Sonntag, 23. August 2015

Die Brücke der Gezeiten - Die Scharlachrote Armee von David Hair


Autor: Hair, David

Titel: Die Brücke der Gezeiten - Die Schlachtrote Armee
Genre: Fantasie
Erscheinungsdatum: 29.06.2015
Verlag: Penhaligon Verlag
Seitenanzahl: 512 Seiten
ISBN: 978-3764531393
Preis: 15 €
Leseprobe: Verlagsseite




Die Flut der Gezeiten ist gekommen, und eine scharlachrote Legion versetzt dem Osten einen blutigen Schlag. Im Namen des Kaisers morden seine Inquisitoren auf der Suche nach dem mächtigsten Artefakt aller Zeiten. Doch als der Osten und der Westen endlich durch die Brücke der Gezeiten verbunden sind, erhebt sich eine ungeahnte Macht, die dem Willen des Kaisers trotzt: Ein gescheiterter Magier und ein ungestümes Zigeunermädchen beschließen, den Frieden zurück nach Urte zu bringen. Doch damit dies gelingt, müssen die beiden gegen die scharlachrote Armee bestehen …




Endlich ist die Mondflut gekommen. 

Es gibt wenige Bücher die ich so verschlungen habe wie diese Reihe. Leider ist Band 4 bisher noch nicht als Deutsche Übersetzung erschienen. 
"Die scharlachrote Armee" ist der dritte von vier Teilen. Bei der Übersetzung der Bücher wurde gesplittet, dies merkt man daran, das die Geschichte mitten im Geschehen endet. Wie auch schon in den Bänden davor gibt es keinen Abschluss. Es erinnert mich ein wenig an TV Serien, die an der spannendsten Stelle einfach Enden um den Zuschauer neugierig auf das Kommende zu machen.

Wie auch schon in Band 2 "Am Ende des Friedens" gibt es hier eine fantastische Zusammenfassung der Geschehnisse. Diese Zusammenfassung bezieht sich allerdings fast nur auf Band 1.  Es hilft aber sehr sich wieder in die Geschichte einzufinden. Gerade wenn der Leser nicht die Möglichkeit hat alle Bände hintereinander weg zu lesen. Auch der Anhang ist, hier wie in den beiden Bänden vorher, wieder vorhanden. Alle Personen sind mit Herkunft aufgeführt.  

Das erste drittel des Buches ist unspektakulär. Viele Vorbereitungen auf den grossen Tag. Dafür geht es rasant weiter, sobald die Mondflut einsetzte. Die Protagonisten erzählen aus ihrer wechselnder Sicht den Beginn der Mondflut. Dennoch sind die Charaktere auf ganz besondere Art miteinander Verbunden. Ich freue mich darauf, wenn sie sich gegenüber stehen. 

Nachdem im ersten Teil viele Informationen übermittelt wurden, im zweiten Teil die Vorbereitungen auf die Mondflut und dem bevorstehenden Krieg, erleben wir im dritten Band den Beginn einer neuen Ära. Die Leviathanbrücke tat sich auf und die Streitmächte beider Seiten setzten ihre Pläne in die Tat um. 

Die Handlung ist weiterhin spannend. Zu keiner Zeit fühlte ich mich gelangweilt. Der Autor schafft es mit vergleichsweise wenigen Worten eine Sogwirkung zu erzeugen, obwohl er sich dazu entschieden hat, manche Dinge im Hintergrund passieren zu lassen oder nur anzudeuten.



Bisher Erschienene Teile dieser Serie

Band 1 - Ein Sturm zieht auf
Band 2 - Am Ende des Friedens
Band 3 - Die scharlachrote Armee
Band 4 - Die Waffen der Wahrheit ( erscheint am 15 Oktober 2015)



=== Der Autor ===

David Hair ist ein neuseeländischer Schriftsteller. Für seine Jugendromane wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Brücke der Gezeiten ist seine erste Fantasysaga für Erwachsene. Nachdem er lange Zeit erst in England, dann in Indien gelebt hat und die Welt bereiste, lebt er nun in Auckland, Neuseeland.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen