Autor: Jacuba, Tom
Titel: Kalypto - Die Herren der Wälder
Genre: Fantasie
Erscheinungsdatum: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 560 Seiten
ISBN: 978-3404207916
Preis: 12,99 €
=== Der Autor ===
Thomas Zibula - so Tom Jacubas bürgerlicher Name - geb. 1954 in Düsseldorf, stammt aus einem wendischen Dorf im Spreewald. Seine Jugend verbringt er in Karlsruhe, wo er zur Zeit wieder lebt. Das erste Honorar für einen Text zahlt ihm 1994 ausgerechnet eine Bank, in deren Tempelräumen er anlässlich einer Vernissage sein nicht sehr menschenfreundliches Gedicht „Kröpfungsbericht“ vorliest. 1996 erscheint bei Rowohlt sein erstes Buch. Darin erzählt er für Kinder die leider immer noch aktuelle Geschichte vom tyrannischen Nashornbullen Nero, der keine gefleckten und gestreiften Tiere in der Savanne dulden will. Bis 1997 verdient Ziebula sein Geld als Krankenpfleger, Diakon, Sozialpädagoge und Trauerredner, seitdem lebt er vom Schreiben, hat zahlreiche Kurzkrimis, Liebesgeschichten und Satiren für die Yellow Press verfasst, Hunderte Groschenromane und Dutzende Taschenbücher geschrieben, vor allem in der Jerry-Cotton-Reihe und der Apokalypsensaga Maddrax. Für die Maddrax-Serie arbeitet er etwa zehn Jahre lang unter dem Pseudonym Jo Zybell als Hauptautor. Daneben erscheinen unter demselben Pseudonym zahlreiche Fantasy- und SF-Romane bei Zaubermond oder HJB. 2001 verleihen ihm seine Leser den Deutschen Phantastik-Preis, seit 2009 schreibt Ziebula historische Romane und reichlich dicke Fantasy-Bücher. Zuletzt und unter seinem neuen Pseudonym Tom Jacuba ist im April 2015 der erste Band seiner Fantasy-Trilogie „Kalypto“ erschienen. Bibliographie Unter Thomas Ziebula: 1996 „Nero Nashorn – oder: Hier bestimme nur ich“; Rowohlt 2013 „Der Gaukler“, historischer Roman, Bastei-Lübbe 2013 „Maximilian aus dem Spiegel“, Kinderbuch als eBook auf Kdp 2013 „Nero Nashorn will bestimmen“, überarbeitete Neuauflage als eBook auf Kdp 2014 „Der Sieger“, Satiren, als eBook auf Kdp 2014 „Die Hure und der Spielmann“; historischer Roman, Bastei-Lübbe Unter Friedrich Jakuba: 2003 „Jerry Cotton – nichts als Wahrheit und Legenden“, zum 50-jährigen Jubiläum der Jerry-Cotton-Serie, Lübbe Unter Jo Zybell (Auswahl): 2000 „Apokalypse“, Zaubermond 2002 „Genesis“, Zaubermond 2010 „Die Tochter der Goldzeit“, Hoffmann und Campe 2011 „Die Traummeister“, Hoffmann und Campe 2012 „Rebellen der Galaxis“, eBook bei Cassiopeia Press Unter Tom Jacuba: 2015 „Kalypto – Die Herren der Wälder“, Bastei-Lübbe
Der junge und impulsive Lasnic, Angehöriger des Waldvolks, kann es nicht glauben: Ausgerechnet er wurde von der Ratsversammlung zum Waldfürsten berufen! Kurzentschlossen packt er seine Sachen und flüchtet vor der Verantwortung, ohne zu ahnen, dass er in ein viel größeres Abenteuer hineinstolpert. Denn im Verborgenen naht eine Gefahr, die alle freien Völker bedroht: Die Magier des vor Jahrtausenden untergegangenen Reichs Kalypto sind wieder erwacht - und sie schicken vier Späher aus, um das Volk zu finden, das sich am besten zur Versklavung eignet.
Es fällt mir nicht leicht für dieses Buch eine Rezension zu verfassen. Nicht weil es mir nicht gefiel, sondern weil es zu viel zu erzählen gibt. Dieses Buch ist so umfangreich und facettenreich, das eine kurz gefasste Rezension diesem nicht gerecht wird.
Tom Jacuba alias Thomas Ziebula schreibt eine breite Genre Mischung. Seine Historischen Romane wie auch die Kinderbücher haben mich bisher überzeugt. Aber das hier ist der Höhepunkt! Ein Fantasieroman der meinen Geschmack trifft.
Der Start in die Geschichte ist mässig.
Die Handlung baut sich langsam auf. Zu Beginn der Geschichte sind die Protagonisten noch Kinder. Erst nach und nach wird deren Aufgabe klar.
Das erste Drittel stellt die verschiedenen Charaktere vor. In welcher Welt sie leben, welche Eigenschaften sie haben und welche Rolle sie in dieser Geschichte einnehmen. Der Autor Tom Jacuba hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Die Landschaften und die Architektur kann man sich sehr gut vorstellen.
Hier benötigte ich ein wenig Zeit um mich in die Geschichte einzufinden. Mit zunehmender Seitenzahl steigt die Spannung. Diese hält sich bis zum Ende des ersten Teils.
Eine Personenbeschreibung am Ende des Buches hätte mir sehr gut gefallen. Da doch sehr viele verschiedene Völker aufeinander treffen. Eine tolle Karte hat auf der Innenseite des Buchcovers einen Platz gefunden. Sie half mir die Wege der Protagonisten nach zu verfolgen.
Jeder Charakter ist so gut erklärt, das ich beim Lesen direkt ein Bild vor Augen hatte und auch jede unbedeutende Person hat hier seine daseins Berechtigung. Auch wenn der Leser es nicht gleich erkennt. Ich habe schnell Emotionale Bindungen zu den Charaktere aufgebaut. Nicht nur die Hauptfiguren sind authentisch und lebendig gestalten, auch die Randfiguren. Allein aus den Personenbeschreibungen und deren Vergangenheit lassen sich schöne Fantasieromane erstellen.
Über einige hätte ich gerne mehr erfahren, so bleibt es meiner Fantasie dieses Netz weiter zu spinnen.
Kalypto wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Die drei Hauptprotagonisten, Catolis, Ayrin und Lasnic, erzählen immer einen Teil ihres Lebens. Die Beweggründe der Magier, die Gefühle und Eindrücke der unterschiedlichen Völker wurden so sehr gut dargestellt.
Tom Jacuba hat mit Kalypto eine umfangreiche, detailreiche Fantasie-Welt erschaffen.
Diese spannende Geschichte hat mich gefesselt und an Paradiesische Orte entführt. Dieses Buch hat mir sehr viel Lesefreude bereitet.
Das Buch hat kein in sich geschlossenes Ende. Es lässt mich als Leser unbefriedigt zurück. Die Handlung hört ohne Cliffanger mitten in der Geschichte auf.
Ich bin sehr neugierig was der nächste Band bringen wird. Dieser erscheint im Januar 2016.
Mich hat das Buch "Kalypto - Die Herren der Wälder" trotz bestehender Anlaufschwierigkeiten überzeugt. Dieses Buch ist vielseitig, mit wundervollen Charakteren und einer gelungenen Fantasie Geschichte.
Für diesen absoluten Lesegenuss vergebe ich gerne 5 Sterne plus plus ;-)
KALYPTO - Reihe
1. Die Herren der Wälder
2. Die Magierin der tausend Inseln (erscheint im Januar 2016)
3. Titel bisher unbekannt
Auf der Verlagsseite gab Tom Jacuba ein Interview zum Buch.
Ausserdem bietet er eine Leseprobe an.
Der Autor hat eine ansprechende Homepage, dort findet ihr nicht nur zu Kalypto viele Informationen, auch zu anderen Werken und kommenden..
So sehen andere Blogger das Buch:
Bookaholic 5 Sterne
Stehlblüten 5 Sterne
Zeilenliebe 5 Sterne
Huhu Daniela! :)
AntwortenLöschenHast du schon vom Bloggernetzwerk gehört? Wenn nicht, dann lass ich dir mal kurz den Link zum Hintergrund des Blogs da:
https://bloggervernetzt.wordpress.com/an-blogger/
Ich bin dort jedenfalls seit kurzem Mitglied und würde mich sehr freuen, wenn ich deine Rezension hier zu "Kalypto" verlinken dürfte. (Und mit deiner Erlaubnis auch in Zukunft ein paar deiner Rezensionen?)
Und hier sende ich dir auch einen Beispiellink, wie das Ganze im Endeffekt aussieht:
https://bloggervernetzt.wordpress.com/2015/06/23/kalypto-01-die-herren-der-walder-von-tom-jacuba/
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
Ganz lieben Gruß ♥,
Janine