Dienstag, 4. August 2015

Mind Games von Teri Terry


Autor: Terry, Teri
Titel: Mind Games
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Erscheinungsdatum: 01.06.2015
Verlag: Coppentath
Seitenanzahl: 464 Seiten
ISBN: 978-3649667124
Preis: 17,99 €
Empfohlenes Alter : 14-17 Jahre


Leseprobe: bei Lovelybooks








Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …









Mir hat die Grundidee der Geschichte sehr gut gefallen. Das Leben der Zukunft spielt sich online ab. Auch jetzt verbringen wir sehr viel Zeit online, haben viele "Freunde" und Termine vor und mit der Technik. Daher ist Mind Games vorstellbar.

Nicht alles ist toll in der neuen Welt. Keine spielenden Kinder, kaum noch Menschen auf der Strasse, selbst das Familienleben spielt sich online ab. Luna ist eine Verweigert die Technik. Sie ist eine der wenigen die kein Implantat trägt. Warum sie das tut? Es bleibt lange ein Geheimnis. Lest es selber nach!

"Mind Games" zeigt uns wie die Zukunft sein könnte. 

Es hört sich doch toll an, wenn wir unsere Abende an einem schönen Sandstrand verbringen können. Unserem kalten Klima mit einem Klick entfliehen können. Oder einfach mal in eine andere Gestalt schlüpfen. Ego Shooter live miterleben ist ein neues Spielgefühl. Aber nicht alles ist rosarot in unserer Welt, deshalb zeigt uns Teri Terry mit ihrem Buch wie manipulierbar Mensch und System sein können. Auch hier geht es nur um Macht und Geld. 

Die Figuren sind so gut gezeichnet, das ich sie beim Lesen direkt vor Augen hatte und auch jede noch so unbedeutende Person hat hier eine wichtige Funktion, auch wenn man diese erst so nach und nach erkennt.

Mit dem Sinn für die nötigen Details, ohne dabei ausufernd zu werden, lässt Teri Terry die Szenerie vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Gerade die Welt des Hackers war für mich das reine Kopfkino. Alles wird aus Lunas Ich-Perspektive geschildert. Ein schöner flüssiger Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Sehr amüsant fand ich die Einbindung der "Gelöscht" Bände. Es passte ins Gesamtbild und gab einige interessante Parallelen Preis. Allerdings muss man die Reihe kennen um diese Verweise zu verstehen. 

Das Ende ist grausam! Ich war geschockt das Menschen so weit gehen können. Nur um ihre Position zu stärken und ihre Macht zu behalten räumen sie Hacker die gefährlich werden können aus dem Weg. Schonungslos wird hier bildlich erklärt was mit Menschen geschieht die zu viel wissen und zu viel verändern möchten. Erschreckend!!

Auch wenn das Buch abgeschlossen ist, würde es Potential für einen weiteren Band bieten. Mich würde es sehr freuen!


Mind Games ist ein echtes Highlight. Ich habe mit den Protagonisten gespielt, gelebt, gelitten.
Dieser Roman ist nicht nur für Jugendliche emfpehlenswert.


Besucht Teri Terry auf ihrer Homepage. Neben vielen Informationen könnt ihr dort eine Anleitung finden, wie ihr euch wie Hacker schminkt.






=== Die Autorin ===

Schon als Kind und bis heute bleibt Teri Terry nie lange an einem Ort. Sie lebte bereits in Frankreich, Kanada, Australien und England. Durch die vielen Umzüge wurde Terry mehr und mehr zum Außenseiter und Beobachter. Sie interessiert sie v.a. für Menschen, die sich, wie sie, in eine fremde Umgebung einleben müssen. Nach verschiedenen Jobs in Schulen, Bibliotheken oder Büros, widmete sie sich ab 2004 ganz ihrer großen Leidenschaft, dem Schreiben. Mit ihrer spannenden Jugendbuchreihe "Slated" (erschienen bei Coppenrath) konnte sie bereits großen Erfolg feiern.




1 Kommentar:

  1. Das Buch wartet in meinem Regal darauf gelesen zu werden. Nach deiner Rezi muss es wohl nicht mehr all zu lange warten.
    LG

    AntwortenLöschen