Donnerstag, 11. Juni 2015

Sandor Not macht erfinderisch von Dorothea Flechsig




<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Autor: Flechsig, Dorothea
Illustrationen: inzinger, Katrin
Titel: Sandor - Not macht erfinderisch
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 15.04.2015
Verlag: Glückschuh-Verlag
Seitenanzahl: 140 Seiten
ISBN: 978-3943030334
Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Preis: 12,95 €







Die sprechende Fledermaus Sandor reist mit dem Jungen Jendrik im Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Dabei sorgt nicht nur Sandor für Turbulenzen! Auch nach der Landung geht es aufregend weiter. Zu allem Übel ist in der Schule ein neuer Lehrer und Jendriks Eltern stellen ihren Sohn vor eine schwierige Wahl. Zum Glück hat Jendrik seinen treuen Freund Sandor, die kluge Fledermaus, die ihm hilft, eine gute Entscheidung zu treffen und weiß, dass auch erwachsene Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen manchmal Nachhilfe brauchen.



=== Die Autorin ===

Viele Jahre arbeitete Dorothea Flechsig als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Neben ihren eigenen Figuren "Petronella Glückschuh", oder "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen", erfindet sie als freie Autorin Abenteuer u.a. für "Prinzessin Lillifee" oder "KIKAninchen".

Dorothea Flechsig absolvierte ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben. Sie gewann bereits den Kinderfilmpreis Jugendvision der "Ökofilmtour 2010" und "2014", die "Goldene Ziege" 2011, sowie die Auszeichnung "Schüler mit Wirkung" 2012. Sandor wurde vom BÜCHER-Magazin mit "Grandios" ausgezeichnet, Petronellas Kinderatlas gewann den EMYS-Sachbuchpreis, die UN Dekade Biologische Vielfallt und eine Sachbuch-Auszeichnung "Klima-Buch-Tipp" der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. - Ihre Werke sind in mehrere Sprachen übersetzt.

www.glueckschuh-verlag.de






Zitat: Flunkergeschichten haben bunte Flügel, und sie tragen uns schwungvoll durch öde Tage.


"Sandor - Nort macht erfinderisch" beginnt nahtlos dort wo Band 2  "Sandor - Abenteuer in Transsilvanien" endet. 
Ich hatte nicht erwartet, das Band 3 in Transilvanien weiter geht. Dieser Einstieg ist nicht ganz gelungen. So muss der Leser den vorherigen Band kennen um zu wissen worum es hier geht. Meine Empfehlung: beginnt mit Band 1 um Sandor und Jendrick kennenzulernen und das Abenteuer lückenlos geniessen zu können. 

Jeder Urlaub geht einmal zu Ende. 
Die Stimmung der Familie ist sehr angespannt. Grund dafür ist der Hund Lupo. Jendrik und sein Bruder Tom möchten Lupo gerne mit nach Hause nehmen. Vom Kinderpsychologe und Freund Dr. Hans Belz unterstützt suchen sie eine Möglichkeit dem Hund ein neues Heim zu geben.

Obwohl es schon viele Monate her ist das ich Sandor gelesen habe waren mir die Charaktere sofort wieder vertraut. 
Der flüssige, abenteuerliche Schreibstil von Dorothea Flechsig hat mich überzeugt. Die Schriftgrösse ist angenehm beim lesen und für junge Leser kein Problem. 
Unterteilt wurde die Geschichte in 11 Kapitel. 

Das empfohlene Lesealter liebt bei 6-8 Jahren. Ich denke ab der 2 Klasse können die Kinder das Buch problemlos alleine Meistern. Vorher ist es ein wunderschönes Vorlesebuch. 

Einfühlsam beschreibt Dorothea Flechsig die Probleme der Kinder in der heutigen Zeit. Nicht nur Trennungen sondern auch der Leistungsdruck erdrückt die Kinder. Dazu hat sie ein informatives, ausführliche Nachwort verfasst. 

Lange Zeit habe ich Sandor Band 3 entgegengefiebert. Mir ist der kleine Kerl ans Herz gewachsen. 
Die kleine aufgeweckte, kluge Fledermaus erlebt mit Jendrik täglich neue Abenteuer. Alltägliche Dinge, die uns einen wiedererkennungswert geben. Somit ist es für den Leser einfach sich in Jendrik und Sandor wiederzufinden. 
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Bis auf die sprechende Fledermaus könnten wir alle im wahren Leben begegnen. 


Die gesamte Geschichte wird von kleinen bunten Zeichnungen begleitet. Katrin Inziger hat hier passend zur Geschichte kleine Szenarien erstellt.


Mittlerweile sind 3 Teile von Sandor erschienen
Band 1 - Sandor Fledermaus mit Köpfchen
Band 2 - Sandor Abenteuer in Transsilvanien
Band 3 - Sandor Not macht erfinderisch 

Ausserdem könnt ihr alle Sandor Bücher auch als Hörbuch und E-Book bekommen. 
Eine sehr ausführliche Leseprobe und eine Hörprobe findet ihr auf der Seite des Glückschuh-Verlages.


Sandor Not macht erfinderisch ist ein grandioser Folgeband der den vorherigen in nichts nach steht. 
Mit viel Witz und Charme begleitet Sandor Jendrik durch seinen Alltag. Viele wichtige Themen des Lebens werden angesprochen. Nicht nur für Kinder ein Lesegenuss!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen