme Albträume. 

Charlie trauert sehr um seine verstorbene Mutter. Er ist überhaupt nicht damit einverstanden das sein Vater neu geheiratet hat und die Familie nun in dem Haus vom Stiefmonster lebt.

Er lässt seine Stiefmutter überhaupt nicht an ihn heran. Auch als sie versuchte mit ihm über seine Albträume zu sprechen, hat er abgeschottet.
Durch ein Portal gelangt er in die Anderwelt und muss sich seinen schlimmsten Ängsten stellen....



Meine Meinung

Zum Cover:

Und nicht nur das ist fantastisch verarbeitet. Allein fürs Design lohnt sich der kauf dieses Buches. Der Schriftzug ist geprägt. Die Farben sind harmonisch gruselig ;-)
Die kleinen Zeichnungen sind detailreich und passen zum Thema. Nach dem lesen findet sich zu den Zeichnungen ein Bezug. Vieles ist in der Geschichte wiederzufinden.
Ganz toll finde ich die kolorierten Seiten. Das Buch ist orange.




Ein nettes feature ist das der Titel des Buches im dunkeln leuchtet. 




Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. 
Natürlich gibt es auch hier wieder die ein oder andere Pädagogische Handlung die ich nicht gut heisse. Wie zB. Warum merkt keiner das Charlie seit Wochen nicht schlafen kann? Warum kümmert sich keiner um seine Albträume? Der Vater hatte vor seiner zweiten Heirat ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Sohn, warum hat er dies aufgegeben? Nur weil Charlie seine Stiefmutter nicht mag?
Aber dies ist eine Geschichte, ich denke es soll übertrieben dargestellt sein.

Dieses Buch ist für 10 jährige geschrieben. Hat mich aber sehr begeistert. Ein sehr guter Start in die Trilogie. Leider kommt der nächste Teil erst im Herbst 2015. Mein Sohn (10) hat sich das Buch sofort geschnappt und angefangen zu lesen. Allerdings ist der Grad zwischen gruseligen Albträumen und angenehmes Gruselkribbeln schmal gehalten. Ängstlichen Kindern ist dieses Buch nicht zu empfehlen. Liebe Eltern, lest es vorher doch einfach selber! Mich persönlich hat es nicht gegruselt, aber die Spannung war hoch. Dennoch finde ich das es für Kinder in dem angegebenen Alter ein tolles Abenteuer ist, dieses Buch zu lesen. 

Der Schreibstil ist schön flüssig und nicht zu kompliziert, so das es auch den Kindern nicht schwerfällt durch die Seiten zu gleiten.

Mir gefallen die Charaktere sehr. Ich kann mich in die Träume der Kinder einfühlen und hatte zeitweise das Gefühl mitten drin zu stecken. Es ist sehr lebhaft erzählt. Der Zusammenhalt der Kinder ist toll. Sie helfen sich gegenseitig sich ihren Ängsten zu stellen und ihren eigenen Albtraum zu überstehen. 
In der Anderwelt hat Charlie auch Freunde die mit ihm durch dick und dünn gehen. Dort habe ich Meduso mit den drei Schlangen ins Herz geschlossen. Eine tolle Figur.

Das Buch umfasst 384 Seiten. 
Die Geschichte Nightmare Schrecken der Nacht ist in sich abgeschlossen. Der zweite Teil ist somit kein muss um das Ende der Geschichte zu erfahren. 
Dies ist nicht nur eine Gruselgeschichte, Jason Segel möchte mit diesem Dreiteiler auch eine Nachricht übermitteln: stellt euch euren Ängsten!

Ich finde das ist ihm mit dem ersten Teil gut gelungen. Es ist den Autoren gelungen mit mit diesem Band in eine absolut neue (Alb)Traumwelt zu entführen. eine fantastische Reise die jedem Klischee gerecht wird. Jede Art von Albtraum wird angeschnitten: vom bösen Clown, über Skelette, Zombies, oder einfach die nette Oma von Nebenan. 

Hört euch Charlies Schlaflied an.

Gänsehaut garantiert:
'Schlaflied

oder schaut euch den Buchtrailer an.







Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Eigentlich solltet ihr euch dringend auf der Homepage zum Buch umsehen. Dort findet ihr noch viel mehr Informationsmaterial zur Trilogie und Jason Segel.
Unter anderem auch den Liedtext mit Noten, Leseprobe, Infos zu den Autoren und den nächsten Bänden und vieles vieles mehr.
Nightmares Trilogie


Als Hörbuch gibt es diese Geschichte noch nicht im Deutschen. Ich bin aber fest überzeugt das sich dies bald ändern wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen