Montag, 20. Oktober 2014

Rocco Randale - Erste Hilfe mit Senf von Alan Macdonald






Autor: MacDonald, Alan
Bilder von: Roberts David
Übersetzt von: Osberghaus, Monika
Verlag: Klett Kinderbuch
Seitenanzahl: 92 Seiten
Empfohlenes Alter: 7-9 Jahre
Preis: 8,95 € gebundene Ausgabe
Kinderbuch

"Er hat überhaupt keine Manieren, aber dafür umso mehr verrückte Ideen. Wo Rocco Randale auftaucht, gibt es zuverlässig Chaos, Dreck und jede Menge Spass."

Sicherlich habt ihr schon gemerkt, das Rocco Randale zu den bei mir sehr beliebten Kinderbüchern. Ich mag Rocco für seine naive art. Trotz seinem Chaos löst er doch jedes Problem auf seine Art und Weise.
In Roccos Handlungen kann man viele Kinder wieder erkennen. 
Die Alltagsgeschichten machen einfach Spass und sind leicht zu lesen.
So kleine Sprüche und Zeichnungen machen das lesen noch schöner. Auf der Rückseite des Buches befindet sich ein "Sticker" mit der Aufschrift: Nach dem Lesen Hände waschen! Mein Sohn fand es sehr amüsant.


Auch hier befindet sich auf jeder Seite des HArdcoverbuches eine Zeichnung. Die Illustrationen unterstützen die Fantasie beim Lesen. Rocco Randale Bücher sind geeignet für Kinder der 2-3 Klasse. Es ist schon einiges an Text vorhanden aber nicht so viel das die Kinder demotiviert werden. Sehr gut auch zum vorlesen geeignet, da auch Erwachsene ihren Spass haben werden.


 Dieses Buch beinhaltet 3 Geschichten.

1. Erste Hilfe mit Senf
2. Schwimmstunde mit Hosenklau
3. Quizgewinn mit Mäusehirn


Achtung folgender Text könnte spoilern!!
Ich finde als Eltern darf man den Inhalt eines Buches erfahren ohne es lesen zu müssen.

Schreck aller Eltern. Das Kind verletzt sich an einem liegen gelassenen Werkzeug. Rocco möchte dem Hausmeister beim Aufbau des Bühnenbildes helfen und nimmt in seiner Abwesenheit den Hammer selber in die Hand. Leider ist der Hammer schwer und Rocco nicht so geschickt mit dem Werkzeug. Er haut sich den Hammer auf den Daumen. Dieser schwillt sofort an. Frau Schreck-Schraube alarmiert die Eltern, damit sie sofort ins Krankenhaus fahren können. Dort lernt Rocco einen Jungen kennen, der ihm von all den Vorzügen erzählt die man hat im Krankenhaus. (keine Hausaufgaben, keine Schule, den ganzen Tag Fernsehen...)
Das möchte Rocco auf jeden Fall testen. Leider ist seine Verletzung nicht ganz so schlimm, so das er wieder heim dürfte.
Nun denkt Rocco sich einen Streich aus um den Arzt zu täuschen. Ob das gut geht? ...


Schwimmstunde mit Hosenklau.
Ein Alptraum jedes Schülers. Und wem muss es passieren? Natürlich Rocco. 
Frau Schreck-Schraube hat es doch sowieso schon auf ihn abgesehen und nun vergisst er auch noch seine Badehose.
Keiner hat eine zweite Hose dabei so das er in der Fundkiste nach liegen gelassenen Kleidungsstücken suchen muss. 
Eine viel zu grosse Badehose im Opa-style ist in der Kiste. Besser als nichts? 
Es kommt wie es kommen muss: Nick der Streber zieht Rocco auf. Bei jeder Gelegenheit hänselt er ihn.
Das gibt Rache. Rocco nutzt die Gelegenheit und..... nein lest selber und viel spass beim lachen ;-)

Quizgewinn mit Mäusehirn
Jedes Jahr finden die Junioren-Quiz-Meisterschaften statt. In diesem Jahr nimmt auch Roccos Schule wieder teil, dafür benötigt Frau Schreck-Schraube freiwillige Schüler die daran Teilnehmen möchten.
Wessen Hand als erstes Hochschnellt könnt ihr euch sicher denken: Nick der Streber.
Leider melden sich nur 3 Kinder so das Rocco noch dazu gewählt wurde. Rocco ist überhaupt nicht begeistert und sucht Rat bei seiner Oma. Oma geht sofort mit ihm in die Bücherei um mit ihm zu üben. Leider sind alle Bücher sooo langweilig. Er entscheidet sich für das Buch: Warum sind Popel so grün? Das kann ja nicht helfen, oder?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen