Freitag, 10. Januar 2020

shaiko von Susanne Glanzner





Autor: Susanne Glanzner
Illustrationen: Barrientos, Oscar
Titel: Shaiko
Genre: Kinder-/ Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag: Härter
Seitenanzahl: 174 Seiten
ISBN: 978-3942906388
Preis: 8,99 €

Altersempfehlung: ab 4 Klasse






Einen echten Hai zu sehen ist für die meisten Menschen aufregend, spannend oder sogar ein bisschen gruselig.

Nicht aber für Shana und Koan. Für die Geschwister sind Haie Meeresbewohner wie alle anderen, die man respektieren und achten muss. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schließlich freunden sie sich eines Tages beim Schnorcheln mit einem ganz besonderen Hai an, den sie Shaiko nennen.
Jedoch sind dem Tier nicht alle so wohl gesonnen, weshalb Shana und Koan sich bald mitten in einem aufregenden Rettungsmanöver und einem Wettlauf gegen die Zeit wiederfinden.



Ein spannender Kinderroman, ergänzt mit Tatsachen und Fakten, der sensibilisieren soll für die Not der Könige der Meere, die nicht nur die Herzen unserer Kinder, sondern auch unsere Hilfe benötigen.



Zum Vorlesen, vorlesen lassen, oder selbst lesen … in jedem Fall zum Abtauchen in eine andere, faszinierende Welt.






Shaiko von Susanne Glanzner ist eine wundervolle, spannende Geschichte über Freundschaft und Vertrauen.

Die Geschwister Shana und Koan lieben und leben das Meer. Sie gehen Vorurteilslos mit allen Lebewesen um. Das ist wohl auch der Grund warum sie sich mit einem Hai anfreunden können.

Die Geschichte liess sich flüssig und leicht lesen. Sie wurde an keiner Stelle langweilig oder langatmig.
Shaiko von Susanne Glanzner wird über 174 Seiten in 10 Kapiteln erzählt. Es ist als Softcover Taschenbuch gebunden.
Nicht nur die Geschichte über Shaiko  ist fesselnd, auch der Anhang. Dieser Sachteil beinhaltet viele Informationen zu Haien. Nicht nur interessant für Kinder, auch wir Erwachsenen können noch etwas lernen.
Ausserdem befindet sich im hinteren Teil eine ausführliche Erklärung der Fachbegriffe, auch werden die Zeichen der Taucher noch einmal inteniv erklärt.
Dieser Sachbuchteil vermittelt zusätzliches Wissen über Haie. Es harmoniert mit der Geschichte und befriedigt die kindliche Neugierde.

Die Hauptcharaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man kann sich schnell in den Kindern wiederfinden. Ein wenig traurig finde ich das Verhältnis zu den Eltern. Diese sind fast nur unterwegs, so das die Kinder bei einem Kindermädchen oder dem Opa aufwachsen. Der Sinneswandel der Eltern war dagegen eine wunderschöne Überraschung.

Sehr gut gefallen haben mir die in der Geschichte verteilten Illustrationen von Oscar Barrientos. Sie passen sehr gut zur Geschichte und lockern den Text etwas auf.

Susanne Glanzner hat das Buch für Kinder im Alter von 8 - 11 Jahren geschrieben. Ich denke das Kinder der 4 Klasse den Text sehr gut selbstständig lesen und verstehen können. Davor empfehle ich es ehr als Vorlesebuch.

Shaiko ist ein tolles Buch um Kindern Haie in abenteuerlicher Weise näher zu bringen. Die Geschichte zeigt Umweltproblematik und Vorurteile auf. Ein absolut empfehlenswertes Buch für gross und klein.




Keine Kommentare:

Kommentar posten