Sonntag, 2. März 2014

Kann doch jeder sein. wie er will: Sonne. Mond und Sterne von Boie. Kirsten (2010) Gebundene Ausgabe von Kirsten Boie




Inhalt/Klappentext


Robin mag Ballett, Pferde und Pink mit Schwarz, und sie hofft, dass ihre neue Brieffreundin das auch alles gut findet. Doch als sie das erste Mal Post bekommt, ist sie enttäuscht. Denn Alex interessiert sich ausgerechnet für Fussball und guckt sich gern Kataloge vom Elektronik-Versand an. Die spinnt doch! Aber dann kommt Alex Robin besuchen, und Robin wird so einiges klar.....



  • Gebundene Ausgabe: 53 Seiten
  • Verlag: Oetinger (Januar 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3789106631
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 9 Jahre
  • Preis: 7,95 Euro

Das Cover

Ich finde das Cover verrät schon eine Menge über den Inhalt des Buches.
Die Zeichnung ist gut gelungen. Schöne ansprechende Farben.



Meine Meinung


Eines Tages kommt die Leherin von Robin mit einer neuen Idee in den Unterricht.
Sie hat ihre Studienfreundin getroffen, die auch Lehrerin ist, und möchte nun das die Kinder der Klasse Briefe schreiben.
Eine Brieffreundschaft soll entstehen. 
Jedes Kind bekommt ein gleichgeschlechtliches Kind zugewiesen und soll nun etwas über sich schreiben.
Robin schreibt das ihre Hobbys sind Pferde und Ballett. 
Die Antwort ihrer neuen Brieffreundin gefällt Robin gar nicht. Sie mag Fussball und Elektrozeugs. Das ist doch voll doof. 
Weder Robin noch Alex möchten den anderen Besuchen.
Als sie sich aber sehen wird vieles klar und sie freunden sich an.


Eine sehr schöne Geschichte die zeigt das man Menschen so nehmen sollte wie sie sind. Mal die Vorurteile aussen vorlassen und einfach mal schauen was auf einen Zukommt. Leider werden heute immer noch Kinder in Schubladen geschoben. Fussball ist nichts für Mädchen und Tanzen nichts für Jungen....
Warum? Hauptsache ist doch der Spass an der Sache.
Dieses Buch zeigt das Junge und Mädchen trotz unterschiedlicher Neigungen Freunde sein können. 
Das Buch hat einen schönen Lesefluss. An einigen Stellen könnte das Lesen für die Kinder allerdings ein wenig schwer werden. Es werden die Briefe der Kinder in Schreibschrift abgedruckt. Aber mit ein wenig Hilfe klappt das auch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen