Dienstag, 4. Februar 2020

Kuschelflosse - der knusperleckere Buchstabenklau - HÖRSPIEL


Autor: Müller Nina
Sprecher: Ralf Schmitz
Titel: Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben Klau
Genre: Kinder-/ Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 17.07.2019
Verlag: Magellan
CD: 2CD´s
Laufzeit 1:32 Stunden
ISBN: 978-3837147735
Preis: 8,99 €







Das Buch hat uns so gut gefallen, das wir uns das Hörspiel dazu geholt haben.
Und wir wurden nicht enttäuscht.

Kuschelflosse  - Der knusperleckere Buchstaben-Klau ist der 5. Teil der Kinderbuchreihe Kuschelflosse.
Die ersten 4 Teile kenne ich bisher nicht, das macht aber nichts. Die Geschichte ist in sich geschlossen und einzeln sehr gut zu verstehen. Vielleicht lernt man im laufe der Bände die Charaktere etwas besser kennen. Für das Verständnis war es absolut ausreichend.

Der Sprach-/Schreibstiel ist locker, flockig, einfach zeitgemäß. Ralf Schmitz liest Kuschelflosse sehr unterhaltsam. Er hat ein besonderes Talent mit seiner Stimme zu spielen.

Besonders gefallen haben mir die Quatschwörter. Die Sprache der Fische ist vermenschlicht in einer unheimlich tollen Art.


Kuschelflosse habe ich Kindern der 2 Klasse am Vorgelesen.
Das selber lesen sehe ich hier etwas schwierig. Es bedarf schon einiges an Leseerfahrung um die Quatschwörter gut lesen und verstehen zu können. Daher würde ich das Buch für die 4 Klasse vorschlagen.
Hier ist das Hörbuch um vieles besser. Stellenweise ist es durch die Quatschwörter richtig lustig.




Keine Kommentare:

Kommentar posten