Autor: Bertram, Rüdiger
Titel: Coolman und ich - ab in den Zoo
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 21.07.2014
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN: 978-3789123764
Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Der Autor
Geboren in Ratingen am letzten Maitag 1967. Heute wohnt Rüdiger Bertram mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, die gleichzeitig seine ersten Testleser sind, in Köln, wo er davon lebt, sich Geschichten für Kinderbücher und Drehbücher auszudenken und aufzuschreiben.
Klappentext:
Start der Kultserie für Erstleser: Lesespaß mit COOLMAN! Kai ist sechs Jahre alt und wünscht sich so sehr ein Haustier. Deshalb nimmt COOLMAN, sein unsichtbarer Freund, ihn mit in den Zoo: Dort findet sich bestimmt ein Tier, das man mitnehmen kann! Doch die Elefanten sind Kai zu groß, die Löwen zu gefährlich und die Flamingos zu rosa. Aber braucht Kai überhaupt ein Haustier, wo er doch COOLMAN hat? Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger.
Meine Meinung
Heute ist mir ein tolles Kinderbuch in die Hand gefallen.
Es ist so, das die kleineren Leser immer das möchten was die Grossen gerade Cool finden.
Überrascht und etwas skeptisch bin ich an dieses Buch ran gegangen.
Kai möchte ein Haustier, ein echtes zum knuddeln und liebhaben. Nur welches Tier könnte er sich nur als Haustier vorstellen? Kurzerhand wird Kai von seinem unsichtbaren Freund Coolman in den Zoo geschleppt. Dort kann er sich ja ein passendes Tier auswählen.
Wozu brauch man ein Känguru als Haustier?
Na ganz einfach: du kannst dein ganzes Spielzeug in den Beutel packen ;-)
Die Illustrationen von Heribert Schulmeyer haben mich total überzeugt. Sie sind schön bunt und lebendig. Coolman strahlt richtig power aus.
Die Seiten sind gefüllt mit grossen Zeichnungen von Coolman und seinem Freund Kai, begleitet von kleinen Text abschnitten. Die Grosse Schrift ist sehr Kindgerecht. Kurze knappe Sätze vereinfachen das lesen für die Leseanfänger.
Das Abenteuer von Coolman und Kai ist unvorhersehbar und lustig. Bis zum ende hat es die Kinder mitgezogen.
Etwas endtäuschend ist die länge der Geschichte. Angeben mit 64 Seiten füllt die Geschichte selber gerade 40. Alle weiteren 16 Seiten sind mit Leserätseln, Bildsalat, Lesespielchen und natürlich Werbung für weitere Büchersterne Lektüre. (dies wird in der Buchbeschreibung beim Onlinehandel aber angegeben!)
Das Buch ist sehr gut für Leseanfänger geeignet.
Ladet euch doch einfach ein paar Bilder von Coolman runter. Auf der Seite Coolmanundich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen