Autor: Sommer, Petra
Illustration: Sommer, Isabell
Titel: An der Leber links vorbei
Genre: Kinder und Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26.11.2015
Verlag: so-hai-lights-verlag
Seitenanzahl: 176 Seiten
ISBN: 978-3000511400
Preis: 16,95 €
Ein Buch für Jung und Alt
Eros, ein kleines rotes Blutkörperchen, macht sich auf den Weg durch den menschlichen Körper. Dabei lernt er viele Freunde kennen, wie z.B. Lymphina, eine Immunsystemzelle, Schnüffelchen, eine faule Riechzelle, Killi, eine aggressive Killerzelle oder Gucki, eine hilfsbereite Sehzelle. Trotz der vielen aufregenden Abenteuer,- so erstickt er z.B. fast am Gestank im Darm, wäre beinahe in der Milz stecken geblieben, wird von Fresszellen angeknabbert und von der Niere ausgepinkelt -, genießt er sein Leben in vollen Zügen, bis eines Tages der Mensch versucht sich selbst zu zerstören. Aus lauter Verzweiflung rufen die Zellen eine „Konferenz zur Rettung des Menschen“ ein. Doch damit ist das Abenteuer Mensch noch lange nicht zu Ende.
Als erstes möchte ich hier das Buch an sich bewerten. Ein ungewöhnliches Format. Es schaut im Bücherregal ein ganzes Stück vor. (Siehe Bild)
Die Seiten des Buches fühlen sich ehr an wie Fotopapier. Sie schimmern auch ein wenig. Alles sieht sehr Hochwertig aus.
Mir hat das Buch optisch sofort zugesagt. Nach dem Lesen der Leseprobe war ich hin und weg.
Das Buch erinnerte mich an eine Fernsehserie aus meiner Kindheit: Es war einmal das Leben. Auch dort erklärte ein rotes Blutkörperchen uns den Körper.
Eros, das kleine Blutkörperchen, nimmt uns mit auf eine Reise durch unseren Körper.
Die Autorin Dr. Petra Sommer schafft es hier auf eine sehr kreative Art Kindern und auch Erwachsenen den Körper und seinen Aufbau näher zu bringen.
Anschaulich werden die Vorgänge im menschlichen Körper, auch für Nichtmediziner, gut verständlich erklärt. Organe, Knochenbau und Muskeln werden in Aufbau und Funktion geschildert.
Mir gefallen die vielen, bunten Zeichnungen. Sie unterstützen den Text und zeigen "Detailaufnahmen" die sonst nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Diese stammen alle Isabell Sommer, der Schwester der Autorin.
Zum Vorlesen eine tolle Geschichte. Leider sind zu viele Fremd- und Fachwörter in dem Text so das Leseanfänger starke Schwierigkeiten haben ohne Hilfe den Text zu lesen. Auch fehlt mir ein wenig Spannung. Die Geschichte von Eros und seiner Reise ist ehr eine Erzählung, weniger das spannende Abenteuer.
Fazit: ein lehrreiches, interessantes Buch. Die Gross und Klein einen Einblick in unseren Körper bietet. Mir hat es Spass gemacht Eros auf seine Reise zu begleiten. Dieses Buch ist eine Empfehlung Kindern den Biologieunterricht zu erleichtern.
Besucht die Homepage der Autorin.
=== Die Autorin ===
Als Frau Dr. Petra Sommer mit 4 Jahren ein Kinderärzteset bekam, stand der Wunsch für sie fest, Ärztin zu werden. Nach dem Studium der Humanmedizin in Marburg und ihrer Krankenhauszeit (Innere, Chirurgie, Urolgie)arbeitete sie in der Naturheilpraxis von der M. Broicher (Lehrbeauftragter der Universität Gießen). Während ihrer Arbeit unter Professor Dr. G. Uhlenbruck am Institut für Immunbiologie der Universität zu Köln beschäftigte sie sich intensiv mit der Funktion des Immunsystems und deren vielfältigen Therapiemöglichkeiten. Das Immunsystem war auch Thema ihrer Promotionsarbeit. Heute ist sie Chefärztin des Kurhaus am Maasberg in Bad Sobernheim. Ein Schwerpunkt ihrer medizinischen Tätigkeit umfasst die Anwendung komplementärer Medizin (Kombination von Schulmedizin und Naturheilverfahren mit Akupunktur, Homöopathie, TCM, Entspannungstechniken)
Neben ihrer Tätigkeit als Ärztin arbeitet Dr. Petra Sommer als Moderatorin und Dozentin (diverse TV-Auftritte, u.a. ARD, WDR, MDR) und publiziert Artikel in Zeitschriften und Magazinen. Daneben kann sie als Autorin auf mehrere Buchveröffentlichungen zurückblicken.
Schon früh erkannte sie, dass die beste Therapie nichts nutzt, wenn der Patient den Arzt und somit auch den eigenen Körper nicht versteht. Deswegen achtet sie als Ärztin und während ihrer zahlreichen Vorträge immer sehr darauf, sich Zeit für ihre Patienten zu nehmen und in deren Sprache zu sprechen. Durch ihre Arbeit mit den Kindern wurde ihr bewusst, wie wichtig es gerade für die Kleinsten ist, ein gesundes Körpergefühl zu haben. So bedauert sie es sehr, dass Körper- und Ernährungslehre kein Schulfach sind. Aus dieser Motivation ist nach „Immunfit forever“ und das neue Buch von Frau Dr. Sommer „An der Leber links vorbei“ entstanden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen