Die Bestimmung von Veronica Roth
Vor ziemlich genau 2 Wochen bin ich in den Kinofilm "Die Bestimmung -Divergent" gewesen.
Dieser hat mir sehr gut gefallen.
Schaut hier gerne mal rein für mehr Informationen
Ähnlich wie damals bei Panem überkam mich der Drang mehr zu erfahren über das offene Ende. Ich wollte einfach nicht bis zum nächsten Kinofilm abwarten. Also bin ich noch am Sonntag (e-Books machen es möchtlich!!) in den Shop und habe mir die Bücher gekauft.
Band eins ähnelt dem Film sehr. Wie immer wird das ein oder andere abgeändert und vor allem gekürzt. Aber die Handlung ist sehr ähnlich und der Wieder erkennungswert war sehr gross.
Da ich nun das meiste schon kannte habe ich das Buch sehr schnell durchgelesen.
Innerhalb von 1,5 Tagen habe ich mit Band 2 begonnen.
Es geht genauso spannend weiter wie Band 1 aufhörte.
Ich bin von dem Buch so gefesselt gewesen das ich alles andere hab stehen und liegen lassen.
Ein toller Schreibstil. Ein sehr schöner Lesefluss.
Leider sind auch da die 500 Seiten sehr schnell durchgelesen gewesen.
Ich möchte euch von der Handlung nichts erzählen. Das was in der Buchbeschreibung/Klappentext steht sollte an Infos genügen, sonst wird zu viel preis gegeben. Das währe in meinen Augen zu schade.
Die Hauptfiguren harmonieren sehr gut zusammen. Nicht alles läuft gut in den Fraktionen. Viele unerwartete Schicksalsschläge kommen auf Tris und Four zu. Positiv und Negative Ereignisse prägen das Buch.
Was mir hier sehr gut gefällt, das nicht nur alles toll ist. Es wird nicht alles rosa rot geschrieben mit vielen Happy Ends.
Das 3 Band hat mir nicht mehr zugesagt. Aus irgendeinem Grund (vielleicht kann mir das jemand erklären!!) ist Autorin in einen anderen Schreibstil gefallen. Nun wird nicht mehr in "Geschichtenform" sondern aus zweierlei Sichtweise erzählt.
Im Wechsel erzählt einmal Tris und einmal Tobias seine Erlebnisse.
Das hemmt den Lesefluss sehr. Ich musste oft zurück blättern da ich aus dem Trott geraten bin und nicht mehr wusste wer von beiden nun seine Sichtweise darlegt.
An diesem Band habe ich dadurch auch fast eine Woche gelesen. Schade!
Der Perspektivenwechsel hat mir das Buch leider Ruiniert. Es lag nicht an der Geschichte.
Auch wenn das Ende anders kam als ich es mir Erhofft hatte.
Es fällt mir schwer etwas zu der Buchreihe zu schreiben. Da ich von den ersten beiden Bänden so hingerissen war. Der Dritte aber so schlecht und schleppend geschrieben wurde. Da kann man annehmen das der dritte Teil von einem anderen Autor bearbeitet wurde?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen