Dienstag, 14. Oktober 2014

Emerald: Die Chroniken vom Anbeginn


Autor: Stephens, John
Übersetzt von: Ernst, Alexandra
Seitenanzahl: 480 Seiten
Empfohlenes Alter: 12 Jahre
Preis: 8,99 euro Taschenbuch






Das Cover ist etwas düster gehalten.
Eine schwarze Schattenwelt auf dem Kopf von Kate?. Mit einem schön geschwungenen Schriftzug. 
Sehr einfach gehaltenes grünes Cover, aber ansprechend. 


Die Geschwister Kate, Michael und Emma wurden vor 10 Jharen von ihren Eltern verlassen und kamen in ein Waisenhaus. Seit dem werden sie als (nicht) Waisen von Waisenhaus zu Waisenhaus geschoben.
Bis sie in Cambridge Falls bei Dr. Pym landen. Sehr komisch ist das sie in diesem Waisenhaus die einzigen Kinder sind. 
Beim Kennenlernen ihres neuen Zuhause entdecken sie eine geheime Tür...
Der Beginn eines aufregenden Abenteuer.....

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und flüssig zu lesen. Sehr schlicht, genau richtig für das angegebene Alter! Ein spannender Mix aus Fantasy und Abenteuer. 

Die drei (Nicht)Waisen Kate, Michael und Emma waren mir von Anfang an sympathisch. Die Geschichte nimmt den Leser schon nach den ersten Seiten mit auf eine spannende Reise. 



Kate trägt eine schwere Verantwortung die sie sehr ernst nimmt. Während des lesen bekommt der Leser einen Eindruck wie erdrückend ihr Versprechen für sie ist. Im gesamten Buch merkt man das es ihr eigentlich zu viel ist, aber sie aus Liebe zu ihren Eltern und Geschwistern nicht anders kann.

Michael liebt Fantasie Geschichten. Er flüchtet in eine Welt voller Zwerge. Dies ist seine Welt in der er sich auskennt.
Emma ist eine richtige Krawallnudel. Leider hört man in dem Buch sehr oft Wutausbrüche. Sätze wie: ich bringe dich um, ich hasse dich... sind leider nicht selten.
Auch prügelt sie sich regelmässig. Aber sie kann auch anders. 
Jedes Kind hat einen ausgeprägten Charakter bekommen. Man kann die Handlungen der Kinder nachvollziehen und sich gut in sie Hineinversetzen. 

Es gibt viele spannende und gefährliche Augenblicke. Die Geschwister meistern sie zusammen, Seite an Seite. Dies hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn sie an manchen Stellen getrennt wurden, so war die Familie immer an erster Stelle. Die Gedanken kreisten immer um das Wohlergehen der Geschwister und Freunde. Ein schöner zusammen halt. 


Sie lernen gemeinsam eine andere Welt kennen. Eine magische Welt. Die längst vergessen sein sollte. 
Mithilfe des gefundenen Buches reisen sie in die Vergangenheit. Lernen dort viele neue Freunde kennen. Sie versuchen mit deren Hilfe die schreckliche Gegenwart zu ändern. 
Gerne würde ich hier weit Ausholen, aber es würde zu viel über das Buch und seine Geschichte verraten. ;-)
Ich hatte nie das Bedürfnis Zeilen zu überspringen oder gar das Buch weg zu legen.
Das Buch ist unheimlich Spannend geschrieben. Ich konnte regelrecht mit den Kindern mitfiebern.


Ich denke, dass das Buch für das empfohlene Alter ein spannender Mix aus Abenteuer und Fantasy ist. Als Jugendbuch sehr geeignet. Der Schreibstil ist einfach das Buch aber nicht anspruchslos oder langweilig.
Diese Geschichte ist abgeschlossen. Also auch als Einzelband lesbar und zu verstehen. Die einzige Frage die offen bleibt: Was ist mit den Eltern geschehen. 

Es gibt noch zwei weitere Bände.
Rubyn und Onyx.
Ich werde euch davon berichten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen