Montag, 17. März 2014

Das rote Kreuz von Corey Landis



Inhalt/Klappentext


Das rote Kreuz handelt von einem zwölfjährigen Mädchen, das in einer von Tod und Pestilenz beherrschten Zeit aufwächst und von ihrer streng religiösen Mutter körperlich und psychisch gequält wird. Mary glaubt an das Gute und will, wie jedes Kind, die Welt der Erwachsenen verstehen und begreifen. Ihr kindliches Verhalten treibt sie direkt ins Verderben......



Buchversion: Kindle Edition
Seitenanzahl: 25 Seiten
ISBN: BooII61S72
Sprache : Deutsch
Preis: 0,89 Euro



Meine Meinung

Eine reale Geschichte aus einer Zeit in der Angst vor Seuchen und Krankheiten die Menschen zu unmenschliche Taten verleitete. Die Flucht in die Kirche, zum glauben, war in dieser Zeit sehr verbreitet. Alles was der Mensch nicht Verstand oder besiegen konnte, war vom Teufel besessen.

Die kleine Mary hatte zu ein grosses Herz. Sie wollte den lieben Nachbarn vor den Langschnäbeln retten. Obwohl ihre Mutter es ausdrücklich verboten hat, läuft Mary zu den Langschnäbeln um sie daran zu  hindern ihren Freund zu verbrennen. Was Mary nicht weiss ist, das der Nachbar und seine Frau schon Tod sind. An der Pest gestorben.
Marys Mutter gibt ihr in ihrer Panik und Unwissenheit Bibelsuppe zu essen. Das Blei in der Druckerschwärze  schwächt das Mädchen sehr.
Die Angst und die Unwissenheit hat für viele Menschen tragische folgen. So auch für Mary.



Eine spannende Geschichte aus dem Leben gegriffen. Ich würde nicht sagen, das es eine Horror Geschichte ist. Da es keinen wirklichen Gruselfaktor gibt. In die Kategorie Historisch würde es sehr gut passen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es nicht mehr aus der Hand legen können.
Das Ende kann man sich heute gar nicht mehr Vorstellen. Kein normaler Mensch würde sein Kind verlassen. Die Pest verbreitete damals so viel Angst, das Menschen schreckliche Dinge taten, die wir heute teilweise nicht nachvollziehen können. Dank unserer Medizin müssen wir es auch nicht!



Leider wurde diese Kurzgeschichte als Werbefläche für andere Bücher genutzt. Während des Lesens wurde die Geschichte unterbrochen und es kam eine Buchvorstellung von einem anderen Buch.
So in der Art habe ich es noch nicht gesehen. Finde es auch ganz und gar nicht schön. Es unterbricht den Lesefluss und mich interessieren doch die anderen Bücher in dem Moment gar nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen