Mittwoch, 19. August 2015

Luzies verrückte Welt von Anna Lott

Autor: Lott, Anna
Illustrator: Göpfert, Lucie
Titel: Luzies verrückte Welt
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 24.07.2015
Verlag: dtv junior
Seitenanzahl: 180 Seiten
ISBN: 978-3423761284
Preis: 9,95 €
Empfohlenes Alter : 7-11 Jahre

Leseprobe: Verlagsseite


Luzie ist neun und klein, aber sie hat ein großes Herz und den Kopf voller verrückter Ideen. Tiere liebt sie über alles und am allermeisten Herkules, ihr Meerschweinchen. Als dieses in Gefahr gerät und Luzie herausfindet, dass ausgerechnet Leon, der Anführer der gemeinen Horrorbande, dahintersteckt, setzt sie alles in Bewegung, um Herkules zu retten. Zum Glück kann sie sich dabei auf Herkules’ magische Fähigkeiten verlassen, die sie im entscheidenden Moment auf die richtige Spur bringen. Denn dass Herkules kein gewöhnliches Meerschweinchen ist, sondern unsterblich und »magisch«, dessen ist sich Luzie sicher. Aber vielleicht ist das auch nur wieder ihr besonderer Blick auf die Welt.



Anna Lott hat mit ihrem Kinder - Debütroman ein kleines Meisterwerk geschaffen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in begeistert. Humorvoll und Ideenreich erzählt Luzie von ihrem Alltag. 

Luzie ist ein liebenswertes Mädchen welches mit den alltäglichen Problemen einer 3 Klässerin kämpft. Mutig tritt sie gegen die gemeine Horrorbande an. Rettet ihr entführtes Nacktmeeschwein in einer Nacht und Nebel Aktion. Ausserdem kann sie an keinem Tier, welches in Not ist, vorüber gehen. Immer an ihrer Seite, ihre beste Freundin Bella. Beide erleben hier ein wahnsinnig humorvolles Abenteuer.

Mich hat schon das knallige Cover angelockt. Es zeigt Luzie beim Schweinebaumeln. 

Anna Lott entführte mich in eine neue verrückte Welt. Luzies Welt ist wirklich verrückt. 

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie versteht es sich in die Kinder hineinzuversetzen und aus ihrer Sicht die Welt zu erklären. Die kurzen, klaren Sätze sind einfach und schnell zu lesen. So das ich dieses Buch auch Leseanfängern empfehlen könnte. 

Die Charaktere sind alle so sympathisch beschrieben. Es ist leicht sich mit ihr, oder auch mit Bella , zu identifizieren. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Luzie, so das es dem Leser noch leichter fällt sich in sie hineinzuversetzen. 

Das Buch hat nicht nur Kinder zum lachen/schmunzeln gebracht, auch ich als Vorleser hatte meine Freude an Luzies und ihren Abenteuern. 

Lucie Göpfert (Sie ist nicht die Luzie aus dem Buch ;-) ) zeichnete passend zur Geschichte schwarz/weisse Illustrationen. Sie ergänzen das Buch. und fördern die Fantasie. (Ich habe dennoch das Meerschweinchen mit Glitzersticker vermisst ;-) )




Luzie hat es faustdick hinter den Ohren. Ihre kreativen Ideen und spontanen Einfälle sind lustig und unterhaltsam. Absolute Leseempfehlung! Ich freue mich auf Band 2.


=== Weitere Informationen zum Buch ===

Ein weiterer Band von Luzie ist schon in Arbeit. Ich freue mich auf neue Abenteuer

Ein interessantes Radiointerview mit Anna Lott. Sehr interessante Details über das Buch und deren Entstehung gibt sie dort bekannt!

Auf der Verlagsseite gibt es einige schöne Downloads zum Buch.


=== Die Autorin ===

Anna Lott, geboren 1975, hat schon als Kind Unmengen von Tagebüchern vollgekritzelt. Als sie groß war, wollte sie das unbedingt beruflich machen. Aber vorher hat sie noch schnell studiert, gelernt, wie man als Clownin auftritt und Drehbücher schreibt, und einige Jahre als Hörfunk- und Fernsehredakteurin gearbeitet. Sie lebt mit ihren zwei Söhnen und drei Meerschweinchen in Bremen. »Luzies verrückte Welt« ist ihr erstes Kinderbuch.







Bis heute kannte ich Nacktmeerschweine nicht. Wem es ähnlich geht: so schauen sie aus



Eine etwas andere Meinung zum Buch findet ihr bei Normal-ist-Langweilig. Schaut mal vorbei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen