Autor: Walder, Vanessa
Illustrationen: Kunert, Almund
Titel: Die Wundernacht des Elfenkönigs
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2010
Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 256 Seiten
Illustrationen: Kunert, Almund
Titel: Die Wundernacht des Elfenkönigs
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2010
Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN: 978-3785567005
Preis: 10,99 €
Preis: 10,99 €
Altersempfehlung: 8-10 Jahre
Kalt ist es im Zauberwald und dunkel. Eine geheimnisvolle Bedrohung überschattet den Zauberwald. Das Ende steht bevor. Nur eine uralte Prophezeiung verspricht Rettung. Der Elfenkönig muss von einer Braut erwählt werden. Doch welche ist die richtige? Vielleicht Ariane, das Menschenmädchen? Während sich Ariane auf den Weg in den Zauberwald macht, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
"Wer nicht träumt ist tot"
"Die Wundernacht des Elfenkönigs" ist der dritte und letzte Teil der Elfenkönig Trilogie von Vanessa Walder. Die Bücher bauen aufeinander auf, daher ist es Sinnvoll diese in Reihenfolge zu lesen.
Die Elfenkönig Trilogie ist einer meiner liebsten Kinderbücher. Ich habe sie von Anfang bis Ende genossen. Auch hier wurde die Geschichte wieder von Zeichnungen von Almund Kunert begleitet. Von ganz klein bis gross verschönern die schwarz weiss Illustrationen fast jede Seite.
Vanessa Walder versteht es, sich auf eine sehr schöne bildhafte Weise in die Fantasiewelt hineinzudenken und uns durch ihre Bücher teilhaben zu lassen.
Die Charaktere sind liebevoll und lebendig dargestellt. An vielen Stellen habe ich mit den Kindern Ariane und Erik gelitten und gezittert. Aber auch schöne und freudige Momente konnten wir teilen. Es ist nicht schwer sich in die Geschichte gleiten zu lassen.
Sehr erschrocken war ich als ich las: Obligos der Drache ist schwer krank und wird sterben. Die Hexen versuchen mit jedem bekannten Mittel ihn zu retten. Die meisten Charaktere sind uns aus den vorherigen Büchern bekannt, aber wir dürfen uns auch auf neue Gesichter freuen.
Der Schreibstil von Vanessa Walder hat mich überzeugt. Die Sprache ist simpel und unkompliziert, genau richtig gewählt für das empfohlene Alter ab 8 bis ? Wollen wir hier wirklich eine Genze ziehen?
Ein spannender Abschluss der Elfenkönig-Trilogie. Ich habe mit den Zauberwaldbewohnern gelitten und gebangt. Kann der Wald gerettet werden? Welche Rolle spielen Ariane und Erik dieses mal?
Ein Ende wie aus einem Märchenbuch. Für mich eine rundum gelungene Trilogie.
Schade das sie hier enden muss. Vielleicht gibt es mal eine Geschichte nur mit Obligos oder nur mit den Kobolden. Ich würde sie lesen!
Eine Leseprobe findet ihr auf der Verlagsseite, auch die der vorherigen Bände.
=== Bücher dieser Reihe ===
Band 1 - Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Band 2 - Der Feuerflug des Elfenkönigs
Band 3 - Die Wundernacht des Elfenkönigs
Möchtet ihr wissen was Vanessa Walder noch alles geschrieben hat? Dann klickt mal hier.
=== Autorin ===
Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf, wo sie nach dem Abitur zunächst Jura studierte. Sie arbeitete als Journalistin, bis im Jahr 2001 der erste von 16 Bänden der Serie "sisters" im Loewe-Verlag erschien. Seither verfasste Walder zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die in bislang 25 Sprachen übersetzt wurden. Darunter Griechisch, Italienisch, Russisch, Französisch und Japanisch. Zuletzt war die Autorin mit der Elfenkönig-Triologie erfolgreich und schrieb das Drehbuch zum Kinofilm "Hier kommt Lola". Ihr neuestes Buch "Das wilde Määäh" erzählt vom kleinen Ham, der im Wald ausgesetzt und von Wölfen aufgezogen wird. Als er eines Tages herausfindet, dass er selbst kein Wolf ist, macht er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln. Eine Geschichte über die drei wichtigsten F im Leben: Familie, Freundschaft und Freiheit. Tiefgründig und leichtfüßig.
=== Der Illustrator ===
Almud Kunert, geboren in Bayreuth, lebte und lernte zunächst in Paris und schließlich in München, wo sie ihr Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Künste abschloss. Seither hatte sie als freischaffende Künstlerin diverse Ausstellungen und ein Stipendium der Sommerakademie Salzburg. Außerdem arbeitet sie seit 1990 auch für Werbeagenturen und seit 1991 für verschiedene Verlage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen