Donnerstag, 9. Januar 2014

Queen Games 6083 - Kingdom Builder, Spiel des Jahres 2012

Produktbeschreibung

Kingdom Builder

Ein Spiel von Donald X. Vaccarino
für 2-4 Personen ab 8 Jahren

Jeder Spieler erschafft durch den geschickten Bau von Siedlungen sein eigenes Königreich mit dem Ziel, dafür am Ende das meiste Gold zu bekommen.
Die 3 Kingdom Builder–Karten zeigen die Bedingungen, für die es in der Schlusswertung das begehrte Gold gibt.

Spieldauer: ca. 60 Minuten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben das Spiel im Angebot bei Amazon geholt.
Naja für 10 Euro  kann man ja nix falsch machen. Wir sind Überrascht, wie gut es ist.

Kingdom Builder ist genau das richtige für die Familie mit noch jüngeren Spieler. 
Bei vielen Strategiespielen ist unser Nachwuchs noch überfordert und eindeutig im Nachteil. 
Durch die wechselnden Aufgaben ist hier aber eine gute Chancenverteilung gegeben.

Durch die Rohrstoffe bekommt man relativ schnell das Gefühl man spielt die Siedler von Catan. Allerdings um einiges leichter.
Leichte Strategiemöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden, somit kann sich jeder entscheiden welchen Weg er zum Sieg wählt.
Gerade hier können auch die jüngeren Spieler auftrumpfen und auch als Gewinner vom Tisch zu gehen.

Besonders Spannend ist bei uns die Punkteverteilung am Schluss. Bis zum Ende bleibt der Sieger offen, da häufig nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist wieviele Punkte tatsächlich erspielt wurden. 

Die Regeln zum Spiel sind sehr leicht erklärt und es gibt vom Hersteller sogar ein Anleitungsvideo auf Youtube.


Wir können euch das Speil 100% weiterempfehlen. Auch ungeübt Spieler werden spass daran haben.

Es gibt eine Erweiterung auf 5 Spieler mit neuen Möglichkeiten.
Besorgt ist es schon. Leider kamen wir noch nicht zum Testen. 
Wir werden euch berichten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen