Montag, 12. Oktober 2015

Mia und das Wolkenschiff von Petra Kasch


Autor: Kasch, Petra
Illustrationen: Carola Sieverding
Titel: Mia und das Wolkenschiff
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 19.06.2015
Verlag: Ravensburger
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN: 978-3473369126
Preis: 12,99 €
Altersempfehlung 8-10 Jahre
Leseprobe auf dem Blog der Autorin




Ein Haus am Meer! Das neue Zuhause von Mia und ihren Eltern hat sogar einen eigenen Leuchtturm und eine Veranda direkt am Wasser. Eigentlich würde es Mia hier gut gefallen - wenn sie nur nicht so wasserscheu wäre. Ihre neuen Mitschüler sind nämlich richtige Wasserratten und zählen auf Mias Teilnahme am Schwimmwettbewerb. Doch dann taucht auf einmal ein alter Käpt’n auf. Und genau wie Mia hat er ein Geheimnis ...


Mir hat die Geschichte von "Mia und das Wolkenschiff" von Petra Kasch sehr gut gefallen.

Mia zieht schon wieder um! Mama hat von ihrer Tante ein Haus an der Ostsee geerbt "Ellies Island". Es muss viel renoviert und erneuert werden. Eigentlich ist Ellies Island ehr eine Bruchbude statt ein Haus. Leider möchten die Dortfbewohner die neue Familie auch nicht dort wohnen haben. Vielleicht ist es besser wieder umzuziehen.


Mia und das Wolkenschiff ist ein sehr schönes Kinderbuch. Die Autorin führt uns in eine Welt die die meisten nur aus dem Urlaub kennen. Sehr detailverliebt erklärt sie das Leben am Meer. ich konnte fast das Salz schmecken.

Mia ist ein liebenswertes Mädchen
die Autorin Petra Kasch hat ihren Charakter so gut ausgearbeitet das man sich als Leser in Mia hineinversetzen kann und mit ihr fühlt. 
Aus Elternsicht ist einiges was Mia macht nicht gut. Dies ist eine Geschichte um den Kindern zu zeigen das jeder Fehler macht. Leider sind diese Fehler hier immer ohne Konsequenzen geblieben. Auch lief alles immer glatt. Ich hätte es schön gefunden wenn die Eltern eine "Strafe" oder "Moralpredigt" für das Fehlverhalten gegeben hätten. Oder mal etwas nicht zur Zufriedenheit aller ausgegangen währe. Wie im wahren Leben. 
Auch die anderen Hauptcharaktere waren sehr interessant. Jeder hat seinen eigenen glaubhaften Charakter bekommen. 

"Mia und das Wokenschiff" von Petra Kasch liesst sich sehr schön. Der wunderbar flüssige und leichte Schreibstil der Autorin wird von zauberhaften Zeichnungen von Carola Sieverding unterstützt. Beides harmoniert wunderbar zusammen. Die Kapitel sind recht kurz, mancmal nur 2-3 Seiten, ideal um zwischendurch ein wenig Vorzulesen. Auch für Leseanfänger ab Klasse 3 ist Mia gut geeignet. Es macht Spass Mia auf ihrem Abenteuer zu begleiten. 


Mia und das Wolkenschiff ist ein Kinderbuch welches dazu anregt mit den Kindern zu Diskutieren. Nicht alles was Mia tut ist gut. Viele ihrer Entscheidungen sind leichtsinnig. Aber gerade das macht es so spannend. 




Besucht doch mal den Blog der Autorin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen