Dienstag, 25. Februar 2014

Lese-Abenteuer: Die Fledermaus von Alexandra Berger - Von Amazon aus dem Programm genpommen-


Inhalt/Klappentext



In dieser Buchreihe wird das Lesen Lernen mit Spaß vermittelt. Der Schüler kommt nur weiter, wenn er den Text sinnentnehmend liest. Die Illustrationen sind ansprechend und niedlich. Es gibt Tipps für die Unterrichtsgestaltung und Lösungsbögen. Außerdem gibt es noch einen Fragebogen mit Lösungen zum Thema "Fledermäuse". 

Diese Reihe eignet sich für Kinder von 7 - 10 Jahren.



  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 1962 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 28 Seiten
  • Preis: 4,20 Euro





Über den Autor


Ich wurde 1966 geboren und begann bereits im Alter von 14 Jahren mit Illustrationen und Kurzgeschichten. 

Im Jahr 2005 wurde eines meiner ersten Schulbücher für Grundschüler veröffentlicht und zwar im Sauerländer Verlag. Es war eine Buchreihe für den Deutschunterreicht bestehend aus 10 Teilen. Der Lektorin gefielen die ausgefallenen Ideen, der Humor und das die Kinder trotzdem sinnentnehmend lesen lernten.
Danach nahm der Kohl-Verlag einige meiner Bücher an. Auch hier waren es Bücher für den Deutschunterricht. 
Inzwischen schreibe ich ebenfalls gern Fantasiegeschichten und Abenteuerromane. Ich versuche dabei immer Kinder oder Erwachsene auf faires soziales Miteinander aufmerksam zu machen. 
Stark sind diejenigen, die tolerant und weitsichtig mit anderen Menschen umgehen können. Außerdem kann man Vieles mit Humor sehen!
Ich wünsche viel Spaß mit meinen Büchern.




Das Cover

Ein schönes buntes Cover. Sehr ansprechende Farben. Ein Bild von Kinder für Kinder?
Es hätte aber ruhig über den ganzen Buchrücken gehen dürfen. Der schwarze obere Abschnitt ist sehr dominant.



Meine Meinung.


Nach einer sehr langen Einleitung (20%)

dachte ich schon es geht los, leider kam dann nochmal eine kleine Erklärung wie das Buch gehandhabt werden soll.
Das Cover wird beim lesen komplett mit einbezogen. Ist ein sehr wichtiges Detail um das Buch bearbeiten zu können.
Leider ist dies bei der Kindle - Version sehr unglücklich gemacht. Das einfache Kindle kann die Zeichnung nicht richtig darstellen. Auf dem Paperwhite ist es etwas Ansehlicher aber nicht schön. Ausserdem muss sehr viel geblättert werden. Für Kinder wird es dadurch schnell langweilig.

ich habe mir beim lesen das Cover bei Amazon anzeigen lassen um es parallel liegen zu haben.


Das Buch ist sehr verwirrend. Man springt immer nur hin und her. Das macht keinen Spass.

Es gibt keinen Lesefluss.

Der Text ist recht nett. Dieser wird von tollen passenden Zeichnungen begleitet. Auch gibt es das ein oder andere Lehrreiche. Sehr schön finde ich auch die Idee am ende der Geschichte Fragen zu stellen. So können die Kinder selber feststellen ob sie den Text auch verstanden haben.  Allerdings siegt die Verwirrung.


Vielleicht ist es anders mit einer gebundenen Ausgabe, für das Kindle nicht zu empfehlen.



Hier seht ihr wie die "Landkarte " ( Selbe Bild wie auf dem Cover ) auf dem Kindle Paperwhite zu erkennen ist.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen