Mittwoch, 10. Juni 2015

Frank Einstein Die Entführung der Roboter von Jon Scieszka



Autor: Scieszka, Jon
Illustrationen : Biggs, Brian
Übersetzt : Spangler, Bettina
Titel: Frank Einstein
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 11.05.2015
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 240 Seiten
ISBN: 9783453269781
Preis: 15,99 €






Leg dich nicht mit einem Roboter an!

Frank Einstein träumt nicht nur davon, einmal Erfinder zu werden, er ist es schon! Er und sein Freund Watson basteln in der Garage Geräte, die die Welt noch nicht gesehen hat. Als in einer stürmischen Nacht der Blitz in ihre Werkstatt einschlägt, hat das ungeahnte Folgen: Die beiden Roboter Klink und Klank erwachen zum Leben und weichen Frank nicht mehr von der Seite. Während er noch zweifelt, ob der überdrehte Klank und der alberne Klink die richtigen Assistenten für seine Versuche sind, werden die beiden von Franks Erzfeind T. Edison entführt. Dass der nur Böses im Sinn haben kann, ist Frank sofort klar. Mit seinen ruhigen Tagen als Erfinder ist es vorbei ...






Frank Einstein träumt davon einmal Erfinder zu werden. Er und sein Freund Watson basteln in der Garage an Dingen die die Welt verändern werden. In einer stürmischen Nacht schlägt der Blitz in die Werkstatt ein und alles ändert sich...

Was geschieht wenn ein Roboter zum leben erweckt wird? Jon Scieszka versucht diese Frage mit seinem Buch "Frank Einstein - Die Entführung der Roboter" zu beantworten.
Das Cover hat uns angelockt. Es ist cool und lustig zugleich. Beim ersten durchblättern fallen die vielen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriften auf. Das Buch muss gelesen werden.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Auf spielerische Art und weise wird dem Leser Wissenschaft näher gebracht. Das ganze wird durch tolle Illustrationen begleitet und verstärkt.

Es gibt zwei Arten von Zeichnungen. Einmal die Unterhaltsamen zur Geschichte passenden Bildchen. Und zum anderen wissenschaftliche Abbildungen. Sie zeigen uns z.B. Versuche oder Baupläne. Optisch durch einen karierten Hintergrund zu unterscheiden.

Die Illustrationen sind in schlichten Farben schwarz, weiss und rot gehalten.

Der Schreibstil ist gut verständlich, wenn auch nicht immer einfach. Es gibt verschachtelte Sätze und viele Fremdwörte (Fachbegriffe). Begriffe wie Atome, Neutronen, Elektronen, Antimaterie, Moleküle usw. müssen bekannt sein.

Naturwissenschaftlich begeisterte Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Das Empfohlene Lesealter liegt bei ab 10 Jahren. Ich muss jedoch sagen, dass ich es höher ansetzen würde. Da die Kinder erst in den weiterführenden Schulen diese Fächer belegen und erst dann mit den Begriffen etwas anfangen können. Ohne dieses Wissen kann das Buch schnell langatmig werden.

Die Schriftgrösse ist angenehm. Sie variiert in Grösse und Schriftart. Die beiden Roboter werden durch eine separate Schrift dargestellt, so erkennt man beim Lesen wer gerade spricht.

Besonders gut haben mir die beiden Roboter Klink und Klank gefallen. So gegensätzlich sie auch sind, sie harmonieren miteinander. Es macht Spass ihren kleinen und grossen Missgeschicken zu folgen.

Im Anhang befindet sich eine Tafel mit dem Alphabet der Gebärdensprache. Mr. Chimps wendet diese im Buch mehrfach an. Vielleicht ist dies ein Anreiz es einfach mal zu probieren und als Geheimsprache zu verwenden ;-)

Ausserdem befindet sich im Anhang eine Erklärung vieler der im Buch genutzten Wissenschaftlichen Begriffe.

Eine Leseprobe findet ihr auf der Homepage des Heyne Verlags.




Frank Einstein setzt Vorkenntnisse in Naturwissenschaften voraus. Vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit Kindern Physik und Chemie schmackhaft zu machen. Das Buch ist ein absoluter Augenschmaus, dies sollte aber nicht der einzige Kaufgrund sein.




=== Der Autor ===
Jon Scieszka
Bereits früh fühlte sich Jon Scieszka zur Wissenschaft hingezogen. Seine ersten heimischen Experimente haben einen bleibenden Eindruck bei seinen Eltern hinterlassen. Heute ist Jon Scieszka Bestsellerautor, weltweit hat er über 11 Millionen Bücher verkauft. Er lebt in Brooklyn. Brian Biggs hat als Illustrator bereits mit bekannten Autoren wie Kathrine Applegate, Cynthia Rylant und Garth Nix zusammengearbeitet. Gerade entwirft er sein erstes eigenes Bilderbuch. Brian Briggs lebt in Philadelphia.



1 Kommentar:

  1. Dieser Meinung kann ich mich leider gar nicht anschließen. Es ist zwar gut, wenn Kindern innerhalb einer Geschichte Wissen vermittelt werden soll, aber dann nicht in so geballter Form und alles nur kurz. Außerdem herrscht für meinen Geschmack zu viel Chaos vor.

    AntwortenLöschen