Dienstag, 5. Januar 2016

Feuerflug des Elfenkönigs von Vanessa Walder


Autor: Walder, Vanessa

Illustrationen: Kunert, Almund

Titel: Der Feuerflug des Elfenkönigs
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2009
Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 250 Seiten
ISBN: 978-3785566978
Preis: 10,99 €
Altersempfehlung: 8-10 Jahre






Wie kommen die Kobolde ins Museum? Erik traut seinen Augen nicht. Doch als er und seine Schwester Ariane einen Notruf aus dem Zauberwald empfangen, ist klar: Hier stimmt etwas nicht! Die Weltengrenze ist zerbrochen! Der Elfenkönig Leandro muss sofort handeln, um die Gefahr zu bannen. Doch dafür braucht er die Hilfe von Ariane und Erik. Auf dem Rücken des Drachen Obligo reisen die beiden Kinder in den Zauberwald - einem neuen Abenteuer entgegen!





Ein Abenteuer voller Fantasie und Spannung



Der Feuerflug des Elfenkönigs ist der zweite Teil einer Trilogie von Vanessa Walder. 

Auch mit dem zweiten Band der Elfenkönig-Reihe konnte Vanessa Walder mich überzeugen. Eine fantastische Fortsetzung. Die Geschichte ist baut auf Band eins auf, daher ist es Sinnvoll diesen vorab zu lesen. 

Der Schreibstil von Vanessa Walder ist absolut unkompliziert und man kann sich schnell in die Geschichte und in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. 

Bildlich entführt sie den Leser in eine Märchen ähnliche Welt. Detailliert beschreibt sie die bezaubernde Kulisse vom Zauberwald. Die Dialoge bringen den Leser mit viel Charme und Wortwitz zum schmunzeln.

Viele der Charaktere sind uns schon aus Band 1 bekannt. Wir treffen wieder auf die Menschenkinder Ariane und Erik sowie auf den liebenswerten Drachen Obligo. Auch neue interessante Persönlichkeiten lernen wir kennen und lieben. Es macht Spass neue Abenteuer zu erleben mit Ariane und Erik. 

Auch hier hatte Vanessa Walder Unterstützung von Almund Kunert. Der einige Seiten mit kunstvollen schwarz/weiss Zeichnungen verzierte.

Das Cover ist hier wieder ein absoluter Hingucker. Wunderschön, passend zur Geschichte gestaltet. Auch passen die Cover der Reihe optisch zusammen. Das einzige was mir fehlt ist die Bezeichnung welchen Band man in Händen hält. Diese Information fehlt sowohl auf dem Einband wie auch im Buch.

Für mich ist der Feuerflug des Elfenkönigs eine gelungene Fortsetzung zu Der Zauberfluch des Elfenkönigs. Ich freue mich auf Band 3 der Serie Die Wundernacht des Elfenkönigs.


Eine schöne Leseprobe zum Feuerflug des Elfenkönigs findet ihr auf der Verlagsseite








=== Titel dieser Reihe ===

Band 1 Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Band 2 Der Feuerflug des Elfenkönigs
Band 3 Die Wundernacht des Elfenkönigs


=== Die Autorin ===

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Nach dem Abitur studierte sie Jura und veröffentlichte erste Kurzgeschichten. Nach drei Jahren als Journalistin schrieb sie ihren ersten Jugendroman und machte sich als Schriftstellerin selbstständig. Seit 2001 erschienen zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die 25 Sprachen übersetzt wurden und auch international erfolgreich sind. Vanessa Walder lebt heute in Berlin.



=== Der Illustrator ==

Almud Kunert, geboren in Bayreuth, lebte und lernte zunächst in Paris und schließlich in München, wo sie ihr Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Künste abschloss. Seither hatte sie als freischaffende Künstlerin diverse Ausstellungen und ein Stipendium der Sommerakademie Salzburg. Außerdem arbeitet sie seit 1990 auch für Werbeagenturen und seit 1991 für verschiedene Verlage.

1 Kommentar:

  1. Hallo Daniela

    Jetzt dachte ich schon du hast zwei Blogs. Der andere gehört ja Sabrina :-) Ich habe dich auf Lovleybooks entdeckt. Eine schöne Rezension hast du geschrieben. Klingt witzig. Ich mag Kinder- und Jugendbücher gerne. Ich bleib gleich mal als Follower da und verlinke dich auf meinem Blog. Über einen Besuch von dir würde ich mich freuen.http://lese-himmel.blogspot.de/

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen