Donnerstag, 1. Februar 2018

(Produkttest) Lego Simpsons

Ihr bekommt einen riesigen Karton geliefert mit 2500 Teilen in vielen kleinen Beuteln.
Neben dem Haus, der Garage und Homers Auto bekommt ihr auch noch 6 Figuren (Marge, Homer, Lisa, Bart, Maggie und Ned). Das Haus wird sehr gross, daher überlegt vorab wo es stehen darf. Über 40 cm lang und 24 cm breit, da ist ein Regalfach belegt.





Geliefert wird in gewohnter Lego-Qualität. 
Alle Steine in nummerierten Beuteln, die das aufbauen erleichtern. In diesem Set sind viele Nummern mehrfach vergeben, so das es nochmal eine kleine Untersortierung gibt.
In meinem Set sind alle Teile vorhanden, ein paar Ersatzteile gibt es zusätzlich. 
Die dreiteilige Anleitung ist sehr detailliert mit vielen Bildern. So macht der Aufbau Spass. 
Ausserdem findet ihr als Hilfe noch einen Elementetrenner im Set.

Die Figuren sind sehr schön gearbeitet, stabil und robust so das nichts abbrechen kann. Sie sehen den Fernsehfiguren sehr ähnlich. Ein sehr hoher Widererkennungswert: Als ob sie vom Fernseher ins Kinderzimmer gesprungen sind ;-)
Allerdings gibt es an diesen 1-2-3 Kleinigkeiten die mir nicht gefallen.
Marge´s Schürze hängt schräg. Leider ist der Aufdruck auf dem Stoff nicht schön gelungen, ausserdem geht dieser genau wie bei Lisa´s Rock nicht komplett um den Körper (schaut euch dazu gerne meine Bilder an).
Ned Flanders ist zum ewigen Grillmeister erkoren. Schade das hier die Schürze auf die Figur gedruckt ist. 
Auch fehlen mir hier die typischen Accessoires zu den Figuren, wie z.B. Lisa´s Saxophon, Maggie´s Teddy....









Die Gestaltung des Hauses entspricht nicht zu 100% dem tatsächlichen Simpson Haus auch Proportionen (so passt ins Badezimmer kaum eine Figur) und Grundriss sind angepasst, aber generell ist das Lego Haus gelungen.
Das Haus besteht aus zwei Etagen: 
Erdgeschoss: Wohnzimmer + Küche
Obergeschoss: Elternschlafzimmer, Bad, Lisa und Barts Zimmer


Das Wohnzimmer ist mit der obligatorischen Couch ausgestattet. Auf der die ganze Familie keinen Platz findet :-(. Ausserdem hat Marge durch ihre Rock ein sitz-Problem. Lisa und Bart können die Beine nicht anwinkeln, es sind ehr Standfiguren. Da die Couchoberfläche von Lego mit glatten Fliesen belegt wurde, rutschen die Figuren. Vor dem Sofa liegt ein orangefarbener Teppich. Nicht zu vergessen das gerahmte Bild über der Couch. 

Auf dem Fernseher läuft: natürlich Itchy & Scratchy. Der Fernseher wird wie viele andere Möbel spartanisch befestigt. Im hinteren Eck des Raumes steht ein altes Telefon auf einem Schränkchen. Die Schublade lässt sich sogar öffnen. Leider ist der Platz beim aufgebauten Haus sehr gering, so das solche Gimmick´s nicht bespielt werden können (oder nur schwer).  
Ein Klavier mit Hocker befindet sich auf der anderen Seite des Raumes. Die Eingangstür wird von keinem Möbelstück verstellt. 





Vom Wohnzimmer geht die Treppe ins Obergeschoss. Aber dort gehen wir später hin ;-)

Die Hintertür befindet sich in der Küche.
Sie wird komplett zugestellt mit einem Tisch und 4 Stühlen. Diese Möbel stehen lose im Raum so das alle Familienmitglieder sich so zurechtrücken können das sie Platz haben. Die Küchenmöbel sind fest am Boden angebracht. Auch diese Schränke haben schöne auf ziehbare Schubladen. Hängeschränke können mit dem mitgelieferten Geschirr gefüllt werden. Küchengeräte und Utensilien hängen auch an der Wand. 
Nun die Treppe rauf, an zwei Familienfotos vorbei.

Im oberen Stockwerk besuchen wir erst Barts Zimmer. Dort findet ihr ein Bett, ein Schreibtisch mit Stuhl und Pinnwand, ein Regal mit Büchern und Co. , Comic, ein Poster von Krusty dem Clown rundet das Bild ab. Ein nettes kleines Zimmer. Nebenan wohnt die kleine Lisa. Sie hat eine Frisierkomode mit Spiegel sowie ein Bett und ein Regal in ihrem Zimmer. Leider sind hier die Schubladen nicht zu nutzen. Ihre Bürste liegt irgendwie immer im weg. (Mein Sohn hat seine eigene Methode gefunden ;-) ). 




In den Kinderzimmern sind alle Möbel befestigt. 
Maggi hat ihr Kinderbett mit im Elternschlafzimmer stehen. Welches ausser einem Bett und Nachttischen keine weiteren Möbel hat. 
Das Badezimmer finde ich sehr süss. Was aus Lego alles Herzustellen ist. Eine Toilette, eine Dusche mit Temperaturregler und ein Waschbecken finden Platz. Sogar Toilettenpapier findet ihr ;-).

Das Dach ist leider nur aufgelegt. Bei jedem Transport fällt es ab. Eine Festere Verbindung hätte mir da besser gefallen. 
Optisch wieder sehr schön. Eine Antenne und auch der Kamin ist vorhanden. 

Die Garage hat auch ein Dachproblem. 
Das Garagentor lässt sich öffnen, so das die Garage von zwei Seiten begehbar ist. Innen findet ihr eine reichlich bestückte Werkbank. Ob das alles von Ned ist?
Natürlich passt der Wagen von Homer auch in die Garage.





Beide Gebäude können von einander getrennt werden. 




Das Auto hat kein Dach, so das auch Marge mit ihrer Turmfrisur fahren könnte (dort stört nur wieder der Rock). Die Figuren haben leider im Fahrzeug keinen richtigen halt. (Ein Foto vom Innenraum werde ich auch einstellen). Die Kinder können gar nicht befestigt werden, da die Hintere Sitzreihe aus glatten Fliesen besteht. Naja und die Figuren können einfach nicht sitzen. Sonst ist das Auto sehr schön gemacht. Die Türen sowie der Kofferraum lassen sich öffnen. Nummernschilder gibt es auch ;-) . 

Zusätzlich findet ihr im Set noch eine Halfpipe, einen Grill, eine Schubkarre, einen Briefkasten mit Briefen. 

Alles in allem ist es ein sehr schönes Spielzeug. NICHT NUR zum ansehen! Auch wenn sich dem ein oder anderen Sammler gerade die Fussnägel hochstellen. Dieses Haus wird von einem 10 jährigen bespielt. 


Für alle Fans gibt es ja die Mini Figuren Simpson. Eine tolle Kombination um mehr der Simpsons Folgen nachspielen zu können. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen