Donnerstag, 21. Mai 2015

Der Zauberfluch des Elfenkönigs von Vanessa Walder




Bild wurde von mir gemacht






Autor: Vanessa Waldere

Illustrationen: Kunert, Almund

Titel: Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2008
Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 240 Seiten
ISBN: 978-3785559840
Altersempfehlung: 8-10 Jahre
Preis: 10,90 €





=== Klappentext === 



Inmitten einer heißen Sommernacht wird Ariane entführt - von einem riesengroßen Drachen! Er bringt sie in den fernen, finsteren Zauberwald. Die magischen Geschöpfe, die hier leben, scheinen dem Mädchen nicht wohl gesonnen zu sein. Weshalb sonst würde der Elfenkönig Leandro einen mächtigen Zauber aussprechen? Einen Fluch, der verhindert, dass Ariane jemals nachhause zurückkehren kann. Denn er bewirkt, dass alle in der Menschenwelt sie vergessen haben! Ariane ist verzweifelt. Doch sie hat auch Freunde im Zauberwald, die ihr helfen wollen ... 




=== Die Autorin ===



Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Nach dem Abitur studierte sie Jura und veröffentlichte erste Kurzgeschichten. Nach drei Jahren als Journalistin schrieb sie ihren ersten Jugendroman und machte sich als Schriftstellerin selbstständig. Seit 2001 erschienen zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die 25 Sprachen übersetzt wurden und auch international erfolgreich sind. Vanessa Walder lebt heute in Berlin.



=== Der Illustrator ===



Almud Kunert, geboren in Bayreuth, lebte und lernte zunächst in Paris und schließlich in München, wo sie ihr Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Künste abschloss. Seither hatte sie als freischaffende Künstlerin diverse Ausstellungen und ein Stipendium der Sommerakademie Salzburg. Außerdem arbeitet sie seit 1990 auch für Werbeagenturen und seit 1991 für verschiedene Verlage.








=== Meine Meinung ===

Der Zauberfluch des Elfenkönigs ist der erste von drei Teilen. Erschienen ist die Trilogie von Vanessa Walder im Loewe Verlag.

Ariane ist aus ihrem Zimmer von einem Drachen entführt worden. Er bringt sie an einen magischen Ort: den Zauberwald. 

Im Zauberwald leben Fantasie Wesen und Tiere gemeinsam. Allerdings ist die Harmonie zerstört. Die Tiere fühlen sich von den Fantastischen bedrängt. Bald soll ein Krieg ausbrechen. 

Der Elfenkönig Leandor hat Ariane mit einem Fluch belegt. In ihrer Welt kann sich niemand an sie Erinnern. Wirklich niemand? Kann Ariane das verhindern? Kommt sie jemals wieder nach Hause?

Wieder einmal habe ich ein Buch nach seinem Cover ausgewählt. Mir hat dieses Mystische Waldbild mit Drachen und Mädchen gefallen. Es ist geheimnisvoll.

Die Illustrationen von Almund Kunert zieren das gesamte Buch. Von ganz kleinen Elfen bis halb Seitigen schwarz weiss Zeichnungen ist alles vertreten. Mir gefallen diese sehr gut, sie passen zur Geschichte und unterstreichen somit die Fantasie.

Vanessa Walder hat eine fantasievolle, magische Geschichte geschrieben, die den Leser fesselt. Sie entführt den Leser in eine aussergewöhnliche Welt, voller Magie und Zauber. Jedes der fantastischen und der realen Wesen haben einen einzigartigen Charakter. Die Sprache wurde denn Wesen angepasst. So das anhand der Sprechweise schon erkennbar war um welche Persönlichkeit es sich handelt. Ariane (die Hauptfigur des Buches) ist ein liebenswertes kleines Mädchen. Ich habe an vielen Stellen mit ihr diese Geschichte erlebt.
Meine Lieblingscharaktere in diesem Buch sind die Freunde Theodor (der Hase) und Knaster (der Kobold). Sie zeigen das man auch verschieden sein darf um in dem anderen einen guten Freund zu haben. 

Die Geschichte bietet fast alles an Fantasiewesen die uns bekannt sind. Jedes wird kurz beschrieben und charakterisiert. Sehr interessant fand ich die Vorlieben der einzelnen Fabelwesen. Wenn ihr wissen möchtet wie ihr ein Einhorn dazu bringt eure Wünsche zu erfüllen, dann lest das Buch. Obligo der Drache wird es euch erklären.

Der Schreibstil von Vanessa Walder hat mich überzeugt. Die Sprache ist simpel und unkompliziert, genau richtig gewählt für das empfohlene Alter von 8 bis 10 Jahren. 

Etwas schwierig fand ich die Aussprache der Schlange. Für nicht so geübte Leser kann dies ein Hindernis darstellen. 

Der Zauberfluch des Elfenkönigs ist ein in sich abgeschlossener Roman. Die Geschichte könnte zu ende sein, wenn da nicht noch Teil 2 und 3 währen.

Es kommt selten vor, das mich ein Kinderbuch so fesselt das ich unbedingt den nächsten Teil lesen muss. Die Autorin Vanessa Walder hat es mit ihrem Werk " Der Zauberfluch des Elfenkönigs" geschafft.

Band 2 ist schon bestellt! Ich werde euch darüber berichten, ob die Geschichte genauso spannend und aufregend weiter geht.




=== Fazit ===

Eine Geschichte die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird. Bis zum Schluss zittert und bangt man mit Ariane und ihrem Schicksal. 





=== Nützliche Informationen ===

Titel dieser Reihe 

Band 1 Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Band 2 Der Feuerflug des Elfenkönigs
Band 3 Die Wundernacht des Elfenkönigs


Eine Leseprobe zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite von Loewe. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen