Dienstag, 5. April 2016

Abenteuer Space Camp von Annika Lüders


Autor: Lüders, Annika
Titel: Abenteuer Space Camp
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 29.02.2016
Verlag: Divan junior
Seitenanzahl: 192 Seiten
ISBN: 978-3863271107 
Preis: 14,90 €
Endlich! Der 13-jährige Sky hat es geschafft, er darf die Sommerferien im Space Camp verbringen. Und nicht nur das: Die Teams, denen es gelingt, die harte Ausbildung abzuschließen, werden mit einem Flug ins All belohnt. Ausbilder Lüders und seine Assistentin Kristal Datafile setzen alles daran, die Jungen ihrer Gruppe durchzubringen. Als Skys Team zu seinem Weltraumflug startet, gerät ihr Raumschiff in einen Antimateriesturm und wird in eine weit entfernte Galaxie geschleudert. Alle vier Jungen überleben die Bruchlandung auf einem fremden Planeten, der zunächst zwar ausgesprochen karg, doch unbewohnt erscheint. Ausgestattet mit letzten Vorräten an Weltraumnahrung und Wasser, machen sich Sky, Jonas, Patrick und Matthew auf, nach Hilfe zu suchen und erleben das wohl unglaublichste Abenteuer ihres Lebens samt brenzligen Begegnungen mit Aliens und Doppelgängern.





"Abenteuer Space Camp" von Annika Lüders ist ein tolles Si-Fi Abenteuer für gross und klein. 

Sky ist 13 Jahre und darf die Sommerferien in einem Space Camp verbringen. Dies allein ist schon ein Traum vieler Jungen. Das Abenteuer beginnt als das Shuttle den Kurs ändert. 

Die ersten Seiten des Buches waren verwirrend. Viele Daten und Fakten über die Raumfahrt wurden dem Leser vorgetragen. Nach wenigen Seiten nimmt die Geschichte an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt. Die vielen Fakten sind informativ und auch lehrreich. Passend dazu hat die Autorin  schwarz weiss Zeichnungen eingepflegt. Die dem Leser nicht nur die Fantasie anregen sondern auch weitere Informationen liefern.

Hier ein Ausschnitt eines Bildes. 

Der Schreibstil der Autorin Annika Lüders ist angenehm flüssig. Die Altersempfehlung liegt bei 10- 12 Jahren. Hier würde ich nach oben hin keine Grenze ziehen. Ein schönes Buch für jeden der Spass an Si-Fi Geschichten hat. 

Dieses Buch nimmt die Kinder mit auf eine galaktische Reise. Das Abenteuer ist spannend und die Helden der Geschichte könnten Freunde aus der Schule sein. 
Sky ist 13 Jahre alt. Ich bin da etwas zwiegespalten, auf der einen Seiten können die Kinder sich durch das junge Alter sehr gut mit dem Hauptprotagonisten identifizieren, aber auf der anderen Seite ist Sky für Helikopterflugschein oder eine Reise ins Weltall viel zu jung.

Das Buch hat genau die richtige Mischung zwischen Abenteuer, Mut und freundschaftlicher Interaktion. 

Im Anhang befindet sich eine Vokabelliste, um die Verständigung zwischen Mensch und Hrask zu erleichtern. Auch wenn sich die Fremden Worte im Text fast immer selbst erklären ist dies ein schöner Gadget. Leider fehlt hierzu im Buch der Hinweis auf die Liste. Erst als wir die Geschichte beendet haben sind wir durch Zufall darauf gestossen.

Es werden viele Fachbegriffe benutzt, hier hätte ich mir eine Fussnote oder ein Glossar gewünscht. Nicht jedes Kind kennt sich mit der Materie so gut aus. Teilweise musste ich als Erklärbär dienen ;-)

Fazit: Die Geschichte ist fesselnd, spannend, und witzig. Die knapp 200 Seiten fliegen nur so dahin. 




Annika Lüders hat eine schöne Homepage zum Buch. Schaut vorbei und guckt euch die Bilder zu ihren Lesungen sowie eine Leseprobe zum Buch an. 
Das Buch ist als Hardcover und als E-Book erhältlich. 



=== Die Autorin ===
Annika Lüders lebt und arbeitet als Autorin und Redakteurin in Berlin. Nach dem Studium der Pädagogik und der Psychologie beschäftigt sie sich in ihren Romanen vor allem mit den Abenteuern, Dramen und Sehnsüchten im Leben ihrer jugendlichen Helden und dringt dabei bis in entlegene Sphären wie den noch weitgehend unbekannten Planten Hrask vor. Nach ihrem zweisprachigen Roman Im Land der Vampire (Langenscheidt 2010) ist Abenteur Space Camp ihr zweiter Roman für Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen