Donnerstag, 20. August 2015

Better Life - Ausgelöscht von Lillith Korn


Autor: Korn, Lillith
Titel: Better Life - Ausgelöscht
Genre: Fantasie
Erscheinungsdatum: 11.07.2015
Verlag:
CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenanzahl: 250 Seiten
ISBN: 978-1512349191
Preis: 8,99
Leseprobe: Verlagsseite




Sie wollen einen Sportwagen? Eine Villa am Strand? Frauen? Sex? Better Life bietet Ihnen all das und viel mehr!


Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar. 
Doch da ist es schon zu spät … 
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

"Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers!






Better Life hat mir von der Grundidee her sehr gut gefallen. In 70 Jahren könnte das ein oder andere wirklich geschehen. Oder jetzt schon?!
Die Autorin Lillith Korn hat einen Blick in die Zukunft gewagt und viele Entwicklungen der Technik gesehen und Niedergeschrieben, die es noch nicht gibt. Auch die Weiterentwicklung vieler Alltagsgegenstände hat sie bedacht. Allerdings gibt es auch einige Punkte die ich in der Zukunft nicht mehr sehe, wie z.B. E-Bookreader, Werbefernsehen, 5 stellige Postleitzahlen , der Euro usw. 

Die Idee, dass das Menschliche Gehirn von Computern manipuliert oder gar ersetzt werden kann, ist nicht neu. Dies ist für mich genau die Richtige Idee für eine gute Dystopie. Ich war sofort von der Leseprobe und dem Buchtrailer begeistert. 

Mir stellte sich immer nur eine Frage: Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, wenn er für 10 Jahre Glück und Wohlstand sein restliches Leben verkauft?

Der Einstig in die Geschichte fiel mir leicht und ging sehr schnell. Nach wenigen Seiten konnte ich schon nicht mehr aufhören zu lesen. Ein sehr fesselnder Schreibstil.

Die Charaktere haben mir dagegen nicht so gut gefallen. Ihnen fehlte eine gewisse Tiefe. Ich konnte mir kein richtiges Bild der einzelnen Personen machen. Alles wurde sehr Oberflächlich abgehandelt. Ich hätte gerne mehr über die Protagonisten erfahren. Nicht nur ihre Äusserliche Erscheinung ist mir ein Rätsel auch ihr inneres. Wie fühlen sie, wie denken sie....

Nicht jede Szene ist logisch. Ich möchte nicht näher auf die einzelnen Szenen eingehen, da zu viel vom Inhalt und dem Überraschungseffekt verloren gehen würde. Auch wurden mir die anfallenden Probleme zu schnell und reibungslos gelöst. Hier hätte noch etwas mehr raus gekitzelt werden können. 


Zum Schluss geht alles sehr schnell. Ich fühlte mich ein wenig überrumpelt, aber auch überrascht. Einige unvorhersehbare Ereignisse lassen kurz vor Schluss noch einmal eine Spannungswelle aufkommen. Leider kam nach der Welle das unbefriedigende Ende. Es gibt keine abgeschlossene Handlung, keinen schönen Schnitt, sondern einfach.... Ende. 


Nun bleibt nur warten.... Ende 2015 soll der Zweite Teil "Better Life - Neue Welt" (?) bei Amazon erscheinen. Ich bin sehr gespannt.



Auf der Homepage der Autorin Lillith Korn findet ihr viele Informationen zum Buch und zur Autorin. Sehr interessant sind ihre Angaben zur Gramatik und zu Füllwörtern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen