Autor: Balscheit - Martin
Bilder: Rauers, Wiebke
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 25.01.2016
Verlag: Dressler
Seitenanzahl: 105 Seiten
ISBN: 978-3791527024
Preis: 12,99 €
Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Du hast immer genug Zeit, um glücklich zu sein: Als Wildschwein und Fuchs unerwartet Zeugen werden, wie eine bezaubernde Eintagsfliege schlüpft, haben sie ein Problem: wer bringt ihr bloss bei, dass sie nur einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten sie, der Fuchs sei derjenige, der bald sterben müsse. Die hübsche Fliege hat gleich eine Idee und verkündet: Dann müsse eben das ganze Leben in einen Tag hinein, mitsamt dem grossen Glück! Der Autor von "Nur ein Tag" Martin Baltscheit ist ein vielfach ausgezeichneter Autor des erfolgreichen Theaterstücks.
DER TAG GEHÖRT DIR!!
"Nur ein Tag" von Martin Baltscheit ist eine sehr emotionale Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Tot.
Als ich von dem Buch las, war ich sehr neugierig.
Es ist schwer das Thema Tot kindgerecht anzugehen, dies ist Martin Baltscheit hervorragend gelungen. Nicht nur das er dies in einer fantastischen Geschichte festgehalten hat, auch ein Theaterstück gibt es. Für dieses Buch gewann der Autor mehrere Preise. Mit "Nur ein Tag" wird das Thema Sterben und Tod spielerisch und mit viel Fantasie erklärt.
Die kleine Eintagsfliege denkt der Fuchs hat nur einen Tag zu leben und möchte ihm den schönsten Tag überhaupt bereiten.
Viele schöne, fantasievolle und rührende Abenteuer erleben die neu gewonnenen Freunde. Besonders gefallen hat mir das hier auch versteckt brisante Themen angesprochen werden (wie zum Beispiel die Ehe unter Gleichgeschlechtlichen). Viele schöne Weisheiten sind in den Text eingeflossen, die mich als Vorleser zum Nachdenken gebracht haben. Unten habe ich einige von meinen Lieblingsstellen Zitiert. Der Wortwitz hat mich als Vorleser und meine Mitleser oft zum lachen gebracht.
Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Er ist für Kinder, nach den ersten Lesestunden, leicht zu verstehen. Die Textmenge ist übersichtlich und wird von tollen bunten Zeichnungen der Illustratorin Wiebke Rauers begleitet.
Die Texte der Eintagsfliege wurde in grüner Schriftfarbe gedruckt. So stach sie vom restlichen geschehen ab. Ideal wenn mehrere Vorlesen.
Das ein oder andere Wort ( Capice oder Rekurierten...) kannten die Kinder nicht. Hier fehlte mir eine Fussnote (für die selbstlesenden Kinder) oder eine Erklärung im Text. Bei den Englischen Worten wurde im Text die Erklärung/ Bedeutung mitgeliefert.
Was eine schöne Geschichte. Ich kann gar nicht genug bekommen. Es steckt so viel darin. Nicht nur für die Unterhaltung der Kinder gedacht. Zwischen den Zeilen stehen viele Versteckte Botschaften die zum Nachdenken und zum Schmunzeln anregen. Der Wortwitz ist einfach klasse. Ich komme aus dem lachen kaum raus.
"Niemand weint über das Leben und deshalb sollte auch keiner über den Tod weinen"
"Kann man nicht lieber Kuscheln statt killen?"
"Die Zeit hat keinen Rückwärtsgang"
" Wer nicht weiss wohin, geht am besten nach Hause."
Nur ein Tag von Martin Baltscheit ist ein Theaterstück für jung und alt.
Lebt eine Eintagsfliege nur einen Tag?? Ich habe eine schöne Erklärung auf einem Naturblog gefunden. Schaut es euch gerne dazu an.
Zwei sehr unterschiedliche Hörproben habe ich gefunden
Einmal beim Oetinger Verlag und einmal bei Amazon.
Auch auf der Homepage des Autors Martin Baltscheit findet ihr eine Leseprobe und eine Hörprobe zum Buch.
=== Der Autor ===
Martin Baltscheit, geboren 1965, studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Im Anschluss tätig als Illustrator, Sprecher, Bilderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor. Martin Baltscheit lebt in Düsseldorf.
Hallo!
AntwortenLöschenIch habe soeben deine REzi zu diesem wunderschönen Buchgelesen, das ich vor Kurzem auch selbst gelesen habe. Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe bei manchen Passagen herzhaft lachen müssen. Ich stimme dir auch vollkommen zu dass das Thema Tod auf ein geniale Art und Weise vom Autor behandelt wurde. Auch die Illustrationen sind super. Ich habe selbst ebenfalls 5 Sterne vergeben; finde jedoch, dass die Geschichte sprachlich zuweilen an der Zielgruppe vorbeigeht und eher an eine etwas ältere Leserschaft angepasst wäre.
Liebe Grüße,
Véro