Samstag, 1. März 2014

{ Rezension } Mein Lotta-Leben - Alles voller Kaninchen von Alice Pantermüller

Inhalt /Klappentext


Eigentlich ist Lotta ein ganz normales Mädchen. Komisch ist nur, dass immer ihr diese Missgeschicke passieren. Zumindest seit Mama Lotta diese indische Blockflöte geschenkt hat. Seitdem erscheinen wie von Zauberhand peinliche Sätze an der Schultafel und Lottas Lieblingsessen schmeckt nach Rosenkohl. Und das, wo Lotta gerade ein ganz anderes Problem hat: Sie will nämlich unbedingt ein eigenes Haustier haben! Und sie hat auch schon einen Plan, wie sie das schafft … solange ihr die verflixte Flöte nicht in die Quere kommt!
Lottas turbulente Welt - ein ganz besonderes Tagebuch! 


  • Gebundene Ausgabe: 184 Seiten
  • Verlag: Arena (Januar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3401067397
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre
  • Preis: 9,99 Euro



Biografie der Autorin


Alice Pantermüller wurde 1968 in Flensburg geboren. Nachdem sie bereits in ihrer Grundschulzeit Lehrerin oder "Buchschreiberin" werden wollte, gewann sie im Jahr 2010 den ersten Schreibwettbewerb des Arena-Verlages, der literarischen Agentur Michael Meller und des Münchner Merkur.
Aus ihrem Siegermanuskript wurde "Bendix Brodersen - Angsthasen erleben keine Abenteuer".
Die Autorin lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen in der Lüneburger Heide und schreibt weiterhin Kinderbücher - unter anderem die erfolgreiche Reihe "Mein Lotta-Leben".


Das Cover:

Ein schönes buntes anregendes Buch. Dieses Buch würde ich aufgrund des Covers schon kaufen.
Es schaut lustig aus und entspricht dem Titel.



Meine Meinung:


Dieses Buch habe ich mir gekauft aufgrund einer Empfehlung. Mein Sohn liest gerne Tom Gates von Liz Pichon, dies ist die Mädchenversion.
Es ist eine Geschichte in Tagebuchform geschrieben.
Die vielen verschiedenen Schriftarten und Schriftgrössen sowie die Zeichnungen lockern das lesen auf. So schreckt die Seitenanzahl des Buches nicht ganz so ab. ( Schaue Bild).

Lotta ist ein ganz normales Mädchen. Sie hat zwei Brüder. Zu allem Überfluss auch noch Zwillinge. Eine Mutter die ihre freie Zeit mit Homeshopping verbringt. Und einem Vater der durch und durch Lehrer ist.
Zum Schulwechsel hat Lotta sich einen Hund (oder auch jedes andere Haustier) gewünscht, bekommen hat sie eine indische Blockflöte. Wissen ihre Eltern den nicht das sie Blockflöte spielen hasst?! Die Blockflöte begleitet Lotta durch das Buch und wird an vielen Stellen zweckentfremdet. 
Ihre beste Freundin hat Hasen. Gefühlte 200 Stück. Das ist so ungerecht, da sie kein Tier haben darf. Nun versucht sie Geld für ein eigenes Haustier zu verdienen. Auch hier läuft es mehr schlecht als recht.
Ob Lotta ihre Probleme lösen kann und am ende doch ihr heiss ersehntes Haustier bekommt? 

Ein witziges und spritziges Buch,
welches nicht nur tolle Seiten hat.
Es zeigt das stellenweise das wahre und nicht immer perfekte Leben. (Mutter ihrer liegt nur auf dem Sofa, Vernachlässigung von Kind und Tier (denn sonst hätte es nicht so lange gedauert bis sie merkt das Kaninchen sich immer weiter vermehren.)
Auch an der Moral der Kinder wird apeliert. Chayenne stielt ihrer Mutter 50 Euro damit sie den Jahrmarkt besuchen kann. Lotta ist nicht dafür aber unternimmt auch nichts dagegen. Hier sollten die Eltern einspringen und den Kindern erklären was sie tun sollten!


Ein schönes Buch für Junge und Mädchen die schon recht gut Lesen können.








1 Kommentar:

  1. ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe
    dieses buch
    ihr seid a99999999

    AntwortenLöschen